@off-peak Genau. Weniger Markenwahn an Schulen kann schon mal nicht schlecht sein. Die Jugend wird eh schon genug damit zugeballert.
kleinundgrün schrieb:Was, wenn Du lieber etwas anderes anziehen möchtest?
Dir mag es vielleicht egal sein, was Du an ziehst, aber anderen vielleicht nicht. Es ist eben Teil Deiner selbst, wie du Dich an ziehst, wie Du sprichst, wie du Dein Haar trägst. Manche Dinge mögen Dich nicht stören - aber andere dafür schon. Und dieses Recht haben sie. Und zwar so lange sie damit nicht anderen schaden.
Wenn du anfängst, deine Kleidung oder andere materielle Dinge als zu dir zugehörig zu empfinden, dann ist das durchaus schon problematisch. Was ist, wenn deine Lieblingsjeans oder deine Schuhe, die du so magst mal kaputt gehen? Ist dein Ich verletzt, wenn in deinem Lieblingsshirt ein Loch ist? Oder wenn deine Kleidung abgetragen ist und du sie wegwirfst, wirfst du dann auch ein Stück deines Ichs weg? Du siehst, ich identifiziere mich beispielsweise nicht mit materiellen Dingen, daher tangiert mich so eine Debatte über Schuluniformen überhaupt nicht. Es ist für mich schlicht unwesentlich, was ich anhabe, denn es hat nichts mit meinem Selbst zu tun. Das soll aber auch keine Kritik an jenen sein, die diese Identifikation mit Materiellem offenbar brauchen. Es ist einfach eine Beobachtung meinerseits, dass sobald man sich mit Dingen wie Kleidung indentifiziert, offenbar Probleme auftreten.
kleinundgrün schrieb:Wie gesagt, Kim kann das. Aber dass Du denkst, Merkel könne das auch, bedeutet, dass du unser Rechts- und Politiksystem nicht kennst.
Systeme sind nicht in Stein gemeißelte Gebilde. Wie oft wurde das Grundgesetz schon angepasst, weil man bestimmte Gesetze legitimieren wollte, bestimmt schon x-mal. Amerika und seine ach so gepriesene Freiheit? Wen interessierts, Patriot Act und basta.
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass Gesellschaften und ihre Gesetze unveränderlich sind. Für einen Politiker ist es vergleichsweise einfach, ein System umzubauen. Schau doch nur, was Erdogan in der Türkei macht. Der baut sich sein eigenes Kalifat und keinen interessiert es. Denkst du, dass das in DE nicht möglich wäre? Vielleicht schwieriger, aber nicht unmöglich.
Ob die Leute eine Uniformspflicht umsetzen würden, ist natürlich wieder eine andere Geschichte.