pattimay schrieb:Worauf eine Diskussion ausbricht, da der Rassist darauf besteht, er habe schließlich 70 Jahre lang diese Bezeichnung gewählt.
Natürlich ist jemand, der 70 Jahre einen Begriff als unproblematisch und wertneutral angesehen hatte, heute sofort als Rassist zu beschimpfen, und zwar so nachdrücklich, dass die Situation eskalieren muss. Dass man sich mal in seine Lage versetzt, und versteht, dass er mit der Entwicklung der Zeit nicht schritthalten konnte (aus welchen Gründen auch immer) ist natürlich völlig ausgeschlossen, denn man steht ja schließlich auf der richtigen, guten Seite, und hat damit jedes Recht, andere Menschen zu beschimpfen.
Genau das also, was man von anderen verlangt, nämlich einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, und auf Bezeichnungen zu verzichten, die anderen verletzen könnten, tut man selbst nicht, und ist dann auch furchtbar entrüstet, wenn sich Leute gegen Bezeichnungen wie Rassist wehren, weil sie nicht verstehen, warum diese Begriffe, so wertneutral wie sie verwendet wurden, nun auch als rassistisch verstanden werden können.
Es ist nämlich einfach falsch jemanden gleich als Rassisten zu beschimpfen, nur weil er einen Begriff verwendet, der im heutig gängigen Sprachgebrauch als rassistisch konnotiert gilt, während er einen ganz anderen Sprachgebrauch gewohnt ist, und es schlicht nicht rassistisch meint. Das ist ein sprachkultureller Generationenkonflikt, der hier ständig ausgetragen wird, und das sollte man zunächst verstanden haben, bevor man sich in solche Diskussionen begibt.
Will man also weitere Eskalationen in diesem Thema vermeiden, braucht es jede Menge Aufklärungsarbeit, und sehr viel Geduld insbesondere bei den älteren Generationen. Die alten und zT ideologisch vernagelten Mitbürger sind zu einem gewissen Anteil verloren, meine ich.
Mit Beschimpfungen und Schaum vor dem Mund wird man wohl eher bei vielen das Gegenteil bewirken. Gegenwehr, und zwar hart und das auch zurecht, wie ich finde.
Wer Respekt erwartet, sollte erstmal selbst Respekt zeigen.
Letztlich ist es wie bei allen "Kulturgütern" nur eine frage der Zeit, wann sie verschwinden.