@lukistar lukistar schrieb:Ich sehe bei dir keine objektive Haltung wenn du auf boykottierende Russen und Türken zeigst und im deutschen Fall mit "Was die Menschen mit ihrem Geld machen wollen sollte uns nicht interessieren" urteilst.
Ich habe hinzugefügt, dass ich dir im Falle eines staatlich gesteuerten Boykotts zustimmen würde. In Bezug auf Russland trifft dies definitiv zu. Die Reiseagenturen wurden vom russischen Staat regelrecht zum Boykott gezwungen, eine gewisse Nachfrage nach Türkei-Reisen war anscheinend noch vorhanden, trotz der Krise.
Was die türkischen Boykottaufrufe angeht; die Hetze von Erdogan und seinen Medien leistet seinen Beitrag. Es werden Menschen in Ditib-Moscheen denunziert oder an das Konsulat gemeldet und Namenslisten von irgendwelchen Gülenanhängern werden an Eingänge von Moscheen gehängt etc. Was meinst du woher diese Namen stammen?
lukistar schrieb:"Akp'ler"? Immer diese bescheuerte Stigmatisierung. So AKP eifrig bin ich nicht und Trump kann ich auch nicht leiden.Wobei ich aber glaube das im Westen aktuell wegen inneren politischen Machtkämpfen so getan wird als wären die Vorgänger Trumps heilige gewesen. Als hätten die USA unter Obama nicht hundert tausende Menschen abgeschoben, weiter gefoltert, Drohnenangriffe verstärkt, jeden und alles überwacht.Trump ist die logische Folge dieser Kette.
Nein, Heilige waren sie ganz sicher nicht. Die Usa sind auch sicherlich nicht unschuldig. In meinen Augen haben sie viele schlimme Dinge getan. Und das kannst du auch einigen Menschen hierzulande nicht erzählen, weil der Mensch eine starke Neigung dazu hat, die Dinge in schwarz und weiß zu unterteilen. Jeder möchte seine Nation oder seine Gesinnung als das Gute schlechthin sehen und das ist das Problem.
lukistar schrieb:Du tust so als würdest du meine Meinung über diese Fälle kennen. Wegen deinem "Akp'ler" Schubladendenken. Ich finde die Reaktionen der Regierung auf die getöteten Soldaten auch sehr schwach.Schwach ist die Haltung der Türkei aber auch gegenüber die USA.Eins muss aber klar sein, dass eine konsequente Haltung der Türkei gegenüber seine Widersacher schwerwiegende Reaktionen nach sich ziehen kann.Die USA und auch Russland können der Türkei deutlich mehr schaden als sie es bisher getan haben.Die Frage ist, sind die Menschen bereit dafür die Folgen auf sich zu nehmen und auch unter viel schwierigeren Zeiten weiter an der Regierung festzuhalten?Oder träumen manche vielleicht davon wie die Türkei mit voller Härte reagiert und am Ende mächtig und wohlhabend da steht? Wunschdenken. Dafür ist die Türkei zu abhängig und verwundbar. Die Reaktionen gegenüber die westliche und russische Politik müssen immer gut abgewogen werden. Und ja, auch ich sehe in dieser Sache regelmäßig ein Versagen der AKP.
Gut, ich wollte dir natürlich keine Meinung unterstellen. Das war nicht meine Absicht.
Es ist allerdings Fakt, dass die Akp mit seiner Propagandamaschinerie die Meinungen steuert und das wollte ich mit diesem Beispiel erläutern.
Es geht mir nicht um die Haltung der Türkei gegenüber Russland in dieser Aktion, die 3 türkischen Soldaten das Leben gekostet und 11 weitere verletzt hat. Für mich ist das Problem, dass Menschenleben einfach verfeuert werden, die Außenpolitik hat weder Hand noch Fuß, das ist einfach eine Farce.
Man taumelt von einem Block zum Anderen. Die Glaubwürdigkeit der Türkei hat enorm gelitten. Und das zeigt sich auch in der Aktion von Russland.
Die Beziehungen mit Russland sind wegen dem Abschuss auf einem Tiefpunkt gewesen. Danach hat man sich vertragen und jetzt stehen wir wieder vor einer Wende.
Ich würde gerne die Ereignisse der letzten Tage zusammenfassen, damit meine Aussage aus dem letzten Satz verständlicher wird:
Trump und Erdogan telefonieren miteinander, man will anscheinend wieder enger zusammenarbeiten:
http://www.n-tv.de/politik/Trump-telefoniert-mit-Erdogan-article19693687.htmlDaraufhin kamen schon die ersten Warnsignale aus Moskau. Man betonte, dass man die Pkk und die Pyd nicht als Terrororganisation einstuft.
Wenig später stattete der neue Cia-Chef der Türkei einen Besuch ab:
http://www.zeit.de/news/2017-02/09/tuerkei-neuer-cia-direktor-pompeo-zu-besuch-in-ankara-09145402Fast zeitgleich tötete ein Militärjet der russischen Streitkräfte bei einem Angriff auf Is-Stellungen 3 türkische Soldaten und 11 wurden verletzt. Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber Keiner kann mir erzählen, dass das nicht mit Absicht passiert ist.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/syrien-russland-tuerkei-luftangriff-soldaten-al-bab-islamischer-staatJa, die Türkei muss vorsichtig sein mit seinen Reaktionen, da bin ich mit dir einer Meinung. Jedoch sollte man bitte im Vorfeld abschätzen, mit wem man sich einlässt und die Außenpolitik etwas langfristiger planen.
Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn man damals den russischen Jet nicht abgeschossen hätte.
Außerdem, was heißt bitte "die Folgen auf sich nehmen und in schwierigen Zeiten weiter an der Regierung festhalten"?
Die Auswirkungen sind schon seit ein paar Jahren deutlich zu spüren. Ich will mich wirklich nicht immer wiederholen müssen, aber:
-Feto ---> Putsch
-Erstarken der Pkk
-Referendum 2010(hat u.a. dazu geführt, dass Feto die Justiz übernommen hat)
-Einsperren türkischer Offiziere mit gefälschten Beweisen und haltlosen Behauptungen (Ergenekon-Prozess)
-Die türkische Wirtschaft schwächelt, die türkische Lira hat an Wert verloren
-Einführen eines undemokratischen Präsidialsystems ---> Hat wahrscheinlich auch zur Entwertung der türkischen Lira beigetragen
sind nur einige der Punkte, in denen die Akp zumindest eine Mitschuld hat. Wo uns diese politischen Entscheidungen, Verfehlungen möchte ich nicht sagen, denn das alles grenzt schon an Arglist, hingebracht haben, wissen wir ja mittlerweile.
Aber schön, dass du das regelmäßige Versagen der Akp in der Außenpolitik auch einsiehst.
Was denkst du eigentlich über das Präsidialsystem von Erdogan?