Groucho schrieb:Und wer wäre das dMn?
Die Idee von Thuram ist ja die, jene zu schützen, die von anti-Schwarzen Rassimus betroffen sind. Klassiker sind zum Beispiel: Affenlaute ähnlich wie bei Antisemitismus das Gaskammer-Zischen. Da gerade in den Teams immer auch Menschen mit verschiedenen "Wurzeln" mitspielen, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass eben einige davon ebenfalls diverse Erfahrungen mit rassistisch bedingter Ausgrenzung, Antisemitismus, aufgrund von Merkmalen wie Hautfarbe, Religion,Sprache... gesammelt haben. Deshalb sehe ich die schwarz-weiße Aufteilung hier nicht konstruktiv. Es gibt Menschen mit Rassismus/Antisemitismuserfahrungen unterschiedlicher Ausprägung, meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll in der Reaktion nochmals abzustufen. Mir ist bewußt, dass Schwarze nochmal mit anderen Problemen zu kämpfen haben, die oft viel ausgeprägter sind, als bzw. der Rassismus gegen Türken, der zB gegenwärtig nicht mehr so angriffslustig wie noch in den 80s/90s ist. Trotzdem ist er noch spürbar vorhanden.
Menschen mit Rassismuserfahrungen verhalten sich völlig unterschiedlich in Konfrontationen. Einige werden aktiv, andere ziehen sich zurück. Sowas lässt sich schwer in Hautfarben aufteilen. Generell sehe ich auch in dieser traditionellen Demuts-Kniefall-Geste kein Land, finde ich ähnlich daneben, da außer deplatzierter Schuld und Sühne nichts bleibt und mir persönlich die kämpferische Stirn fehlt. Ich habe auch von weissen Kniefällen vor Schwarzen Menschen gelesen...
Natürlich liegt es nicht nur an den schwarzen Spielern, anti-Schwarzen Rassismus zu lösen...
Genausowenig wie es nur an den weissen Spielern liegt zu intervenieren, es geht nun mal nur zusammen. Diejenigen die in den Situationen handlungsfähig sind, unternehmen etwas, jenseits von schwarz und weiss, Opfer und "Täter". Meine Meinung, mit der ich gerne für mich schließen würde, sobald keine Fragen mehr offen sind.
Football is not the focus of White Thinking. But since the sport is a prominent part of society, it can influence and be influenced. Thuram says what players do matters. “It’s very important that players continue to take the knee before matches, to condemn the injustices that affect people of colour,” he says. “English football has to be congratulated for continuing to do this; they are really pioneers in developing awareness, at least in football. What they are doing encourages people to reflect.”
https://www.theguardian.com/football/2021/oct/28/lilian-thuram-racism-has-always-been-a-scam-a-political-construction