Tussinelda schrieb:nee ist klar
Was für eine Offenbarung hast du da jetzt eigentlich gehabt, frage ich mich .. soll das heißen, dass mir Rassismus weniger wichtig ist, als dir, weil ich die Dinge aus gegebenem Anlass anders beurteile, oder wie? Das ist Quatsch, und das solltest du mittlerweile wissen.
Tussinelda schrieb:und wenn jedes Kind lernt, dass "hautfarben" so rosa-beige bedeutet, weil das die Farbe der Haut ist, dann ist das natürlich weder rassistisch noch sonst wie ein Problem.
Woher nimmst du das denn jetzt, dass da jedes Kind entsprechendes lernen müsse? Hat doch überhaupt nichts mit der Realität oder auch nur ansatzweise mit dem zu tun, was ich schrieb.
Tussinelda schrieb:Da lernt man dann gleich, welche Hautfarbe die einzig richtige und wichtige ist oder wie darf man sich das vorstellen?
Das lernt man da (wo überhaupt, in welchem Zusammenhang sollte man das dann lernen???) nicht, nein. Und man darf sich das auch so nicht vorstellen. Bleib einfach beim Thema, und denk dir nicht irgendwelche Abstrusitäten aus, um den Punkt mit vermeintlichen Argumenten zu unterfüttern, die hier schlicht nicht greifen, weil sie mir der Lebenswirklichkeit nicht mal im Entferntesten übereinstimmen.
Tussinelda schrieb:Vielleicht einfach mal weiter als bis zum eigenen Tellerrand denken. Wie man zum Beispiel Diversität auch dadurch vermittelt oder eben nicht.
Vielleicht solltest du erstmal über deinen Tellerrand denken, und überhaupt zunächst konkret aufzeigen, wie du in dem Kontext mehr Diversität vermitteln willst, oder gar den Rassismus weniger machst, nur weil du Menschen, die Hautfarbe damit assoziieren, was sie am häufigsten wahrnehmen, nahe legst, dass es noch andere Hautfarben gibt. Die meisten werden vermutlich mit den Schultern zucken, und "klar" sagen. Trotzdem werden sie das assoziieren, was sie nun mal am meisten geprägt hatte, und das wird hierzulande nicht "dunkel" sein, vermute ich sehr stark.
Wie soll man sich das Vermitteln von Diversität hier jenseits ideologisch schöngefärbter
Theorie so in der Praxis vorstellen? Erzähl.