@BlackFlame Ich habe vielleicht Unrecht aber ich tippe als Hauptfaktor für den Rückgang der Geburten die veränderte Rolle der Frau in Industriestaaten.
Was viele aber auf keinen Fall akzeptieren werden und immer nach anderen Ursachen graben werden.
Wirtschaftlich hat es ein Vorteil wenn die Frauen genau so viel arbeiten wie die Männer, das verdoppelt quasi fast die Arbeitsleistung einer Nation.
Nun im Leben hat alles Vor und Nachteile, man sagt ja mit jedem technologischen Fortschritt entstehen neue Probleme.
Das gilt vermutlich auch für kulturelle Revolutionen.
Der Vorteil arbeitender Frauen ist höhere Wirtschaftsleistung für Jahrzehnte, Jahrzehnte in denen die Geburten sinken und zu demografischen Problemen führen.
Der wirtschaftliche Vorteil erlischt und die Wirtschaft leidet. Quasi der Preis für die nicht nachhaltige Lebensweise der Menschen.
Man muss eigentlich einen Teil der Wirtschaftsleistung aufgeben und es in Nachwuchs investieren.
Die Natur sagt dabei nicht unbedingt das es die Frau sein muss, aber ich glaube einer muss es sein oder beide im gleichen Maße ist auch eine Möglichkeit, so oder so würde es eine Schwächung der Wirtschaftsleistung bedeuten, der Preis wäre wirtschaftliche Nachhaltigkeit und ein stabileres Wachstum, statt ein getunntes rasantes Wachstum mit einem hohen Preis am Ende.
Mit einer Gesellschaft passiert im Grunde das selbe wie mit einem Menschen der kein Nachwuchs auf die Welt setzt, er wird alt, schwach und stirbt und danach ist nichts mehr von ihm.
Vielleicht müssen Menschen in Industrienationen ihre Art zu leben hinterfragen.