Lupo54 schrieb am 29.01.2023:Oder eben bei Polizeikontrollen. Wo es dann wiederum überproportional Schwarze betrifft.
Das muss man ja in Relation zur Kriminalität sehen. Ansonsten macht das keinen Sinn.
Abahatschi schrieb am 30.01.2023:Wenn man in entsprechenden Statistiken schaut, kann man das nicht behaupten.
Ich lese daraus das objektiv bestätigt am meisten Weiße von Polizisten in USA getötet werden.
https://www.statista.com/statistics/585152/people-shot-to-death-by-us-police-by-race/
Ja das kann man daraus nicht herleiten.
antrax0815 schrieb am 30.01.2023:Es werden also mehr Weiße bei ner Polizeikontrolle getötet was in Relation gesehen anders interpretiert werden muss. Das aber mehr Schwarze im Gefängnis Sitzen ist dann wie genau an der gesamt geselschaft zu interpretieren ?
Ich habe unten einen Link zur Kriminalität durch Ethnie gefunden. Du hast Recht.
Tussinelda schrieb am 30.01.2023:aber auch nur, wenn man das nicht zum Anteil in der Bevölkerung ins Verhältnis setzt. Weshalb da steht:
Additionally, the rate of fatal police shootings among Black Americans was much higher than that for any other ethnicity, standing at 5.9 fatal shootings per million of the population per year between 2015 and December 2022.
Quelle: Deine
aber kann man ja ignorieren.....
After all the attention the Black Lives Matter-led racial justice movement generated after George Floyd’s death in 2020, new data show that the number of Black people killed by police has actually increased over the last two years.
According to data collected by The Washington Post, police shot and killed at least 1,055 people nationwide last year, the most since the newspaper began tracking fatal shootings by officers in 2015. That is more than the 1,021 shootings in 2020 and the 999 in 2019.
Black people, who account for 13 percent of the U.S. population, accounted for 27 percent of those fatally shot and killed by police in 2021, according to Mapping Police Violence, a nonprofit group that tracks police shootings. That means Black people are twice as likely as white people to be shot and killed by police officers.
Quelle: https://www.nbcnews.com/news/nbcblk/report-black-people-are-still-killed-police-higher-rate-groups-rcna17169
Abahatschi schrieb am 30.01.2023:Jeder hat so seine Quellen und Interpretationen, beobachtet man in allen Threads.
Sterben mehr Weiße absolut durch die US Polizei, werden die Schwarzen im Verhältnis zur Bevölkerung gesetzt.
Im Migrantenthread wenn deren Straftaten in Verhältnis gesetzt werden, werden Zusatzkriterien eingesetzt wie "Männer©" oder Wohlstand.
Kurz um, habe ich schon im Studium gelernt: bei Daten kommt es auf die Interpretation an -> daher: mein Post passt als Antwort.
Leute in den Medien haben oft keine Ahnung von Studien oder Mathematik , da sollte man nichts drauf geben wenn die irgendwas behaupten.
Die Quelle von tussinelda ist auch Blödsinn. Es ist klar, dass mehr Schwarze sterben, wenn sie im Schnitt krimineller sind siehe unten im Link. Die Polizei tötet die Kriminellen während des Aktes, nehme ich an. Wenn mehr Schwarze prozentual kriminell sind, werden die auch mehr erschossen.
Deswegen werden auch weniger Frauen von der Polizei getötet als Männer, da die weniger kriminell sind . Das wäre nämlich laut der Logik von nbcnews sexistisch.
Die 27 prozent 2021 aus dem Link von Tussinelda, passen da auch ins Bild der Kriminalität durch die Ethnie 2019:
https://ucr.fbi.gov/crime-in-the-u.s/2019/crime-in-the-u.s.-2019/tables/table-43Laut dem Link von abahatschi von oben wären 2019 etwa 25,1 % der Erschossenen Schwarz und laut meinem Link sind 26,6 Prozent der Kriminellen 2019 Schwarze.
Man sieht da wird Rassismus hineininterpretiert, wo keiner ist.