@kiki1962@AUMNGH44Jetzt auf einmal seid ihr mutig, nicht wahr?
Kiki, ich unterstelle dir, dass du nicht viel vom Finanzsystem verstehst.
Lokale Währungen hatten wir vor über 100 Jahren und das Desaster mit dem ständigen Umtauschen dürfte jedem bekannt sein, der sich einmal mit dem deutschen Zollverein auseinandergesetzt hat.
Einen Schuldenerlass können wir uns nicht leisten, weil dann das Bankensystem zusammenbricht, was das Treibrad der Wirtschaft darstellt. Zufälligerweise sind die Banken nämlich auf die Einkünfte aus den Zinsen der vergebenen Kredite angewiesen.
Im Übrigen haben die wenigsten/gar keine Kredite eine Laufzeit von 70 Jahren, nicht einmal die der Bundesregierung und das selbst bei der größtmöglichen Prolongation.
"z.b. das währung - wie ganz früher - nach einer bestimmten zeit eingeschmolzen wird - und damit den wert verliert . .. "
Nennt sich Währungsreform und ist das, was ich in mein Modell als regelmäßigen Faktor integriert habe.
AUGMNGH, jetzt noch einmal für dich zum mitschreiben:
Die Bundesregierung hat in den letzten 40 Jahren mehr ausgegeben als eingenommen und dieses Defizit mit aufgenommenen Krediten ausgeglichen. Vor allem Banken haben Staatsanleihen gekauft - d.h. dem Staat Geld geliehen und dafür das Recht auf Rückzahlung der Beträge erworben. Die Banken rechnen damit, dass der Staat die geschuldete Summe tilgt und sie zugleich die Zinsen und Zinseszinsen erhalten, womit sie dann beispielsweise ihre Reserve aufstocken oder ihre Einlagen bedienen können.
Zahlt der Staat ihnen das Geld aber nicht zurück, also meldet er Konkurs an(bisher kann er es noch, indem er neue Kredite aufnimmt, aber seine Kreditwürdigkeit ist nicht unerschöpflich), ergibt sich für sie eine signifikante Minderung der Einnahmen und damit ein Unvermögen, die Zinsen der Einlagen auszuzahlen, und damit ein Bankrott. Da so ziemlich jede deutsche Privatbank mit dem Staat Geschäfte abschließt, würde das den Zusammenbruch des Finanzsystems und mit ihm als Herz der Wirtschaft auch den Kollaps der deutschen Ökonomie bedeuten, die von keinem Konjunkturpaket aufgefangen werden könnte - schließlich ist der Staat ja pleite.
Um dieses Szenario zu vermeiden, empfehle ich als sanftesten Weg die von mir vorgeschlagene Inflation mit anschließender Währungsreform, die zyklisch erfolgen würde.
@eckhartLies:
http://www.rayservers.com/images/ModernMoneyMechanics.pdf (Archiv-Version vom 29.04.2011)Da wird das Zentralbanksystem schön erklärt.
Und jetzt noch einmal für alle:
Hier soll dieser eine Vorschlag, der im Eingangspost steht, diskutiert werden - nichts anderes. Wenn ihr etwas anderes diskutieren wollt, benutzt einen vorhandenen Thread oder erstellt einen neuen.