Tussinelda schrieb:Du kannst die ganze zeit machen, was Du willst und ich kann Dir sagen, was ich davon halte.
Gerade klang das so, als wolltest du mir verbieten Forderungen zu stellen, und Anleitungen zu geben, genau wie es die Vertreter der PC Bewegung tun, was du aber nicht weiter schlimm findest.
Ok, dann sind wir uns also einig in dem Punkt. Ich könnte auch was fordern usw..
Tussinelda schrieb:das ist die Meinung von Bush Senior, ich bitte Dich, das willst du ja wohl kaum als Fakt verkaufen.
Ich würde da eher die Definition als Fakt verkaufen.
Eine politische Bewegung ist eine soziale Bewegung, die politische Ziele durchzusetzen versucht.
Quelle:
Wikipedia: Politische BewegungDas ist doch das, was die PC Bewegung tut. Das politische Ziel versuchen durchzusetzen, einen bestimmten Sprachkode einzuführen. Richtig?
Warum denkst du eigentlich, dass Bush Senior sowas nicht beurteilen könnte?
Ist ein guter erfahrener Politiker gewesen, und kann solche Definitionen sicher im Schlaf zuordnen.
Groucho schrieb:Klar, aber das ist ja nicht das, ,was du hier im Kontext (der Diskussion darüber, wie bspw. Ofori besser hätte reagieren können) gesagt hast, da redest du davon wie man mit bestimmten Personen zu sprechen habe
Ja, .. hat nur gar keinen Zusammenhang zu dem, worum es in dem Punkt ging.
Groucho schrieb:Also, wo gibt es Forderungen oder Anleitungen, wie man mit bestimmten Personen zu reden habe?
Noch mal. Fordern die Mitstreiter der PC Bewegung, dass man auf bestimmte Worte zu verzichten hat, und geben eine Anleitung, was man besser stattdessen benutzen solle?
Wenn ja, warum fragst du wo es sie gibt? Die Antwort lautet dann ganz einfach:
Überall, wo das geäußert wird.
Wenn nein, wieso lese ich haufenweise dieser Forderung und Anleitungen zB hier im Thread?
Groucho schrieb:Nicht wirklich. Das ist so wie mit der Antifa, die gibt es so auch nicht.
Es gibt nicht diePC Bewegung, die ein Zentralbestimmer hat, der oder die sagt, was gemacht wird.
Es gibt PC und es gibt Menschen, die sich danach richten wollen und PC ganz unterschiedlich leben und verstehen. Insofern kannst du nicht die PC Bewegung kritisieren, sondern nur einzelne Proponenten.
Tut man das doch, hat man es entweder nicht verstanden oder macht das um pars pro toto zu stänkern.
Doch, wirklich. Die Antifa ist auch eine politische Bewegung, nebenbei erwähnt.
Es geht jetzt auch nicht darum die PC Bewegung zu kritisieren, sondern darum zu schauen, ob sie überhaupt eine ist, und ob sie Forderungen stellt etc.
Weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum ihr das überhaupt abstreitet. Was ist denn so schlimm daran, eine politische Bewegung politische Bewegung zu nennen?
Davon ab; ich hab auch nicht die PC in dem Beispiel kritisiert, wenn du dich erinnerst.
Und selbstverständlich kann ich auch die ganze PC kritisieren, wenn ich einen Punkt finde, der so allgemeingültig von der PC Bewegung vertreten wird, dass meine Kritik eben alles davon erfasst. Nur weil die Bewegung nicht zentralisiert und heterogen ist, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt, oder dass man sie deshalb nicht kritisieren könnte.
An der Antifa hab ich grundsätzlich auch nichts auszusetzen, wenn wir schon beim Thema sind. Zumindest an der demokratischen nicht. Dass man eine heterogene politische Bewegung wie die Antifa nun mal nur in Teilaspekte kritisieren sollte, wenn nur die kritikwürdig sind, ist klar. Das nennt sich Differenzierung.