Rassismus
20.01.2021 um 23:44T.Rick schrieb:Zumal es Fremde waren und keine ausgebombten eigenen Verwandten.Eben!
So kommts raus, was von völkischer Ideologie zu halten ist:
Nichts!
T.Rick schrieb:Zumal es Fremde waren und keine ausgebombten eigenen Verwandten.Eben!
T.Rick schrieb:Erst kommt das Fressen, dann irgendeine Ideologie.Vorher war noch das Augen verschließen, wegschauen und partizipieren an der verbrecherischen Ideologie,
T.Rick schrieb:Wenn die Ideologie weggebrochen isMit "Naturkatastrophen" hab ichs nicht so, als mitlesendes Kind betroffener.
Lupo54 schrieb:Ich meinte mit meinem Beispiel eigentlich gar nicht die Notzeit 1945/46 sondern schon wesentlich "beruhigtere" Zeiten nach der Währungsreform bis tief in die 50er.Ich darüber hinaus die Kontinuität ab 1945 bis tief in die 70er.
doetz schrieb:Z.B. kann und will ich mir nicht vorstellen, dass eine gesamte "Gruppe/Bewegung", die bei Rassismus und PC derart sensibilisiert ist, keine Probleme mit Bezeichnungen wie "weiß", "weißer Mann" und "weißer, alter Mann" hat.Ich wusste gar nicht, dass ich Teil einer Gruppe/Bewegung sein soll, weil ich ein weißer alter Mann geworden bin.
T.Rick schrieb:Färb Dir die Haare schwarz und benutz Bräunungsmittel, dann bist Du ein brauner alter Mann. ^^ Wie in diesem Film, wo ein Weißer sich als Farbiger ausgeben mußte.Interessant!
T.Rick schrieb:Wie in diesem Film, wo ein Weißer sich als Farbiger ausgeben mußte.Tropic Thunder? In die Richtung ist es ja kein Problem.
T.Rick schrieb:für die PC-Sensiblen?Ich bin selbst sensibilisiert gegen die von der Neuen Rechten praktizierte Veränderung der Sprache.
T.Rick schrieb:Färb Dir die Haare schwarz und benutz Bräunungsmittel, dann bist Du ein brauner alter Mann. ^^ Wie in diesem Film, wo ein Weißer sich als Farbiger ausgeben mußte.Das hat doch Wallraff mal gemacht und ist so durchs Land gezogen. Der Film darüber war beeindruckend und ist mir in Erinnerung geblieben. War aber meiner Meinung nach mehr ein Film über Fremdenfeindlichkeit als über Rassismus.
Lupo54 schrieb:Das hat doch Wallraff mal gemacht und ist so durchs Land gezogenStimmt. Und so wie ich mich erinnere hat er sehr unschöne Erfahrungen mit Fußballfans in einem Zug gemacht. Das war schon übel, ich meine er musste sogar von einer Polizistin beschützt werden.
Lupo54 schrieb:War aber meiner Meinung nach mehr ein Film über Fremdenfeindlichkeit als über Rassismus.Hab ich oft schon gelesen hier im Thread, glaube ich mich zu erinnern.
eckhart schrieb:Ich bin selbst sensibilisiert gegen die von der Neuen Rechten praktizierte Veränderung der Sprache.Mit der Geschichtsklitterung per Manipulation von Romanen bin ich auch nicht einverstanden. Jedes Werk sollte aus dem Verständnis der Zeit in der es entstand gelesen und verstanden werden (können). Auch um Diskussionen über deren oft ganz anderes gesellschaftliches Verständnis zu ermöglichen. Das geht nicht mehr wenn man die Neusprech-Bücherwäsche zuläßt.