Rainlove schrieb:Ich finde es interessant wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungsebenen sind, in Leipzig brennen Autos nieder (die letzten Tage), auf Afd freundliche Gasthäuser werden Brandanschläge verübt und was sieht man im Fernsehen? Wie ein Asozialer und betrunkener Mann einen Flüchtling schlägt und bepöbelt, ich verstehe irgendwie die Relationen nicht, ich will nicht relativieren sondern den Finger in die Wunde legen, von welcher Natur die "freien" Sender sind.
Tatmotive mit rassistischem Hintergrund werden besonders empfindlich aufgefasst und wahrgenommen.
Desweiteren geht es hier im Thread auch nur um Rassismus.
Bedeutet natürlich nicht, dass ich ungerechtfertigte Angriffe auf politische Gegner und Angriffe auf fremdes Eigentum und Besitz billige. Billige ich niemals, egal was die einzelnen Motive gewesen sein mögen.
Ps.
Der mutmaßliche Täter im Fall Erfurt erscheint mir gar nicht so betrunken. Möglich, dass er Enthemmt gewesen ist, aber trotzdem noch fähig Recht von Unrecht zu unterscheiden.
@docmat Praxis bzw. knallharte Realität sind natürlich immer noch was anderes als schöne gestellte Videos mit Happy End.
Die grundsätzliche Botschaft ist aber richtig und gut. Persönlich hätte ich auch noch das Jedermannsrecht 127 StPO, die vorläufige Festnahme (und unter welchen Voraussetzungen sie greift) im Video thematisiert, dabei aber trotzdem nicht den Eigenschutz vernachlässigt, denn den Helden spielen kann auch einen hohen Preis fordern.