Groucho schrieb:Das war jetzt kein überzeugender Vortrag von dir.
Find ich schon.
Zarathustra80 schrieb:Ich gebe Dir ja auch recht, dass das von mir gepostete Bild schlecht gemacht war - aber die Interpretation las sich für mich halt wie ein Rassismus-Brainstorming, wo mit dem Brecheisen rassistische Konnotationen gefunden werden sollten. Im Übrigen finde ich auch deine Absicht, der zunehmenden Polarisierung (wo ich natürlich auch in einem Lager bin) etwas konstruktives entgegenzusetzen.
Ja. Aber das ist ja auch irgendwie das DIng des Autors und ich finde es hat auch seine BErechtigung, das zu machen. Die Frage ist für mich, wie man dann auf andere zugeht.
Sage ich "weil ich darin rassismus sehe, ist jeder, der ihn da nicht sieht dumm und ein rassist?". Das finde ich nicht in Ordnung, je nachdem, um was es geht.
Es gibt diskussionen, da finde ich auch, dass man andere ignorant nennen darf. Wenn einer nicht einsieht, dass es rassistisch ist, schwarze Menschen "neger" zu nennen, dann sag ich auch irgendwann: "Ja komm, dann willst du es halt nicht einsehen, aber dann musst du auch damit leben, wie du auf andere wirkst".
Aber das geht eben auch anders rum. Wenn einer ein Fass aufmacht, weil Kinder INdianerkopfschmuck tragen oder weil (beispiel aus dem blog) ein Aldi fairtrade produkt mit "mount cookie" wirbt und er dahinter eine anspielung auf Schwarze, auch manchmal abfällig cookie genannt, sieht... Ja ne dann muss der auch damit klarkommen, wenn man ihn als verschroeben wahrnimmt.
IM INtellektuellen haben aber solche Sichtweisen absolut ihre berechtigung. Da darf man sich auch darüber unterhalten, ob eben nicht sehr unterschwellige Mechanismen in unserer Gesellschaft Rassismus fördern oder rassistisch sind.
Man muss hier trennen: Es gibt richtig harten rassismus, der dazu führen kann, anderen vorzuwerfen, dass sie rassist sind (wenn jemand ganz offen schwarze herabwertet).
Es gibt aber auch unterschwellige, strukturelle mechanismen, in denen auch ein wohlmeinender mensch sich rassistisch verhalten kann, obwohl nicht seine absicht ist, schwarze herabzuwerten. UNd da gibt es grauzonen, interpretationen und verschiedene sichtweisen. UNd da muss es eben auch offene Diskussion geben.
Wichtig ist, dass die auf augenhöhe stattfindet. Man darf nicht jeden zum rassisten deklarieren, der nicht einsieht, dass eine verhaltensweise nicht in ordnung ist. Deren sichtweise muss erstmal so hingenommen werden, auch wenn man natürlich dann entsprechend abweisend darauf reagieren darf.
ABER man darf andererseits auch nicht jemandes Meinung entwerten oder von vornherein ablehnen, der rassismus in etwas sieht, bei dem die meisten Menschen es in Ordnung finden. Auch das muss man offen und akzeptierend diskutieren und schauen, wie man einen ausgleich findet oder wenigstens nicht deren Meinung einfach so invalidiert.