Abahatschi schrieb:Wieso, ist es schlecht Deutscher zu werden? Warum quacken alle dann dass es schneller mit der Einbürgerung gehen soll?
Deutscher werden ist nicht schwer, deutsch zu sein dagegen schwer
:).
Mein Schlüsselerlebnis war .... lang, lang ist es her, als ich mit einem israelischen Austauschstudent gesprochen hatte.
Wir sind auch auf das Thema Nazivergangenheit gestoßen und er machte mir tatsächlich Vorwürfe, dass die Deutschen das zugelassen hatten.
Darauf hin wollte ich ihm entgegnen, dass meine Vorfahren keine Nazis waren, dass die zu drei Viertel nicht aus Deutschland kamen usw.
Dann habe ich jedoch kurz innegehalten und nachgedacht: Sagen das denn nicht alle?
Wie heuchlerisch würde ich denn dranstehen wenn ich das gleiche sagen würde.
Also habe ich mich im Namen des Deutschen Volkes entschuldigt für meine "Vorfahren".
Am nächsten Tag dann, stieg ich in den Bus ein um an die Uni zu kommen. Selbstverständlich stiegen auch Austauschstudenten ein, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. Das verwundert jetzt vielleicht, aber internationale Studiengänge werden in der Regel auf Englisch abgehalten.
Soweit so gut, nun wollte eine Studentin genauere Auskunft haben und der Busfahrer, sichtlich genervt auf Englisch reden zu müssen, wiegelte eher weniger höflich ab, was sie auch dann akzeptierte. Interessant war dann das Gespräch zwischen zwei ältere Frauen vor mir (Mitte 40?), die dachten wohl ich kann auch kein Deutsch und fingen an zu reden. Der genaue Wortlaut ist mir nicht mehr in Erinnerung, jedoch endete der Satz: "Und dann heißt es die Busfahrer seien Ausländerfeindlich, so heißt es doch immer...".
Nun gut, tatsächlich mischte ich mich dreist ein, weil die Austauschstudentin hat es ja akzeptiert und kein Aufsehen gemacht, und sprach "Aber wirklich, ... die armen Busfahrer! Und wissen sie wer die schlimmsten Ausländer sind? Die Blond und blauäugigen Ausländer mit deutschen Namen, die denken nämlich sie könnten sich alles in unserem Bus erlauben!" Natürlich waren sie überrascht und entsprechend still.
Wenn Du nun beide Ereignisse gegenüberstellst: Entschuldigung an den Israeli und die Rechtfertigung gegenüber den beiden Damen, so verstehst Du vielleicht wieso ich schrieb: Deutscher werden ist nicht schwer, deutsch zu sein dagegen schwer
:).