Rassismus
20.01.2022 um 09:58shionoro schrieb:Muss ja auch nicht, darum ist es ja auch eine geteilte Deutungshoheit. Sowohl von dir als auch von anderen.Vielleicht müssen wir da auch in Abstufungen denken:
Die Frage ist doch, wie man am vernünftigsten probleme diskutiert. Und dabei geht es doch meist überhaupt nicht um fälle, wo jemand wirklich falsch verstanden wird.
Da geht es doch eher um fälle, wo der eine ein verhalten in ordnung findet und der andere nicht
Wirklich grober Rassismus:
- "Hey, du N...., komm mal her!"
- Affenlaute, wenn ein Schwarzer den Ball hat beim Fußball
- Auf ihre Frage, ob ihre Schmerzen normal seien, soll der Arzt geantwortet haben: „Das wissen Sie wohl selbst, also Schmerzen sind natürlich nie normal. Aber Ihre Landsleute halten ja mehr aus als andere“
- jemandem in den Haaren rumwuscheln
- ...
Unterschwelliger Rassismus oder Verhalten, welches PoC schlicht und ergreifend nervt:
- "Da wo sie herkommen..."
- Weißer: "Oh, ich bin auch schon mal in Afrika gewesen" -> Schwarzer: "Na, i no ned, I bin in Untergrübnwinkl geborn und spui dort in da Bloskappell'n"
- ...
Rassismus, den man schon ganz schön suchen muss (wenn er überhaupt vorhanden ist):
- Der Rhythmus des Lieds "Die Affen rasen durch den Wald"
- Es gibt keine Hautfarben-angepasste Pflaster
- bösartige Ortsnamen
- ...
Bei grobem Rassismus halte ich es für erforderlich, dem Täter sehr deutlich zu zeigen, dass er mit seinem Verhalten voll daneben liegt. Unterschwelligen Rassismus und Verhalten, das PoC einfach aufgrund der ständigen Wiederholungen nervt, sollte man versuchen durch Zuhören, Information etc. überhaupt ins Bewusstsein zu rufen und dann zu vermeiden. Ob man hier in jedem Fall Rassismus nachweisen kann ist irrelevant, es ist ein Gebot der Höflichkeit. Im letzten Fall darf man m.E. durchaus diskutieren und auch mal sagen, hier ist für mich jetzt gut.