Tussinelda schrieb:so, da geht es los, Du - ohne Kenntnis der Geschichte - unterstellst, dass das Opfer den alten Mann als Rassist betitelt hätte. Was nicht stimmt.
Nein. Da ging es im Kontext darum, dass die Userin den Alten als Rassist betitelt hatte, ohne Kenntnis der Geschichte, und ich das aufgegriffen hatte, und es dann ironisch überspitzt verallgemeinerte, um zu verdeutlichen, wie unsinnig solche Eskalationen im allgemeinen sind, und wie leicht man sie vermeiden könnte, wenn adäquat kommuniziert wird.
Hab ich dir bereits erklärt, also wieso nimmst du das nicht einfach mal zur Kenntnis, sondern unterstellst es mir wieder und wieder?
Tussinelda schrieb:tja, der Betroffene muss Respekt zeigen, sonst gibts harte berechtigte Gegenwehr......nur wo war denn der Betroffene respektlos?
Das ist der gleiche Kontext, in dem die Userin den Alten als Rassist betitelt. Der wurde auch nirgends in diesem Post erwähnt, wenn du noch mal genau schaust, also wie kommst du überhaupt darauf, dass er damit gemeint sein soll, insbesondere jetzt noch mal, wo ich es dir bereits gestern erkärte?
Es ging also um Allgemeines im Kontext der Aussage der Userin und im Ungefähren -nicht detaillierten- Vergleich zu der besagten Situation. Wie gesagt, auch noch ironisch überspitzt, was ich dir auch schon erklärte, falls die Ironie nicht deutlich genug gewesen sein sollte.
Tussinelda schrieb:der alte Mann soll gesagt haben, dass er das seit 70 Jahren so sagt, wo er gesagt haben soll, dass er es nicht so meint weißt offenbar nur Du. Auch interessant, die, die sich an die story von prince halten, die ignorieren ja laut Dir die andere Seite, Du ignorierst die Seite vom Betroffenen und das, obwohl Du die Darstellung der anderen Seite gar nicht kennst, das scheint aber ok.
Quatsch. Da wurde nur etwas über die mögliche Motivation des Alten spekuliert. Ich ignoriere gar nichts.
Tussinelda schrieb:ah ja, offenbar aufdringlich......man muss sich nicht "so" anquatschen lassen....
Müsste man auch nicht, wenn das tatsächlich so war. Warum ist denn die Situation sonst so eskaliert? Weil jemand höflich darauf hingewiesen hatte, dass man das Wort Negerkuss heute nicht mehr sagt? Das muss sich aufgeschaukelt haben, und wie das passiert sein könnte, darüber wurde spekuliert. Sehe da immer noch kein Problem drin. Macht die Polizei täglich, warum nicht auch wir hier sowas versuchen, hm?
Tussinelda schrieb:also Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass Du die Aussagen von prince nicht bezweifelst? Wenn Du in jedem der Zitate die geschichte anders darstellst, als prince sie beschrieben hat? Das sind ja jetzt nur ein paar wenige Auszüge Deiner posts, aber wo genau erkenne ich hier, dass Du prince Ausführungen Glauben schenkst?
Ich glaube bei sowas ungeprüft gar nichts. Niemandem. Schon gleich gar nicht in kommunikativen Dingen, weil die meisten viel zu komplex sind, als dass man sie auf npaar Aussagen reduzieren könnte, und damit direkt ins schwarze trifft.
Die menschliche Wahrnehmung ist äußerst Fehleranfällig. Die subjektiven Empfindungen können von einer objektiv fassbaren Realität so weit abweichen, dass sie so gut wie gar nichts mehr miteinander zu haben.
Das hatten wir doch im PC Thread auch schon, und ich hab dir damals schon ein Vid verlinkt in dem man solchen Phänomenen auf den Grund geht.
Stichwort Konstruktivismus. Dabei geht es darum, wie sich Menschen immer wieder ihre eigene Realität schaffen, indem sie zB selektiv wahrnehmen, oder eigene Glaubenskonstrukte über die Realität stülpen, usw.
Hier mal was zu Lesen:
Wikipedia: Konstruktivismus (Philosophie)Wer es zusammengefasst haben will, ein Vid:
Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=1Xbh7rKnJ4s (Video: Wie wirklich ist die Wirklichkeit? - Hörbuch von Paul Watzlawick) Das ist alles wichtig, um meine zweifelnde Position zu verstehen, denn das trägt alles zu diesem Mindset stark bei.
Ansonsten spekuliere ich über bestimmte Teilbereiche der Sitation, und bezweifle, dass da keine kommunikativen Fehler von Ofris Seite gemacht wurden, ja. Ich bezweifle nicht seine ganze Aussage, wie du mir ständig vorwirfst. Kann daran auch gar nichts verwerfliches feststellen.
Offenbar kannst du außer einem pauschalen Vorwurf, ich würde seine Aussage bezweifeln, was nicht stimmt, auch nichts finden, was dagegen spricht.