Rassismus
15.01.2022 um 12:49sidnew schrieb:Warum jetzt ausgerechnet DIESE Affen rassistisch sein sollen, harrt nach wie vor einer Erklärung.Die Erklärung ist ja schon da.
Es gibt eine Tradition genau solcher kinderlieder mit mohren und negern, die dieselben rollen wie die äffchen im lied haben (also drollige trottelchen sind im djungel).
Die Affen sind klar menschlich, haben also kleidung an, berufe, familienzusammenhänge.
Das ist kein hergeholter zusammenhang, es so zu sehen, dass da einer nen rassistisches kinderlied gemacht hat wie die vorhergehenden und die schwarzen gegen äffchen ausgetauscht hat.
Gerlind schrieb:Auch so ein Vorurteil:Weil meine Meinung politische und gesellschaftliche Verhältnisse betrachtet und deine nicht.
Es wäre irrelevant, was der einzelne im politischen raum zu sagen hätte.
Und warum meinst du, deine Meinung sei relevant und meine nicht ?
behind_eyes schrieb:Negerlein adressiert explizit Menschen, schwarze Menschen.Ich fragte ja, was der unterschied ist, wenn mit den äffchen schwarze gemeint wären. Wäre es dann dieselbe Hausnummer für dich? Wenn ja, warum kann man das nicht vergleichen? Schließlich haben die negerlein in den anderen kinderliedern dieselben rollen wie die affen.
Die Affen rasen adressiert Affen, nicht mehr und nicht weniger. Auch der Kontext gibt da nichts her.
Das kann ich, meine Meinung, nichtmal im Ansatz vergleichen. Da gibt es null Schmittmengen.
Ich verstehe dein Argument zu 10 kleine Negerlein, ich bin da bei dir, komplett, hier in meinem Beispiel als Analogie nicht geeignet.