Schauen wir uns mal an, wie die derzeitige Faktenlage ist.
Florian Kleinhansl und Aaron Opoku, in Hamburg geboren mit ghanaische Wurzeln, gingen zur Eckfahne, wobei Kleinhansl wie schon einige Minuten zuvor die Ecke ausführen wollte. Doch noch bevor es dazu kam, wurden von der angrenzenden Tribüne offenbar rassistische Rufe eines Anhängers der MSV Duisburg getätigt. Sowohl Kleinhansl als auch Opoku zeigten ins Publikum und diskutierten mit Linienrichter Fabian Schneider.
Ein Weißer und ein Schwarzer gehen also gemeinsam zur Eckfahne, aus deren Richtung dann folgender Spruch kam, vom Täter zugegeben und von der Polizei ermittelt:
Laut Polizei, die sich auf Zeugenaussagen beruft, soll der Fan – ein 55-jähriger Mann – "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" gerufen haben.
Wie die Pressestelle der Polizei Duisburg auf Anfrage von liga3-online.de mitteilte, habe der Tatverdächtige im Rahmen der Vernehmung am Sonntag eingeräumt, den Satz "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen" gesagt zu haben.
Im Angesicht eines Weißen, welcher vorher also schonmal ne Ecke gemacht hat, wird gerufen das "Du Affe kannst eh keine Ecke schießen".
Das wird sehr schwierig, hier überhaupt Rassismus nachweisen zu können, zumindest diesem Täter.
Zeugen bestätigen dies:
Zeugen, die nach eigenen Angaben im entsprechenden Block gesessen haben und den Vorfall hautnah mitbekommen haben wollen, bestätigten das.
Die in Rede stehenden Affenlaute sind Stand jetzt nicht völlig geklärt.
Zu Affenlauten soll es den Zeugen zufolge nicht gekommen sein, auch im Polizeibericht werden diese nicht erwähnt. "Wir können Affenlaute derzeit nicht bestätigten", erklärte die Polizei auf Nachfrage. Die von Schiedsrichter Nicolas Winter zu Protokoll gebrachten Affenlaute seien derzeit aber noch "Gegenstand der Ermittlungen", wie es heißt.
Quelle:
https://www.liga3-online.de/fragen-und-antworten-nach-dem-spielabbruch-in-duisburg/Jetzt werden wohl weitere Zeugen vernommen und Videos ausgewertet.
Meine Meinung:
Da wird definitiv was gewesen sein, sonst wäre der Spieler nicht so glaubhaft ausgeschert und dieses "was" muss meiner Meinung nach, über den Affenspruch hinausgehen der laut Täter und Zeugen nicht dem Schwarzen Spieler gegolten hat. "Du Affe" wird ja ohnehin inflationär benutzt und steht nicht perse im Kontext einer rassistischen Beleidigung - meine Meinung.
Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.