Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

26.06.2023 um 14:53
Hab mich heute vor mir selbst geschämt. Trage eigentlich immer einen relativ kurzen Bart - in Richtung 3-Tage-Bart, keine Ahnung. Kenne mich da nicht aus. Vor 2 Monaten hab ich ihn wachsen lassen. Wollt was anderes Probieren. War ein richtiger Wildwuchs. Heute hats mir gereicht. Da ich wirklich selten zum Barbier gehe (das letzte mal vor 3 Jahren), weiß ich keine guten Adressen in meiner Stadt. Was macht man - Google.

Wollt mich beraten lassen. Von Außen und auch Innen sah der Shop gut aus. Bei näherer Betrachtung dann nicht mehr so richtig. Aber da wars schon zu spät. Höflichkeiten und Anliegen waren ausgetauscht und jetzt noch aus dem Laden stiefeln?

Der Mann war der deutschen Sprache... er konnte deutsch aber ich hab ihn nicht richtig verstanden, er hat mich nicht richtig verstanden. Dabei bin ich extra zum Barbier um mich beraten zu lassen - ich wollte tatsächlich über eine Dienstleistung beraten werden (Passiert mir in den letzten Jahren immer weniger - das ich dieses vorhaben fasse). Wie gesagt, die Höflichkeit verbot mir, aus dem Laden zu gehn. Die Verständigung hat dann doch irgendwie geklappt und wir konnten uns auf einen Bartschnitt einigen. Das Endergebnis sieht sicher nicht schlecht aus. Aber ich bin nicht schlauer als vorher... und nicht sicher, ob ich das wollte, was ich jetzt hab.

Naja, warum berichte ich hier darüber? Ich bin in Deutschland und nicht irgendwie im Urlaub. Der Selbstekel kommt daher, weil meine Gedanken jetzt noch immer darum kreisen "Wäre echt toll gewesen, wenn du anständig deutsch gesprochen hättest..."

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 15:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab mich heute vor mir selbst geschämt. Trage eigentlich immer einen relativ kurzen Bart - in Richtung 3-Tage-Bart, keine Ahnung. Kenne mich da nicht aus. Vor 2 Monaten hab ich ihn wachsen lassen. Wollt was anderes Probieren. War ein richtiger Wildwuchs. Heute hats mir gereicht. Da ich wirklich selten zum Barbier gehe (das letzte mal vor 3 Jahren), weiß ich keine guten Adressen in meiner Stadt. Was macht man - Google.

Wollt mich beraten lassen. Von Außen und auch Innen sah der Shop gut aus. Bei näherer Betrachtung dann nicht mehr so richtig. Aber da wars schon zu spät. Höflichkeiten und Anliegen waren ausgetauscht und jetzt noch aus dem Laden stiefeln?

Der Mann war der deutschen Sprache... er konnte deutsch aber ich hab ihn nicht richtig verstanden, er hat mich nicht richtig verstanden. Dabei bin ich extra zum Barbier um mich beraten zu lassen - ich wollte tatsächlich über eine Dienstleistung beraten werden (Passiert mir in den letzten Jahren immer weniger - das ich dieses vorhaben fasse). Wie gesagt, die Höflichkeit verbot mir, aus dem Laden zu gehn. Die Verständigung hat dann doch irgendwie geklappt und wir konnten uns auf einen Bartschnitt einigen. Das Endergebnis sieht sicher nicht schlecht aus. Aber ich bin nicht schlauer als vorher... und nicht sicher, ob ich das wollte, was ich jetzt hab.

Naja, warum berichte ich hier darüber? Ich bin in Deutschland und nicht irgendwie im Urlaub. Der Selbstekel kommt daher, weil meine Gedanken jetzt noch immer darum kreisen "Wäre echt toll gewesen, wenn du anständig deutsch gesprochen hättest..."
Ich lasse mir seit 6 Jahren meinen Bart von einem Syrer machen. Am Anfang hat er nur ein paar Brocken verstanden und gesprochen, aber der Bart war völlig in Ordnung. Mittlerweile spricht er durch den täglichen Kundenkontakt so gut deutsch, dass er nebenbei die diverse Fortbildungen macht und kurz davor ist seinen eigenen Laden zu eröffnen.

Aber wie kann man beim Bart irgendwie schlauer als vorher sein? Entweder er ist gut geschnitten oder nicht, oder brauchtest Du eine Beratung wie man den täglich wässert?


melden

Rassismus

26.06.2023 um 15:20
@cejar
Hab zum ersten mal so lange durchgehalten (2 Monate). Hab den kaum gebändigt bekommen. Alles stand kreuz und quer. Ich wollt eine ehrlich Meinung, ob mein Bart geeignet für Vollbart ist oder ob ich mir das richtige darunter Vorstelle. Wachstum ist zwar dicht aber, wie gesagt, kreuz und quer. Nichtmal der Kamm hat geholfen. Jetzt ist der Bart zwar wieder Gleichmäßiger, Konturen sauber aber noch immer sträuben sich einzelne Haare und spätestens in ein bis zwei Wochen steht wieder alles wild herum. Da kann ich kämmen so viel ich will - Öl will ich aber auch nicht rein klatschen...


melden

Rassismus

26.06.2023 um 15:26
@Negev


Also so als Tip - auch wenn leicht OT - wenn man einen gepflegten Bart haben will, und auch wenn man ihn gepflegt wachsen lassen möchte, muss man tatsächlich je nach Bartwuchs auch alle 14 Tage zum Barbier. Und gerade die Leute aus dem Orient sind meines Erachtens - auch wenn Stereotyp - in Sachen "haarige" Gesichtspflege (Bart, Nasenhaare, Ohrenhaare, Augenbrauen, alles wird mitgemacht) unübertroffen. Als mir das erste mal mit einem Feuerzeig die Ohrenhaare abgeflämmt wurden, als man mir mit Bändchen die Augenbrauen glatt gemacht haben, als die mir so ein Teer in die Nase geschoben haben um die Nase zu entwachsen, das war schon großes Kino. Ich möchte meinen syrischen Lieblingsfriseur nicht mehr missen, auch wenn er am Anfang kaum Deutsch sprach.

Das ist für mich beiderseitig gelungene Integration - er arbeitet und ich habe gelernt, wie gut man eigentlich auf seine gesamten Kopfhaare achten muss, also nicht nur die oben auf dem Schädel :)


melden

Rassismus

26.06.2023 um 15:29
@cejar
Naja, dennoch werd ich das nächste mal offen nach einem Termin/ einer Beratung fragen - gerne in deutscher Sprache...


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 16:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin in Deutschland und nicht irgendwie im Urlaub.
Probier es mit English.


melden

Rassismus

26.06.2023 um 16:06
Zitat von NegevNegev schrieb:Naja, dennoch werd ich das nächste mal offen nach einem Termin/ einer Beratung fragen - gerne in deutscher Sprache...
Dazu fällt mir eine Anekdote ein:

Es ist etwas länger her, da hatte ich bei der Bank Of Ireland ein Konto.
Nun, clever wie die Iren sind, haben die aufgrund meines Vornamens, einen türkischen Berater auf mich gesetzt. Also urplötzlich waren alle Mails, alle Ansprechpartner usw. Türken oder auf türkisch (Wschl. ein BoI Beratungszentrum aus der Türkei).

Tja damit hatte ich ein Problem:
Mein türkisch ist nicht so gut um damit Akademische Geschäftsabschlüsse halten zu können, in der Hinsicht ist mein Englisch um einiges besser, oder am Besten noch, so wie ursprünglich auch geplant und zugesichert: Auf Deutsch.

Jetzt, wie das der guten Frau mitteilen? Deutsch kann sie ja nicht, englisch schien sie nicht so richtig verstanden zu haben, am Ende ist es auf eine englische Email hinausgelaufen. Dies klappte dann soweit, jedoch alle zwei Jahre wurde ich wieder an das türkische Beratungszentrum verwiesen.

Der Kunde ist König, das gilt natürlich auch im Orient.
Ein höfliches Fragen ermöglicht dies sicherlich. Ein nicht lösbares Problem wäre natürlich wenn keiner da wäre der Deutsch kann.
@cejar hat in einem Recht: Der Barbier aus dem Orient ist unschlagbar!


4x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 18:31
@juvenilea
Deine Anekdote ist gleich mal um so viel heftiger als mein kleines Erlebnis ...
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:@cejar hat in einem Recht: Der Barbier aus dem Orient ist unschlagbar!
Mein erster Besuch bei einem Barbier (und tatsächlich kann ich das an einer Hand abzählen) war bei einem Türken, der wirklich 100% die Kompetenz ausgestrahlt hat, die ich bis dato nicht mehr erlebt habe. Ein älterer Herr, ruhig, freundlich - und er konnte deutsch.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der Barbier aus dem Orient ist unschlagbar!
Mir ist es furchtbar egal, welcher Ethnie, jemand angehört. In dieser Situation hats halt nicht gepasst. Ich wollte beraten werden und bekommen hab ich ... naja immerhin einen Bartschnitt.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 19:25
Zitat von NegevNegev schrieb:Mir ist es furchtbar egal, welcher Ethnie, jemand angehört.
Richtig!

Jetzt wo Du es so erwähnt hast, ich kannte in meiner Heimatstadt einen türkischen Friseur, der tatsächlich einen Lehrling hatte ohne Migrationshintergrund. Der war genauso am Ende genauso gut wie der Meister.

Es ist auch ziemlich egal welcher Ethnie, was zählt ist die Herangehensweise.


melden

Rassismus

26.06.2023 um 21:31
Also irgendwie find ich’s gruselig, handwerkliches können oder Geschick an der Ethnie fest zu machen.
Das hat was Moral und der Einstellung zur Arbeit zu tun und nicht mit der Hautfarbe.
Wenn jemand schon zig Jahre hier ist erwarte ich aber schon dass er deutsch kann. Ich vermute würde ich in die Türkei auswandern würde das von mir auch erwartet werden, oder ich verhunger halt. Ich glaube nicht dass da ein Aufriss gemacht wird nur dass ich jemanden versteh. Oder jemand mich.
Und das finde ich auch richtig so.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 21:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also irgendwie find ich’s gruselig, handwerkliches können oder Geschick an der Ethnie fest zu machen.
Wer macht das denn?
Es ging wohl eher um die Methodik, @cejar hat das doch eindrücklich dargestellt.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Wenn jemand schon zig Jahre hier ist erwarte ich aber schon dass er deutsch kann.
Woher weiss du, wie lange jemand dchon hier ist?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:oder ich verhunger halt. Ich glaube nicht dass da ein Aufriss gemacht wird nur dass ich jemanden versteh. Oder jemand mich.
Offenbar ist verhungern nicht automatisch die Folge schlechter Sprachkenntnisse.
Mit etwas gutem Willen versteht man auch Menschen, die noch nicht so gut deutsch können.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 22:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer macht das denn?
Hab ich jemanden hier angesprochen? Eher nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Woher weiss du, wie lange jemand dchon hier ist?
Muss ich das wissen? Eher nicht. Wenn jemand Interesse daran hat sich zu integrieren lernt er die Sprache des Landes in dem er sich integrieren will.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mit etwas gutem Willen versteht man auch Menschen, die noch nicht so gut deutsch können.
Gehts in meiner Aussage um die Leute hier die nicht so gut deutsch können? Eher nicht.
Es ging darum dass, wenn ich in ein anderes Land gehe, da leben und mich integrieren will, es für mich selbstverständlich ist so schnell es geht die Landessprache zu lernen. Ansonsten integriere ich mich nicht. Fertig.


2x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 22:31
Zitat von NegevNegev schrieb:Naja, warum berichte ich hier darüber? Ich bin in Deutschland und nicht irgendwie im Urlaub. Der Selbstekel kommt daher, weil meine Gedanken jetzt noch immer darum kreisen "Wäre echt toll gewesen, wenn du anständig deutsch gesprochen hättest..."
ich verstehe trotzdem nicht so richtig, was genau dies hier im thread zu suchen hat.


melden

Rassismus

26.06.2023 um 22:44
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Hab ich jemanden hier angesprochen? Eher nicht.
Du hast niemanden angesprochen, daher
habe ich dich gefragt.
Es wird wohl einen Bezugspunkt zu deiner Aussage geben.
Oder einfach nur mal so reingenuschelt?
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Muss ich das wissen? Eher nicht. Wenn jemand Interesse daran hat sich zu integrieren lernt er die Sprache des Landes in dem er sich integrieren will.
Ja. Dauert halt eine Weile
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Gehts in meiner Aussage um die Leute hier die nicht so gut deutsch können? Eh
Ja, das war gerade der Gesprächsverlauf
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Es ging darum dass, wenn ich in ein anderes Land gehe, da leben und mich integrieren will, es für mich selbstverständlich ist so schnell es geht die Landessprache zu lernen.
Nun, deine persönlichen Lebenspläne sind deine Privatangelegenheit. Der Bezug zum Thema Rassismus wird nicht deutlich.


1x zitiertmelden

Rassismus

26.06.2023 um 22:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast niemanden angesprochen, daher
habe ich dich gefragt.
Es wird wohl einen Bezugspunkt zu deiner Aussage geben.
Oder einfach nur mal so reingenuschelt?
Seh es von mir aus einfach als laut gedacht an.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja. Dauert halt eine Weile
Aber nicht Generationen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das war gerade der Gesprächsverlauf
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nun, deine persönlichen Lebenspläne sind deine Privatangelegenheit. Der Bezug zum Thema Rassismus wird nicht deutlich.
Für mich gehört zur Integration (wenn nicht ist es sogar das Fundament) die jeweilige Landessprache zu können und mich den Gepflogenheiten anzupassen.
Wer das nicht macht/will ist und wird nicht integriert. Fertig. Und darüber kann man sich beschweren ohne des Rassismus bezichtigt zu werden. (Bitte jetzt nicht: wer macht das denn? Bitte!!)
Du kannst das gern anderes sehen, deine Sache.


melden

Rassismus

26.06.2023 um 23:14
@sindbad82
also postest Du was, was eh nicht rassistisch ist bzw. Du deswegen nicht des Rassismus bezichtigt werden willst, im Rassismusthread? Wozu? Was hat das denn hier zu suchen, wenn es eh kein Rassismus ist und man Dich dessen - falls man es anders sehen würde - auch nicht bezichtigen dürfte?

Kannst Du mir mal den Sinn erklären?


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2023 um 06:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannst Du mir mal den Sinn erklären?
Vor einigen Jahren war ich schon einmal mit dem selben Anliegen unterwegs. Selbe Stadt, anderer Laden. Auch hier bekam der Barbier kaum einen geraden Satz auf deutsch heraus...

Natürlich sind 2 Stichproben zu wenig, um daraus eine Gesetzmäßigkeit zu stricken. Vielleicht eine Tendenz?

Auch wollte ich diese Frage nicht offen Formulieren. Aber sie stellt sich mir schon:
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Es ging darum dass, wenn ich in ein anderes Land gehe, da leben und mich integrieren will, es für mich selbstverständlich ist so schnell es geht die Landessprache zu lernen.
Rassistisch oder nicht rassistisch? Leben und leben lassen? Am Ende ist es mir herzlich egal, wie die Leute leben. Wenn man glaubt, das man die Landessprache nur rudimentär beherrschen können muss - weil man in seiner Community lebt - es gibt schlimmeres. Auf der Anderen Seite, möchte ich, in meiner Landessprache bedient werden...


2x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2023 um 07:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf der Anderen Seite, möchte ich, in meiner Landessprache bedient werden...
Ich bin sicher, in deiner Stadt finden sich genug Friseure, die Deutsch sprechen, egal welcher Etnie sie entstammen.
Wir haben hier nämlich das Recht auf freie Friseur*innen-Wahl.

Und glaub nicht, ich könnte dich nicht verstehen. Ich habe schon nach manchen Friseurbesuch gedacht "Da hat die Kommunikation mal wieder nicht funktioniert" Und zwar bei Friseur*innen, die perfektes Deutsch sprachen.


melden

Rassismus

27.06.2023 um 07:20
@Groucho
Naja, das wird mir jetzt auch zu Friseurlastig 😃

War halt nur ein kleines belangloses Erlebnis, welches mich mit der Frage zurück ließ: sollte man die Landessprache sprechen können? Erweitert dazu: vielleicht wäre es auch höflich, in der Öffentlichkeit, in der Landessprache zu sprechen - wenn man da schon lebt?!


1x zitiertmelden

Rassismus

27.06.2023 um 07:50
Zitat von NegevNegev schrieb:Vor einigen Jahren war ich schon einmal mit dem selben Anliegen unterwegs. Selbe Stadt, anderer Laden. Auch hier bekam der Barbier kaum einen geraden Satz auf deutsch heraus...
Der Laden stellt offenbar also auch Leute ein, die nicht besonders gut Deutsch sprechen.
Ist das falsch?
Sollen die Leute lieber arbeitslos bleiben bis sie perfekt Deutsch können?

Das wäre doch absurd.
Im besten Fall hilft ein Job mit Kundenkontakt auch dabei besser Deutsch zu lernen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Am Ende ist es mir herzlich egal, wie die Leute leben. Wenn man glaubt, das man die Landessprache nur rudimentär beherrschen können muss - weil man in seiner Community lebt - es gibt schlimmere
Nun, ganz offensichtlich ist es dir nicht egal.
Du postest es in einem Forum, das ist nicht unbedingt Ausdruck für "es ist mir egal"

Und offenbar besitzt du auch noch hellseherische Fähigkeiten, dass du weißt, dass die gar nicht beabsichtigen besser deutsch zu lernen....
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf der Anderen Seite, möchte ich, in meiner Landessprache bedient werden...
Wie auch @Groucho schon schrieb, es steht dir frei, einen Laden zu wählen, der deine gewünschte Dienstleistung anbietet, von Personal, das sich in perfektem Deutsch artikulieren kann.


Anzeige

melden