Mahatma schrieb:Dachte früher immer, Rassismus ist Rassismus. Aber wenn man sich den Eingangspost von dem Threadsteller hier mal genau durchliest, wird einem klar, wie Facettenreich das ganze ist.
Eigentlich ist die Bezeichnung "Rassismus" überholt und müsste durch einen anderen Begriff ersetzt werden weil es menschliche "Rassen" gar nicht gibt. Es gab ja mal eine Unterscheidung in vier Rassen nach Hautfarbe und ursprünglichem Wohnort: "Weiß" für Europa, "Schwarz" für Afrika, "Rot" für Amerika und "Gelb" für Asien. Wobei das bei genauem Hinsehen schon damals als Unsinn zu erkennen war weil riesige Gebiete auf dieser Welt gar nicht oder sichtbar falsch zugeordnet waren waren: Ozeanien, Indien, Nordafrika...
Nun gut, davon ist man ab. "Rothäute" gibt es nur noch bei Karl May, 150 Jahre in der Vergangenheit geschrieben, und die Beschwörung der "gelben Gefahr" ist ähnlich lange her.
Nach Hautfarbe differenziert heute niemand mehr wenn er/sie ernstgenommen werden will.
Und da wo man sich wissenschaftlich mit der Menschheit und wie sie sich zusammensetzt beschäftigt hat eine ungeheure Differenzierung stattgefunden. MyHeritage, eine US-Firma die DNA-Tests verkauft mit dem man seine Herkunft erforscht kennt 42 "Ethnizitäten", die wiederum in insgesamt 2114 (!) genetische Gruppen aufgeteilt sind.
Ich stimme
@Realo zu. Es geht im Grunde gar nicht um die Hautfarbe. Es geht um den "Fremden" den man fürchtet. Und die Hautfarbe ist da nur ein vordergründiges, gut erkennbares Anzeichen an dem man die Vorbehalte fest machen kann wenn man welche hat. Genau so oft reichen dafür aber auch andere Gewohnheiten oder Konflikte aus der Vergangenheit.
Nordirische Unionisten sprechen die gleiche Sprache und sehen genau so aus wie ihre katholischen Nachbarn und unterscheiden sich nur dadurch dass sie Sonntags in eine andere Kirche gehen (wo der Ritus auch noch sehr ähnlich ist). Trotzdem hasst man sich bis zum Bürgerkrieg. Grund: Eine gewaltsame Landnahme der Unionisten im 17. Jahrhundert, die als Erinnerung eifrig gehegt und gepflegt wird.
Rational nachvollziehbar ist das alles nicht. Vielleicht ist es tatsächlich ein böses Erbe in unseren Genen. Ich möchte mich da nicht festlegen.