Groucho schrieb:Denn diskutieren wollen sie ja lieber nicht:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:
im Zweifel kann es sogar besser sein Gesprächen ganz auszuweichen.
Du hast mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und erweckst so einen falschen Eindruck.
oldzambo schrieb:Man kann das N-Wort als Bezeichnung für Dunkelhäutige Menschen gerne aus dem Wortschatz entfernen, in anderen Bedeutungen sehe ich aber nicht warum man es streichen sollte.
Ich sehe es nicht mal beim "N-Wort", zumal wenn sich Color-People dann selbst als "N#g#a" ansprechen.
Natürlich verzichtet man trotzdem auf die Benutzung des N-Worts, und natürlich auch auf das M-Wort, es bleibt aber fragwürdig warum auf diesen Wörtern so viel herum geritten wird.
Vielleicht sollte man Rassismus nämlich dort fest machen wo er auch statt findet, anstatt Befindlichkeiten zu thematisieren; ich kenne nämlich niemanden, der bei der Benutzung von "N." oder "M." eine rassistische Haltung zum Ausdruck bringen möchte. Und falls doch werden solche Leute nicht etwa durch das Verbot von Wörtern zu Antirassisten. Die innere Einstellung ändert sich deswegen doch nicht.
Der Wahnsinn ist mittlerweile allerdings soweit gediehen, dass selbst renommierte Tageszeitungen nur noch vom "N-Wort" sprechen ohne dies auszuschreiben, also ohne zu benennen welcher Begriff nun eigentlich gemeint ist. Wörter die mit "N" beginnen gibt es viele.
Unsereins ist es natürlich wohl bekannt, aber die Omma von nebenan checkt's nicht und spricht dann eben weiterhin vom "N#g#r".
borabora schrieb:War nicht mal die Rede davon oder sogar von Dir abgesegnet, das es in Ordnung wäre, einen schwarzen Menschen als N***r anzusprechen, sofern er das für sich als Selbstbezeichnung möchte?
Es wäre ja geradezu diskriminierend dem N#g#r diesen Wunsch nicht zu erfüllen. Er könnte sich in seinen unveräußerlichen Menschenrechten verletzt fühlen o. ä.
Im Ernst: Ich kenne einen der das partout nicht mag, und natürlich verkneife ich es mir. Aber diese Schattendiskussion um Wörter reisst das Thema Rassismus noch nicht ein mal an.