behind_eyes schrieb:Ohne die gesellschaftliche Veränderung würde das ZDF nicht so handeln. Sie handeln imo nicht weil sie SELBER davon überzeugt sind, daß vermisse ich ganz klar in dem Programm, sondern weil sie beobachtet haben "ach ja die Gesellschaft wird diverser, lass uns das mal abbilden, ist ja unser Auftrag".
so wie alle? Es geht ja um die gesellschaftliche Veränderung, die abgebildet werden soll, es geht ja darum, dies wahrzunehmen, entsprechend damit umzugehen, alle teilhaben zu lassen, alle zu sehen, wahrzunehmen, jedem eine Stimme zu geben. Diese Selbstverpflichtung ist Nichts kritikwürdiges, nur weil sie öffentlich gemacht wird und eben auch durchgezogen wird, was selbstverständlich sein sollte, aber längst nicht überall ist.
Wenn also das ZDF (und alle anderen Medienanstalten und Einrichtungen, Behörden etc auf diverse Arten übrigens auch), sich öffentlich dazu bekennt, ein Programm vorstellt, wie dies umgesetzt wird, dann hilft dies der Akzeptanz von Diversität generell.
behind_eyes schrieb:Dann wird der diverse Experte nämlich AUCH eingeladen weil er divers ist und das ist ungerecht ggü der Kernkomoetenz des Experten - als diverser Experte würde ich mir da benutzt vorkommen, ich würde mich da nicht hinsetzen.
ja Du. Der Experte wird aber eingeladen als Experte und gleichzeitig wird darauf geachtet, dass Diversität beachtet wird. Da wäre es dann natürlich besser, nicht hinzugehen, damit Diversität weiterhin nicht abgebildet ist.