Rassismus
28.04.2021 um 09:54Groucho schrieb:Ist auch ziemlich egal, welchen Teil seiner Aussage du glaubst, da du den substanziellen Kern seiner Geschichte in Frage stellst (nämlich dass der alte Mann bewusst, provokativ und mehrfach das Wort in Richtung des Schwarzen Kunden gesagt hat).Das bezweifle ich auch nicht mal, dass der Alte, nachdem er belehrt wurde, auf Stur geschaltet hatte, und es danach sogar genau in der Art, wie Ofri es darstellt, gesagt haben könnte. Also trotzig mehrfach in seine Richtung, weil er eben der Meinung war, dass er das doch sagen darf, was ja stimmt.
Wer das bezweifelt, bezweifelt letztlich seine "ganze" Aussage.
Beim ersten mal, als er nur das Zeug gekauft hat, könnte es aber anders gewesen sein. Der Alte sagt Negerkuss, Ofri reagiert verschnupft, verbittet sich das. Ich bezweifle, dass das der richtige Weg ist, um mit so einer Situation umzugehen.
Hier hätte Ofri besser nachfragen können, ob der Alte das wirklich rassistisch meint, ob er überhaupt weiß, dass es viele Schwarze gibt, die diesen Begriff missbilligen, weil sie die Kolonialzeit damit assoziieren und es negative Gefühle weckt. usw. usf.
Das ist doch ein ganz anderer Ton, und so erreicht man so einen Kerl vllt eher.
Genau das hat er vermutlich versäumt, den Alten möglicherweise mit seiner Belehrung vor den Kopf gestoßen, und so hat sich die Lage aufgeschaukelt. Soweit meine Spekulation dazu.