behind_eyes schrieb:Ohne die historische Bewertung von primitiven Schwarzen würde es diesen Film garnicht geben, weil er genau den Rassenkonfliktes anspricht den Schwarze erfahren haben und nur diese.
Nur zur Richtigstellung: für mich ist der Film ebenfalls nicht rassistisch.
Wenn ich aber lesen muss, daß ein dem Thema ferner nicht liegendes Lied mit der Darstellung vermenschlichter Affen, rassistische Stereotype bedienen soll, dieser deutlichst dem Thema näher stehende Film aber nicht, dann komme ich zu dem Schluss: selektiver Antirassmismus.
Ja und? Dass ein Film Rassenkonflikte zeigt, ist ja kein problem.
Niemand, NIEMAND, hat behauptet, dass vermenschlichte Affen automatisch Rassistisch sind. Sie sind in bestimmten Kontexten rassistisch. Und Planet der Affen ist ein antirassistischer Film. Selbst wenn mit den Affen Schwarze gemeint wären (was nicht so ist), wäre das immer noch ein antirassistischer Film, weil es darum geht, die koloniale Ordnung in Frage zu stellen und sich gegen Wertigkeiten verschiedener 'rassen' zu verwahren.
Das Kinderlied ist da anders. Natürlich ist das Lied "zehn kleine negerlein" rassistisch. Und es gibt viele solcher Kinderlieder wie "die affen rasen durch den wald" in dem die affen mohren und neger waren (auch genug auf dem blog, wo es her ist).
Dass da ein Lied, das sehr klar an diese Lieder angelehnt ist aber statt schwarzen affen nimmt, die aber seltsamerweise jobs haben, kleidung tragen und auch überhaupt genau wie menschen auftreten, ist natürlich wesentlich probelamtischer bezüglich rassismus als ein antirassistischer film mit menschlichen affen.
Es ist ein strohmann, so zu tun, aals wäre es das argument gewesen, dass jede darstellung menschlicher Affen rassistisch sei.