Vielleicht haben einige von euch vom jüngsten Fall von Polizeigewalt in den USA gehört.
Tyre Nichols, ein Schwarzer, starb 3 Tage nach einem Übergriff durch 5 Cops an den Folgen der Brutalität dieses Angriffes.
mehr hier auf der ARD:
Nach dem Tod des Schwarzen Tyre Nichols bei einer Verkehrskontrolle in Memphis haben die Behörden Videos zu dem Einsatz veröffentlicht. Zu sehen ist, wie Polizisten Nichols schlagen und treten. US-Präsident Biden reagierte "empört" und rief zur Ruhe auf.
Die US-Behörden haben im Fall des getöteten Tyre Nichols Videos veröffentlicht. Die Bilder, die zur besten Sendezeit auf allen amerikanischen TV-Kanälen zu sehen waren, zeigen, wie Polizisten am 7. Januar versuchen, einen Mann mit Tränengas und einer Taser-Pistole zu Boden zu bringen. Ihr Opfer kann zunächst fliehen, die Polizisten rennen hinterher. Sie zeigen weiter über viele Minuten hinweg, wie die fünf Polizisten den Mann ungehemmt verprügeln. Sie dreschen mit einem Schlagstock auf ihn und treten auf den am Boden Liegenden. Sie richten ihn auf, nur um ihm immer wieder mit der Faust ins Gesicht zu schlagen.
Die Polizei von Memphis hatte die Aufnahmen freigegeben: Bilder, etwa eine Stunde lang, aus den Bodycams der Polizisten sowie ein Video aus einer Überwachungskamera. Zeitweise ist nur der Ton zu hören, und dabei, wie das 29-jährige Opfer nach seiner Mutter schreit. Drei Tage später starb Nichols im Krankenhaus.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/tyre-nichols-video-101.htmlKrass und das erinnert natürlich sofort an Floyd.
Die ARD weiter:
Der Tod von Nichols sorgt in den USA schon seit Tagen für Empörung - wieder ein Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze. Nach der Veröffentlichung des Videos protestierten in Memphis Dutzende Menschen gegen Polizeigewalt. Sie skandierten unter anderem "Ohne Gerechtigkeit kein Frieden!" und "Sagt seinen Namen! Tyre Nichols!". Demonstranten blockierten eine von zwei Haupt-Brückenverbindungen über den Mississippi, die Arkansas und Tennessee verbinden. Auch in anderen US-Städten versammelten sich Menschen, um an den schwarzen Familienvater zu erinnern.Kollegen
Quelle: siehe oben.
Also wieder ein Fall von Polizeigewalt gegen Schwarze.
Hmm, klingt mir komisch, man spricht von Gewalt gegen Schwarze aber im Gegensatz zu Floyd wird die Ethnie der Cops nirgends erwähnt.
Muss man vielleicht auch nicht, der Vergleich zu Rodney King Anfang der 90er wird gezogen:
Die Anwälte der Familie des Toten haben die Aufnahmen mit dem Fall Rodney King verglichen: Der schwarze Autofahrer war 1991 in Los Angeles von Polizisten mit Stockschlägen und Fußtritten traktiert worden. Anders als Nichols überlebte er
Quelle: siehe oben.
Die 4 Cops damals waren alle weiß, auch hier erwähnt die ARD dies nicht im Gegensatz zur Hautfarbe des Opfers.
Aber immernoch komisch, nur ein Bauchgefühl...
Also mal bei CNN geschaut:
Original anzeigen (0,4 MB)https://www.cnn.com/2023/01/27/opinions/tyre-nichols-memphis-police-department-jones/index.htmlWhat? Die Cops sind schwarz.
Mir war zwar immer klar das jeder Mensch rassistisch sein kann, aber innerhalb der eigenen Ethnie war mir persönlich das neu und CNN - hier der Schwarze Van Jones - wirft das Thema gleich mit auf:
From the King beating to the murder nearly three years ago of George Floyd, American society has often focused on the race of the officers — so often White — as a factor in their deplorable acts of violence.
But the narrative "White cop kills unarmed Black man" should never have been the sole lens through which we attempted to understand police abuse and misconduct. It's time to move to a more nuanced discussion of the way police violence endangers Black lives.
Quelle: siehe oben
So richtig habe ich noch keine Meinung dazu, erstmal sacken lassen.
Was meint ihr?