wing7 schrieb:Also ich finde hier nur deine Schlussfolgerung aus meinem Beitrag schräg
Ich habe mich eigentlich nur versucht auf Deine Argumentation einzulassen. Du hattest begründet, die geistige Reife von Kindern/Jugendlichen sei früher entwickelt, da auch die körperliche Reife schneller erreicht sei. Dafür hattest Du das Beispiel der Pubertät genannt.
ich finde es dann nicht schräg, sondern naheliegend zu gucken, was denn über die Auslöser des frühzeitigeren Beginns der Pubertät bekannt ist und zu überlegen, ob man daraus irgendetwas für die Annahme einer beschleunigten geistigen Entwicklung ableiten könnte. Wenn man das nicht macht, setzt man Äpfel (geistige Entwicklung) und Birnen (körperliche Entwicklung) gleich, obwohl man eben genau dafür überhaupt keine Anhaltspunkte hat.
wing7 schrieb:Und dass man eine gute Ernährung im Sinne der früher einsetzenden Pupertät an dem Körpergewicht der Kinder festmachen kann, ist vielleicht sogar noch schräger :-).
Du hast ein eigenartiges Verständnis, was "gute Ernährung" ist. In dem von mir verlinkten Artikel wurden die Faktoren (
Insbesondere Übergewicht
) benannt und von mir auch zitiert. Gerne aber noch etwas konkreteres aus dem Artikel dazu:
Es bleibt aber bei dem Fakt, dass übergewichtige Kinder eher in die Pubertät kommen als leichtere Altersgenossen.
Die Gründe liegen wieder in den Hormonen: Übergewichtige Mädchen haben mehr Östrogen im Blut als Normalgewichtige. Und Östrogen ist eines der Hormone, das die Regelblutung starten lässt. Der Mechanismus, wie es zu einer vermehrten Sexualhormon-Produktion bei übergewichtigen Kindern kommt, wird noch diskutiert.
Am wahrscheinlichsten ist, dass Sättigungshormone wie Insulin, Leptin und der Insulin-like Growth Faktor 1 (IGF-1) dafür verantwortlich sind. Übergewicht führt zu einer vermehrten Ausschüttung. Diese Stoffe regulieren aber nicht nur das Sättigungsgefühl und den Energiehaushalt, sie nehmen auch Einfluss auf die Sexualhormone – und damit die Pubertät.
(Hervorhebungen von mir)
Quelle:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-kommt-die-pubertaet-immer-frueher/#pubert%C3%A4t3Mein Punkt ist eigentlich, dass es erwiesenermaßen Faktoren wie Übergewicht gibt, welche immer häufiger eine frühzeitige körperliche Entwicklung auslösen. Dass es solche Faktoren gibt, die generell, regelmäßig und meßbar eine frühere geistige Reifung befördern, ist meines Wissens nach bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen worden. Das liegt auch daran, das gerade bei Mädchen das Einsetzen der Pubertät recht einfach festzustellen ist (Einsetzen der Regelblutung). Bei Jungs ist das schon ungleich schwieriger festzustellen.
Die geistige Entwicklung geschieht weder bei Jungs noch bei Mädchen quasi und unzweifelhaft über Nacht, sondern ist ein Prozeß, der sehr schwer zu greifen ist.
Unbestritten ist hingegen, das eine früh einsetzende Pubertät problematischer verläuft, da die geistige Reifung dieser hinterher hinkt. Kinder, die später in die Pubertät kommen, können mit dieser besser umgehen, weil sie reifer sind:
Generell haben es Jugendliche in der Pubertät nicht leicht. Das liegt vor allem an der großen Diskrepanz zwischen körperlicher und geistiger Reife – und diese Diskrepanz ist natürlich umso größer, je jünger die Pubertierenden sind. Kinder, die deutlich früher pubertieren als alle anderen, scheinen zu einem geringeren Selbstbewusstsein und auch stärker zu Depressionen zu neigen als ihre Altersgenoss:innen.
Oft neigen Kinder mit früher Pubertät auch dazu, etwas über die Stränge zu schlagen: Zigaretten, Alkohol, frühe sexuelle Erfahrungen – all das scheint es unter früh Pubertierenden häufiger zu geben. Glücklicherweise gibt sich das dann aber wieder bis zum Erwachsensein.
Quelle:
https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-kommt-die-pubertaet-immer-frueher/#pubert%C3%A4t3Wie Du siehst, scheint es genau umgekehrt zu sein, als von Dir angenommen: Die Kinder sind nicht früher geistig reifer, weil sie auch körperlich schneller reifen, sondern die nicht entwickelte geistige Reife erschwert das Leben der frühzeitig Pubertierenden.
Jetzt klarer geworden?