Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

20.12.2021 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch dann wenn der betroffenden Person überhaupt nicht mehr nach feiern ist?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe sowohl für seine Befindlichkeit nach dem Vorfall Verständnis sowie auch für den Spielabbruch.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine Mannschaft sieht, wie heftig es ihren Mitspieler ausschert, sollte man von niemanden mehr verlangen weiterzuspielen. Der Spielabbruch hier, war gerechtfertigt, generell ableiten kann ich da aber nichts.


Anzeige
melden

Rassismus

20.12.2021 um 19:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dazu braucht es die Solidarität der Umstehenden.
Derzeit werden selbst rassistische Pöbeleien noch viel zu oft mit einem Schulterzucken hingenommen, oder es wird gar darüber gelacht. Habe ich selbst schon mehrmals erlebt.
Wenn nun aber im Raum steht, dass das Spiel deswegen gleich abgebrochen wird, dann greifen da wohl hoffentlich mehr Leute ein. Der Ordnungsdienst kann ja nicht alle 10 Plätze stehen, da braucht es dann auch leute die "petzen" gehen, oder denen die da rassistisch rumpöbeln klar machen, dass sowas nicht geduldet wird.
Vielleicht braucht es halt erst mehrmals abgebrochene Spiele, bis die Leute genug angenervt sind. Wir werden sehen. Zumindest erhoffe ich mir durch den einen Spielabbruch eine Sensibilisierung.
Ich hab den Vorfall grade in den Nachrichten gesehen. Der Betroffenheit des farbigen Spielers schien mir sehr stark zu sein und aufrichtig. Deswegen halte ich zwar (in diesem Falle) den Spielabbruch einerseits für verständlich, aber ich bleibe dabei, dass das kaum eine Lösung für die Zukunft sein kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 19:08
@Tripane

Wir werden ja sehen ob es funktioniert, aber ich denke wenn ein Spielabbruch im Raum steht, dann lachen nicht mehr so viele drum herum oder zucken mit den Schultern.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 19:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist höchste Zeit, dass man öffentlich Farbe bekennt!
Wie lange soll das noch so gehen?
Bunte Schleifen hier, Regenbogen da, Spielabbrüche und wer ist fein raus wiedermal? Der Täter.
Wird irgendwas mit Beleidigung oder Rassistischer Beleidigung bekommen und das wars. Next week wieder Südkurve, was kostet die Welt.
Das hilft keinem Betroffenen, der Spielabbruch - der mittlerweile von der Fifa diktiert wird, also auch DFB - schon garnicht. Die schlagkräftige Außenwirkung sehe ich nicht, weil das höchstens dazu führt das man sich einfach politisch korrekt verhält OHNE das sich an der Einstellung was ändert.

Ich hatte es schonmal erwähnt, mit ChiChi kommt man hier nicht weiter und generell lehne ich diese Klageliedmentalität mittlerweile ab.

Härtere Strafen, Stadionverbot Ligenweit(!) etc.
Unterstützung der betroffenen Spieler bei eigenen juristischen Ansprüchen (Ermittlung der Täter durch proaktive Auswertung aller verfügbaren Daten).
Wenn weiterhin am Spielabbruch festgehalten wird, dann finanzielle Ansprüche an den Täter für die Unkosten der Spielverschiebung, entsprechende Einwilligung wird mit Eintritt stattgegeben.
Es kann so einfach sein, nur die Fifa und der DFB wissen warum sie nicht so handeln obwohl das Problem so groß ist, daß sogar Spielabbrüche drohen.


2x zitiertmelden

Rassismus

20.12.2021 um 19:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich hab den Vorfall grade in den Nachrichten gesehen. Der Betroffenheit des farbigen Spielers schien mir sehr stark zu sein und aufrichtig. Deswegen halte ich zwar (in diesem Falle) den Spielabbruch einerseits für verständlich, aber ich bleibe dabei, dass das kaum eine Lösung für die Zukunft sein kann.
Stimme 100 zu.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 19:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hilft keinem Betroffenen
Das weißt du woher ?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die schlagkräftige Außenwirkung sehe ich nicht
Andere sehen die durchaus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil das höchstens dazu führt das man sich einfach politisch korrekt verhält OHNE das sich an der Einstellung was ändert.
Ändert sich durch die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise irgendetwas an der Einstellung?
Worauf gründet sich diese Erwartung?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klageliedmentalität
Das ist deine private Bewertung.
Wird sicherlich auch in bestimmten Twitter Bubbles geteilt.
Bedeutet allerdings nicht, dass das allgemein so gesehen wird.
Andere sehen in der Aktion ein klares und unmissverständliches Statement gegen Rassismus.


melden

Rassismus

20.12.2021 um 19:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bunte Schleifen hier, Regenbogen da, Spielabbrüche und wer ist fein raus wiedermal? Der Täter.
das stimmt doch gar nicht, es wurde Anzeige erstattet, dm Opfer steht es frei, Anzeige zu erstatten, ob der Täter Stadionverbot bekommt, wird man sehen.
Für Dich scheint es nur entweder oder zu geben aber stell Dir vor, das ALLES geht, zusammen.
Und die ganze Zeit so zu tun, als seien Solidaritätsbekundungen nur Klagelieder ist sowieso daneben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hilft keinem Betroffenen
echt? Und das weißt Du, weil...?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der mittlerweile von der Fifa diktiert wird, also auch DFB
wird er das? Meinst Du den 3 Stufen-Plan?

Ich finde Du lehnst Dich ganz schön weit aus dem Fenster, Solidarität als Klagelied zu bezeichnen und auch damit, so zu tun, als sei die ALLES, was passiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn weiterhin am Spielabbruch festgehalten wird, dann finanzielle Ansprüche an den Täter für die Unkosten der Spielverschiebung, entsprechende Einwilligung wird mit Eintritt stattgegeben.
Es kann so einfach sein, nur die Fifa und der DFB wissen warum sie nicht so handeln obwohl das Problem so groß ist, daß sogar Spielabbrüche drohen.
3 Stufen Plan. Nur funktioniert das eben nicht immer und in jedem Fall. Und wie sollte Dein Vorschlag rechtlich umgesetzt werden? Aufgrund welcher Gesetze?


melden

Rassismus

20.12.2021 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fiesta schrieb:
Sinnlose Zeitverschwendung vom Betroffenen über so Etwas überhaupt nachzudenken und hin zu hören. Besser gar nicht darauf achten, es gibt wichtigeres als auf hirnlose Beleidigungen zu reagieren.

was ein empathieloses Geschwafel. Was wäre denn wichtiger, als Deine uneingeschränkte Existenzberechtigung als Mensch?
Das "Geschwafel" ist nicht unbedingt empathielos und hat eine gewisse Berechtigung. Es wäre gut, wenn der Spieler sich von sowas nicht angreifen lassen würde und eine Resillienz aufgebaut hätte. Es gibt immer irgendwo jemanden, der blöde Sprüche reißt, jemanden beleidigt, etc. und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das rassistisch ist, oder nicht, eine Beleidigung ist eine Beleidigung.

Trotzdem muss dieser Kampf aber auch ausgefochten werden, der Täter muss es so unbequem wie möglich bekommen. Nur wenn man sich dagegen wehrt, hat man die Chance, das zumindest einzudämmen. Ignorieren bestärkt die Täter in so einem Fall, nur wenn klar gezeigt wird, dass man mit so einer Aktion plötzlich sehr peinlich allein dasteht, kann man sowas künftig verhindern.

Und da ist dann auch ein gewisser bitterer Beigeschmack. Offenbar fühlt sich der Rest der Fans erst von Rassisten gestört, wenn ihretwegen ein Spiel abgebrochen wird. Vorher hat es offenbar nicht so arg gestört...


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das "Geschwafel" ist nicht unbedingt empathielos und hat eine gewisse Berechtigung. Es wäre gut, wenn der Spieler sich von sowas nicht angreifen lassen würde und eine Resillienz aufgebaut hätte.
ja nee, ist klar. Es wäre noch besser den Opfern gegenüber nicht irgendwelche Tipps abzugeben.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt immer irgendwo jemanden, der blöde Sprüche reißt, jemanden beleidigt, etc. und da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das rassistisch ist, oder nicht, eine Beleidigung ist eine Beleidigung.
da sehe ich eklatante Unterschiede, ob es sich um irgendeine Beleidigung oder um eine z.B. rassistische handelt. Wenn mir jemand die Menschlichkeit abspricht ist das etwas anderes, als wenn mir jemand sagt - als Beispiel - ich fahre beschissen Auto. Oder ich sei ein Arschloch.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:07
Spieler A und Spieler B sind eminent wichtig aber krank und erst in einer Woche wieder einsatzbereit. Heute ist aber das Match gegen einen direkten Konkurrenten um Klassenerhalt, Meisterschaft, Qualifikation usw.
Trainer, Vorstand, frenetischer Fan können so einen Spielabbruch erreichen und der Manipulation wird Tür und Tor geöffnet! Nicht die Wettmafia vergessen!

Der seelisch verletzte Spieler hätte wie bei einer körperlichen Verletzung ausgewechselt werden müssen.
Da die Mannschaft nicht mehr zum Spiel angetreten ist, sollte man das Spiel als mit 3:0 verloren werten.

Gottseidank finden jetzt alle Spiele ohne Fans statt und ich muss mich nicht mehr über diese Idioten aufregen.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wäre noch besser den Opfern gegenüber nicht irgendwelche Tipps abzugeben.
M.E. nicht unbedingt. Wenn sich jemand den Fuß verstaucht und drauf rumläuft, ist es möglicherweise gut ihm zu sagen, es wäre besser dies nicht zu tun.


3x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:19
@Gnatz
ja genau, jetzt wird Rassismus benutzt, um einen Vorteil zu erhalten. Alles klar. Es geht nicht darum, Rassismus Kante zu zeigen, sondern Rassismus so einzusetzen, dass die betreffende Mannschaft "was davon hat".
Ich finde es supi, dass man so vom Fußball denkt und dann diesen Mist trotzdem noch abfeiert und mitfiebert.....herrlich.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Gottseidank finden jetzt alle Spiele ohne Fans statt und ich muss mich nicht mehr über diese Idioten aufregen.
wie schön, dass Corona für Dich solch positive Auswirkungen hat.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn sich jemand den Fuß verstaucht und drauf rumläuft, ist es möglicherweise gut ihm zu sagen, es wäre besser dies nicht zu tun.
falscher Vergleich. Und unpassend.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falscher Vergleich. Und unpassend.
Nein. Gute und passende Aussage zu einer absoluten Behauptung.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 08:29
@Gerlind
nein, denn: es geht um Resilienz, also das Gegenteil von Verwundbarkeit. Was ja bedeutet, dass man einen Schutz aufbaut, um mit Verletzungen so gut umzugehen, dass sie einem nichts oder wenig ausmachen.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:30
@Tussinelda
Gab es in der Vergangenheit genug. Verschobene Spiele durch Schiedsrichter und Vereine. Gekaufte Spiele usw
Mitfiebern beim Fußball nur noch bedingt, da eigentlich nur noch Söldnertruppen spielen. Habe keinen bestimmten Verein mehr, sondern genieße das Spiel als solches.
Zuschauer im Stadion mit ihren asozialen Bannern gegen Hopp usw brauche ich wirklich nicht.
Corona bringt viele Nachteile und wenige Vorteile.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
nein, denn: es geht um Resilienz, also das Gegenteil von Verwundbarkeit. Was ja bedeutet, dass man einen Schutz aufbaut, um mit Verletzungen so gut umzugehen, dass sie einem nichts oder wenig ausmachen.
Mir ging es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man auch als Nicht-Opfer einem Opfer gute Tips geben kann.


2x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:35
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir ging es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man auch als Nicht-Opfer einem Opfer gute Tips geben kann.
nein, Du gibst einer körperlich verletzten Person Tipps. Von wem ist die denn Opfer? Es geht hier um Rassismus, nur noch mal angemerkt.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du gibst einer körperlich verletzten Person Tipps. Von wem ist die denn Opfer? Es geht hier um Rassismus, nur noch mal angemerkt.
Sie wurde von einem Auto angefahren.
Sicherlich geht es um Rassismus.
Aber auch da ist es möglich m.E. als Nicht-Betroffener Betroffenen gute Tips zu geben.
So absolute Aussagen wie Deine stimmen für mich einfach nicht.


melden

Rassismus

21.12.2021 um 08:42
@Gerlind
meine Aussage bezieht sich auf eine andere Aussage, die habe ich zitiert, in einem thread, wo es um Rassismus geht und nicht darum, dass sich jemand - wie auch immer - den Knöchel verstaucht. Können wir das bitte beenden? Es ist eine vollkommen unnötige Verzerrung des Themas. Danke.


1x zitiertmelden

Rassismus

21.12.2021 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
meine Aussage bezieht sich auf eine andere Aussage, die habe ich zitiert, in einem thread, wo es um Rassismus geht und nicht darum, dass sich jemand - wie auch immer - den Knöchel verstaucht. Können wir das bitte beenden? Es ist eine vollkommen unnötige Verzerrung des Themas. Danke.
Wie gesagt, so wie du deine Aussage absolut formulierst, stimmt sie für mich nicht. Auch nicht in Bezug zu Rassismus. Menschen können m.E. anderen Menschen gute Tips geben. Gerade möglicherweise auch, wenn sie nicht zu betroffen sind.


Anzeige

melden