Rassismus
27.10.2021 um 15:09borabora schrieb:Nehmen wir mal an, ein Weißer (Politiker oder Person der Öffentlichkeit) würde sagen, man solle alle schwarzen Menschen aus Deutschland fegen, was würdest Du dann dazu sagen.Das kommt darauf an, was seine Intention damit war. Wenn jemand auf satirische Weise damit auf etwas ganz anderes hinaus will, habe ich damit kein Problem, egal welche Hautfarbe er hat.
Diese "wirkliche Grundaussage" wäre doch auch sehr bedenklich u. würdest Du wahrscheinlich nicht verteidigen oder sagen, jedem seine Meinung.
Also mir kann man gewiss keinen Vorwurf machen, ich würde mit zweierlei Maß messen, meine aber, das immer wieder wahrzunehmen - ohne Wahrnehmungsstörung^^
WÜRDE JEMAND ERNST MEINEN, MENSCHEN AUS EINER REGION BASIEREND AUF IHRER HAUTFARBE HINAUSZUFEGEN, WÄRE DAS AUCH UNABHÄNGIG DER HAUTFARBE NICHT IN ORDNUNG.
Nur um das nochmal in allcaps klarzumachen. Es kommt aber eben darauf an, wer da was in welchem Kontext gesagt hat. Rhetorische MIttel wie ironie, überspitzung, und Ähnliches können aber immer eine dahinterliegende Aussage bedeuten.
Würde Sarah Heinrich wirklich denken, dass man "weiße aus Afrika" fegen sollte, wäre das nicht ok. Das denkt sie aber gar nicht.
Was die wirkliche Grundaussage davon ist, kannst du an einem kontextlosen Satz niemals fest machen. Du unterstellst einfach, dass andere dies oder jenes machen würden, ohne dafür je belege anzuführen.