Rassismus
10.10.2021 um 23:18shionoro schrieb:Und das ist Rassistisch.Nein das ist genau so wenig rassitsich, es ist dumm wie Lee-Heinrichs Aussage. Gefühlt hat keiner noch eine Ahnung was Rassismus überhaupt bedeutet.
shionoro schrieb:Und das ist Rassistisch.Nein das ist genau so wenig rassitsich, es ist dumm wie Lee-Heinrichs Aussage. Gefühlt hat keiner noch eine Ahnung was Rassismus überhaupt bedeutet.
capspauldin schrieb:Nein das ist genau so wenig rassitsich, es ist dumm wie Lee-Heinrichs Aussage. Gefühlt hat meiner noch eine Ahnung was Rassismus überhaupt bedeutet.Doch natürlich ist es rassistisch, wenn man Shitstorms gegen schwarze Frauen plant und ihre woke SPrache und ihre Gedanken zu woken Themen als Munition verwendet, indem man sie sogar aus dem Zusammenhang reisst.
shionoro schrieb:Wie sich gezeigt hat, hatte sie ja vollkommen rechtWenn diese Interpretation richtig ist (ich möchte das nicht aussdchließen) dann hat sie sich nicht deutlich genug ausgedrückt. Besser wäre gewesen: "Eine Weiße Mehrheitgesellschaft verhindert dass ich als Schwarze dazugehören kann. Das ist (oder ich empfinde das als) eklig".
Lupo54 schrieb:Wenn diese Interpretation richtig ist (ich möchte das nicht aussdchließen) dann hat sie sich nicht deutlich genug ausgedrückt. Besser wäre gewesen: "Eine Weiße Mehrheitgesellschaft verhindert dass ich als Schwarze dazugehören kann. Das ist (oder ich empfinde das als) eklig".Sie hat sich ja deutlich ausgedrückt und wurde dort auch verstanden. Dass andere Menschen sie nicht verstehen, nachdem sie absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen wird, ist nicht ihre Schuld.
Generell rate ich zu etwas mehr Nachsicht. Man ist nicht ständig rethorisch und stillistisch in Bestform. Und dann kommt eben so etwas dabei heraus.
shionoro schrieb:Aber als 15 jährige sowas zu schreiben ist vollkommen altersgerecht und sicher kein Fehler. Das ist, als würde man sagen, es sei ein fehler, mit 15 mal zu viel zu trinken und irgendwo hin zu kotzen. Ja, toll ist das nicht und peinlich auch, aber es ist normal und altersgerecht und kann kaum als moralischer makel gelten.Ich mache ihr da ja auch kein Makel draus. Mir ist das ziemlich wurscht, was sie mit 13,14,15 oder sonst wann getrieben hat, weil sie Stand jetzt keine politisch relevante Persönlichkeit ist, sondern nur Funktionsträgerin bei einer Jugendorganisation ist.
Atrox schrieb:Ich mache ihr da ja auch kein Makel draus. Mir ist das ziemlich wurscht, was sie mit 13,14,15 oder sonst wann getrieben hat, weil sie Stand jetzt keine politisch relevante Persönlichkeit ist, sondern nur Funktionsträgerin bei einer Jugendorganisation ist.ICh finde erstaunlich, mit welcher moralische überheblichkeit sich diejeniegen auf die Taten eines jungen MÄdchens einschießen, die sonst rechtsextreme wie Höcke verteidigen (Erika Steinbach z.B.).
Ich finde lediglich erstaunlich mit welcher moralischen Überheblichkeit wieder aus der Grünen Ecke argumentiert wird. Sie hat sich selber für die Formulierung entschuldigt…trotzdem muss man daher kommen und erklären, warum das denn genauso doch vollkommen korrekt war. Gleichzeitig kichern die Grünen heute noch über Lindners Businessvideo.
Von daher: sie hat jetzt vollkommen richtig gehandelt und sollte damit nun auch in Ruhe gelassen werden. Sowohl von Seiten der Hater als auch von Seiten der White Knights.
shionoro schrieb:Und da redest du von überheblichkeit? Da kommen irgendwelche faschistenverteidiger oder anderweitige rechte wie Steinbach um die Ecke und tun so, als sei Lee-Heinrichs eine Verbrecherin. Es ist die rechte Überheblichkeit, die rechte Doppelmoral, die wir hier sehen können.Die politische Rechte wäre herrlich irrelevant, wenn man sein Feindbild nicht permanent befeuern müsste, um selbst im Gespräch zu bleiben.
Atrox schrieb:Die politische Rechte wäre herrlich irrelevant, wenn man sein Feindbild nicht permanent befeuern müsste, um selbst im Gespräch zu bleiben.Nein wäre sie nicht, die politische rechte ist in diesem Land so oder so relevant. Und natürlich muss man sich gegen sie wehren. Lee Heinrichs hat nicht über die gesprochen bei ihrem ersten Shitstorm, wurde trotzdem getroffen.
Ob ein Gauland oder Höcke irgendwo in der hintersten Ecke eines Bundes- oder Landtags versauern ist deutlich weniger wichtig als der Rassismus und Antisemitismus, die in der echten Welt passieren.
shionoro schrieb:Und das IST rassismus in der rechten welt, wenn man junge schwarze politikerinnen wegshitstormen willLeute zu shitstormen hat doch nichts damit zu tun, welche Hautfarbe man hat. Wäre sie Weiß, würde man ihr die Aussagen ebenso übernehmen (siehe beispielsweise C. Roth und R. Habeck…und weißer gehts ja nicht).
Atrox schrieb:Leute zu shitstormen hat doch nichts damit zu tun, welche Hautfarbe man hat. Wäre sie Weiß, würde man ihr die Aussagen ebenso übernehmen (siehe beispielsweise C. Roth und R. Habeck…und weißer gehts ja nicht).Doch, die auswahl der ziele hat etwas mit rassismus zu tun. KLar, auch anderweitige linke und grüne werden geshitstormed, aber claudia roth wird da halt weniger oft gesagt, sie solle das land verlassen.
Eine andere Meinung zu vertreten als jemand der Schwarz ist, macht einen noch nicht zum Rassisten.
shionoro schrieb:Es ist die rechte überheblichkeit, hier urteilen zu wollenMeinst Du damit auch die User, die die Aussage für "unglücklich ausgedrückt" halten?
Atrox schrieb:, macht einen noch nicht zum Rassisten.Scheinbar oder tatsächlich wohl schon.
borabora schrieb:Meinst Du damit auch die User, die die Aussage für "unglücklich ausgedrückt" halten?Ich meine damit definitiv alle user, die einer jungen Frau für Twitter Aussagen als Jugendliche einen moralischen Makel unterstellen.
Wird doch jeder kritisiert, ob er eine "Umweltsau" ist, am Begriff "Mohrenapotheke" nichts Schlimmes findet oder sich ein "falsches" Karnevalskostüm überzieht usw.
Auch schwarze Menschen darf man kritisieren, das wird gerne als Rassismus ausgelegt.
Ob die Dame oder wer auch immer Recht hat oder nicht, ist dabei egal.
shionoro schrieb:Ich meine damit definitiv alle user, die einer jungen Frau für Twitter Aussagen als Jugendliche einen moralischen Makel unterstellen.Wenn Du das bei einer weißen Dame ebenfalls so sehen würdest, Nachsicht üben, weil sie den Begriff "....kuss" verwendet hätte, find ich das klasse.
shionoro schrieb:Es wird nicht "jeder kritisiert" in derselben intensität.Ich meine schon, auch wenn ich jetzt keine Beispiele zur Hand habe.
borabora schrieb:Wenn Du das bei einer weißen Dame ebenfalls so sehen würdest, Nachsicht üben, weil sie den Begriff "....kuss" verwendet hätte, find ich das klasse.SInd zwei paar Schuhe. Ich bin sowieso immer nachsichtig, aber du kannst hier nicht verschiedene dinge vergleichen.
borabora schrieb:Ich meine schon, auch wenn ich jetzt keine Beispiele zur Hand habe.Ich meine nicht, so organisiert machen das eigentlich in deutschland eher rechte. WIe gesagt: Thomas Gottschalk sagt nach der letzten Instanz keiner, er soll das Land verlassen und gehört hier nicht hin. HEinrichs schon.
shionoro schrieb:Hier geht es darum, dass man eine junge frau wegen aussagen als kind oder wegen aussagen, die sie nie getätigt hat, kaputtmachen will.Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sie sich dafür entschuldigt?
borabora schrieb:Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat sie sich dafür entschuldigt?Das sehe ich auch so. Leider sehen das nicht alle Leute so.
Dann soll man es auch dabei belassen.
shionoro schrieb:. Leider sehen das nicht alle Leute so.Das dürfte bei "priviligierten" Menschen kaum anders sein.
borabora schrieb:Das dürfte bei "priviligierten" Menschen kaum anders sein.Das finde ich auch nicht gut . ABer hier finde ich schon, dass man unterscheiden muss, ob sowas systematisch passiert und was man sich da nimmt als Munition gegen eine Person.
Der Verdacht des Rassismus bleibt wohl zumeist bestehen bei Menschen, die sich mal "unglücklich" oder missverständlich
ausgedrückt haben.