Tussinelda schrieb:Ansonsten wirst Du Deine Ausführungen ja sicher wieder finden und zitieren können? Kann ja sein, dass ich mich täusche.
Nicht nötig, ich pflege nicht mehr diesen Strohmännlein mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als sie verdienen. Denn, dass du schreibst, ich hätte das argumentativ nicht schlüssig dargestellt, zeigt mir, dass du offenbar immer noch nicht verstanden hast, wo bei der ganzen identitären Sache der große Hacken ist, und dann wirst du diesen Fehler vermutlich immer wieder machen, was ich (oder andere) dann wieder entsprechend kommentieren werden. Also harren wir den Dingen, die da noch so kommen, und lassen die Vergangenheit erstmal ruhen.
;)Dass das gelöscht wurde, oder immer noch wird, glaube ich nicht. Es ist nach diesen zu eng gefassten Definitionen und in diesem Kontext ein berechtigter Vorwurf.
Wie dem auch sei. Etwas mehr Empathie für beide Seiten der Medaille wäre wünschenswert, denn nur so kann man den gewünschten gesellschaftlichen Konsens in Fragen von PC und Höflichkeit herstellen. Du verlangst ständig Empathie, dann gib sie erstmal selbst, und zwar genau bei den Leuten, von denen du sie verlangst.
Drückst du zu sehr nach einer Seite, und betonst die Opferrolle der einen Seite, greifst Menschen deshalb an, wird sich die andere Seite ebenso schnell in eine Opferrolle versetzen, dich und deine Sache ihrerseits überall angreifen, weil sie halt im Verteidigungsmodus verharrt, und ein Progress in der allgemeinen Erkenntnis wird stark ausgebremst. So ist halt der wichtige Konsens nicht möglich.
Fehler passieren überall, auch auf der Seite der Antirassisten. Moralisch können sie sich zwar ob des hehren Ideals überlegen fühlen, aber Moral ist diesen Dingen nicht alles. Es braucht auch politisches Gespür für die Masse, es braucht ein Auge für die ökonomischen Fragen in dem Thema, es braucht juristische Kenntnisse, und vieles mehr. Das fehlts doch hier an allen Ecken und Ende, und ich nehme mich da explizit nicht raus. Nur bin ich nicht so anmaßend zu glauben, dass ich schon den großen Durchblick habe, nur weil ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftige, und dass wenn ich nur fest genug auf Moral und Empathie poche, es schon irgendwie besser wird. Das wird es nicht .. manchmal sogar ganz im Gegenteil, man macht es oft damit noch schlimmer.
Die Frage dabei ist doch, ob einer emotional imstande ist diesen Fehlern wohlwollend zu begegnen, weil er keine Angst vor übergriffigem Verhalten der anderen Seite haben muss, und bereit ist, das konstruktiv aus der Welt zu schaffen, oder ob er so geladen ist, dass er dir jeden noch so kleinen Furz brühwarm aufs Brot schmierst, weil du ihm einfach irgendwann langst.