@blueavian Mit dem Wort strukturell ist eine Pauschalisierung gemeint. Ähnlich wie wenn man über andere Gruppen pauschalisiert. Man könnte z.b. sagen statt Männer sind alle Vergewaltiger. Männer sind strukturelle Vergewaltiger. Das haust du eben vor jede Pauschalisierung ein strukturell oder systematisch und schon wird es von vielen akzeptiert.
Das stimmt in etwa genauso wie mit dem Rassismus. Die wenigsten Menschen sind rassistisch.[/quote]
Also darf man gar nicht über strukturelle Probleme sprechen? Strukturell heißt nicht, dass da vielleicht irgendwie irgendwo ein schwarzer Rassist sitzt.
Strukturell heißt, dass eine Gruppe in vielerlei Hinsicht durch Gesellschaftliche Prozesse und KOnventionen benachteiligt wird. Es geht da eben NICHT um einzelne Akteure, sondern um Verhältnismäßigkeiten.
Es ist z.B strukturelle Diskriminierung, wenn die Gesellschaft durch ihre Rollenbilder es festgelegt hat, dass eher Frauen als MÄnner sich um die Kinder kümmern.
Dazu müssen die einzelnen Ehemänner keine bösen Sexisten sein und jedes Pärchen kann das ja auch unter sich ausmachen, aber im Endeffekt führt das Rollenbild eben schon dazu, dass deutlich öfter Frauen keine Arbeit oder nur eine niedrige Position anstreben, um für die Kinder da zu sein.
Es gibt also einen Gesellschaftlichen Prozess, der Frauen zurückhält, aber eben nicht so funktioniert, dass da irgendwie einzelne böse Sexisten ausfindig gemacht werden können, die man dafür beschuldigen kann.
Und das ist beim Rassismus genau das gleiche. Und es gibt es in unserer gesellschaft keine Prozesse, die in ihrer Summe Weiße zurückhalten oder von Machtpositionen abhalten.
Man kann darüber sprechen, ob es einzelne settings gibt, wo das so ist, z.b. wegen anderen effekten. Wenn ich irgendwo in einem viertel mit 80% Migrationsanteil aufwachse und als Weißer genauso Arm bin, wie die, aber die anderen im Viertel sich ggf. besser untereinander unterstützen, weil sie ein Gemeinschaftsgefühl zueinander haben aber nicht zu mir, dann könnte man von struktureller (lokaler) diskriminierung reden.
Aber auf der großen Ebene, in Deutschland so ganz allgemein, wirst du als weißer nicht diskriminiert, aber als schwarzer oder anderweitiger POC, egal wo hin du gehst, wirst du auf diskriminierungseffekt in irgendeiner Form treffen. Und dieses Problem kann man nur als systemisch auffassen, nicht als von einzelnen INdividuen ausgehend.
Vor einem bösen Nazischläger kann ich mich verstecken, aber vor einem sehr unterschwelligen Rassismus, der auf oft nicht mal bewussten oder ausgesprochenen vorurteilen basiert, kann ich mich nicht verstecken.