Tussinelda schrieb:es schadet dem Thema, wenn man alles ins Lächerliche zieht
Ich ziehe nicht alles ins Lächerliche. Wenn du dich erinnerst, ich habe Herrn Riva in einigen Punkte zugestimmt, in einigen aber auch wiedersprochen.
shionoro schrieb:Aber warum kann man nicht einfach erstmal wertneutral darüber sprechen, ob Herr Riva nicht vielleicht in einigen Punkten recht hat und man in anderen punkte nicht mit ihm mitgeht?
s.o.
shionoro schrieb:Ich möchte da aus dieser Kampflogik raus. Starrsinnigkeit betrifft beide Seiten der Diskussion. Ich verstehe deine Haltung gut, aber ich sehe auch ein, warum vieles hier (auch auf mich) relativ absurd und teilweise selbstgerecht wirkt.
Das ist ein allmy-Phänomen. Ich denke, wir sind uns alle zu 95% einig, die letzten 5% werden aber umkämpft, als ginge es ums eigene Überleben. Ist vielleicht so 'ne Art Sport ;-)
Tussinelda schrieb:a) wie soll man mit Rassismus in zum Beispiel Liedern/Büchern umgehen
b) muss man nicht erst einmal überhaupt gucken, was da wie besungen, illustriert, erzählt wird.
zu a) Ich finde, man sollte in Büchern schon regelmäßig überprüfen, ob der Inhalt so heute noch gezeigt werden kann. Das Maß der Dinge sollte aber ein gewisser Konsens sein, also -> 10 kleine Negerlein auf jeden Fall raus (man kann ja 10 kleine Jägermeister dafür reinnehmen :-), die Affen dürfen m.E. aber weiterhin durch den Wald rasen...
zu b) Ja, das sollte man gucken, und der Blick wird auch immer strenger. Aber man sollte eben auch die Kirche im Dorf lassen. Nicht jedes sinnfreie Lied, in dem "arabi" oder "Chinese" drin vorkommt ist deshalb rassistisch. Der Rassismuss muss schon eine gewisse Eindeutigkeit haben, um zu rechtfertigen, dass man ein bestimmtes Lied nicht mehr singt. Lieder sind immer auch Kinder ihrer Zeit, somit lässt sich vermutlich aus jedem Kulturgut der letzten 300 Jahre irgendwo ein rassistischer Kontext extrahieren. Sollen wir jetzt 300 Jahre Kulturgeschichte auslöschen?