behind_eyes schrieb:sehr gebräuchlichen Beleidigung "du Affe" eine rassistische Beleidigung ableiten kann,
"Sehr gebräuchliche" Beleidigungen sind tatsächlich einmal Tierbezeichnungen (Esel, dumme Kuh, Sauhund, blöde Sau, Affenkopf, Hornochse usw.), Körperteile, die mit ins Spiel gebracht werden (Dummkopf/Schwachkopf, Dreckarsch, Armleuchter, Arschgesicht etc.), aber auch sehr häufig sind Beleidigungen, die in den sexuellen Bereich spielen (und die ich hier nicht wiederholen mag). Oft auch noch unterlegt/begleitet mit entsprechenden Gesten.
Und natürlich von der Herkunft/Abstammung her, sofern diese möglicherweise erkennbar ist, z B. durch das Aussehen oder die Bekleidung oder die Sprache oder typische Gewohnheiten und nicht zuletzt durch den Beruf. Das wäre dann meiner Meinung nach rassistisch (und auch ziemlich doof). Beispiel "deutsche Kartoffel", "Spaghettifresser", "Russenkopp", "Weißbrot/Weißkäse","Heidekind", "Kameltreiber", "Bauer", "Saftschubse" usf.
Ob das unbedingt schlimmer ist? Es kommt darauf an.
Ob sich jemand von einer Äußerung beleidigt, abqualizifiert und heruntergesetzt fühlt, ist doch recht individuell.
Wenn zu mir jemand sagen würde "deutsche Kartoffel" fände ich das wahrscheinlich erst mal nur ziemlich lächerlich. Es käme natürlich auf die Gesamtsituation und den Kontext an.
oldzambo schrieb:Eine rassistische Beleidigung ist eine Unterart der Beleidigungen. Über die Schwere der Beleidigung macht das noch keine Aussage. Das ist dann auch immer davon abhängig, wie stark der beleidigte sich beleidigen lässt. Das Wort "rassitisch" gibt eine Auskunft darüber, wie, oder warum beleidigt wurde. Ja, es gibt Unterschiede
Genau 👍
peekaboo schrieb:Diese Form von Beleidigung nennt man Speziesismus.
Das wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt 👍
Speziesismus (aus Spezies (= Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch (Homo sapiens), angehört. Die Bezeichnung wurde erstmals 1970 von dem britischen Psychologen Richard Ryder verwendet
Quelle: Wikipedia
Gnatz schrieb:Sauen sind nicht die saubersten Tiere.
Das ist meiner Meinung nach nur deswegen so, weil der Schweine haltende Mensch sie nicht lässt und sie in enge Käfige zwingt/zwingt.
Entgegen ihres Rufes sind Schweine außerordentlich reinliche Tiere. Das Ausführen ihres natürlichen Körperpflegeverhaltens trägt erheblich zu ihrem Wohlbefinden bei und dient der Thermoregulation und Hautpflege. Sie suhlen sich im Schlamm, um sich abzukühlen und Parasiten abzuwehren oder kratzen sich an Bäumen. Außerdem achten sie strikt darauf, ihren Schlafbereich von ihrem Kot- und Harnplatz zu trennen. Die Berücksichtigung dieser Bedürfnisse ist Voraussetzung für die physische und psychische Gesundheit der Tiere, doch in der Intensivtierhaltung ist es den Tieren unmöglich, ihre natürlichen Triebe auszuleben.
Quelle:
https://ethikguide.org/infothek/vom-unglueck-als-schwein-auf-die-welt-zu-kommen/xsaibotx schrieb:dann war es absolut richtig vom Schiri abzubrechen..... war sowieso überfällig das mal so zuhandhaben.
Ich hatte im Radio davon gehört und noch gedacht, dass es ein kindisches Verhalten darstellt, Affenlaute auszustoßen. Kindergartenniveau.
Ich finde es auch richtig, nicht alles einfach laufen zu lassen und durchzugreifen, um mal zu zeigen, dass Fehlverhalten nicht geduldet wird. Natürlich werden dadurch sehr viele mitbestraft, die sich ganz normal und unauffällig das Spiel angesehen haben.
Man muss einfach abwarten, wie die Ermittlungen verlaufen. Der Fall löst natürlich mehr Aufregung aus als wenn A. dem B., der ihm die Vorfahrt genommen hat, einen beleidigenden Ausdruck zuschreit.
Gerade im Profifußball spielen ja auch viele mit, die aus "aller Herren Länder" kommen. Insofern muss man da auch vorbeugen.
Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Profifußballs ist ein Spiel wegen rassistischer Beleidigungen abgebrochen worden. Die Ermittlungen bei verschiedenen Stellen laufen.
Die Ermittlungen dauern an. Auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Zu ermitteln ist auch, ob es Affenlaute aus dem Publikum gegeben habe. Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Quelle:
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/rassismus-aaron-opoku-msv-duisburg-vfl-osnabrueck-100.html6.PzGren391 schrieb:wenn es sich so zugetragen wurde auch richtig gehandelt indem man den idioten entfernt hat.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Betreffende zugegeben, dass er den Ausruf getan hat?
6.PzGren391 schrieb:Ja nur sagt der Schuldige er hat nicht den schwarzen Spieler gemeint. Und nu?
Das macht es auch nicht besser. Wenn der andere Spieler sich beleidigt fühlt und Strafantrag stellt kann es zu einem Prozess kommen. Bzw. wurde ja bereits Anzeige erstattet, aber Strafantrag ist bei einem Delikt wie Beleidigung Voraussetzung, dass es überhaupt zu einem Prozess kommen kann.
6.PzGren391 schrieb:ein Haufen zeugen im Umfeld des Verdächtigen sagen es gab keine affenlaute.
Was ist "ein Haufen"?
Wenn es sich um Freunde/Bekannte des Verdächtigen handelt könnten das auch Schutzbehauptungen sein.
Wäre natürlich interessant, ob sie das in einer ordentlichen Vernehmung nach Belehrung und Ermahnung zur Wahrheit, vor allem vor einem Gericht, auch noch sagen.