Groucho schrieb:Wie kommt es dann zu genau diesen (Affenlaute) Beleidigungen gegen Schwarze ?
weil die Idioten, die sowas tun, die falschen Kinderlieder gesungen haben?
Tussinelda schrieb:ich finde es ist eher Blödsinn ununterbrochen so zu tun, als könne es dem Thema schaden, sich allumfassend damit zu beschäftigen.
Es schadet dem Thema durchaus, wenn man es dermaßen kleinkariert betrachtet, dass es schon lächerlich wirkt.
Tussinelda schrieb:sidnew schrieb:
DU hattest dieses Lied mit Rassismus verbunden. Der Rest ist, zumindest was mich betrifft, reine Unterstellung.
nein, ich hatte einen Artikel gepostet, in dem es um diverse Lieder geht, den Fokus speziell auf dieses Lied hat @oldzambo gelegt, nicht ich. Bitte im thread nachlesen.
Naja, das war zugegebenermaßen das abstruseste Beispiel. Da dachte ich sogar mal kurz, dass sogar
@Groucho und
@Tussinelda zucken würden, war aber nicht so :-) Wir können aber gerne weitermache mit dem Rassismus in "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" und "aramsamsam". Beides ebenfalls höchst problematische Lieder. Und sollte mal in einem Lied wirklich absolut kein Rassismus gefunden werden, so mangelt es doch zumindest an der nötigen Diversität, werden möglicherweise keine LGBTQIA+ besungen, keine Patchworkfamilien, sondern nur so heteronormativer Schmarrn.
Also, ich denke, es ist für jeden was dabei, man sollte prinzipiell bei Integrationskursen etc. immer darauf achten, dass alle Neuankömmlinge auch zuverlässig erkennen lernen, wo sie diskriminiert werden. Also sozusagen ein Diskriminierungs-Integrations-Kurs. Sonst kommt es zu peinlichen Situationen der Diskriminierung, in denen die Diskriminierten gar nicht merken, dass sie diskriminiert werden. Also dann merkt möglicherweise weder der Diskriminierende, noch der Diskriminierte was von der Diskriminierung, zu allem Überfluss verstehen die sich sogar einfach gut und werden Freunde? Sowas MUSS vermieden werden. Nicht auszudenken...