Tussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
OK, das ist ein interessanter Aspekt, aber hat m.E. erstmal nichts mit Rassismus zu tun, sondern stellt eher eine Lücke im aktuellen Stand von Wissenschaft und Lehre da. Da jetzt einen Vorwurf des Rassimus
also da gibt es eine Lücke, aber die hat dann nix mit Rassismus/Sexismus zu tun, sondern....?
Wenn ein Hautarzt aufgrund mangelnder Erfahrung mit dunkelhäutigen Menschen Schwierigkeiten hat bei einem Schwarzen die Diagnose richtig zu stellen, ist er dann ein Rassist? Ist das rassistisch? Mir wird der (durchaus schwerwiegende) Vorwurf des Rassimsus schlicht und ergreifend zu inflationär angewandt. Wenn bei Medikamentenstudien Dunkelhäutige unterrepräsentiert werden (weil sie hier nunmal nicht so häufig anzutreffen sind), ist das dann rassistisch? Oder Gegenfrage, wären sie im Vergleich zur Häufigkeit in der Bevölkerung überrepräsentiert, wäre das ein Hinweis, dass man Dunkelhäutige als Versuchskarnikel heranzieht, das wäre ja dann rassistisch...
xsaibotx schrieb:Tussinelda schrieb:
ich glaube nicht, dass die Umfrage die Studie ist.
Ist sie nicht?
Aus die Studie:
Der Afrozensus ist eine große Befragung Schwarzer und afrikanischer Menschen in Deutschland, die vom Verein Each One Teach One (EOTO) in Zusammenarbeit mit der Organisation Citizens For Europe (CFE) erstellt wurde. Knapp 6.000 Menschen von insgesamt einer Million Menschen afrikanischer Herkunft, die laut dem Mikrozensus schätzungsweise in Deutschland leben, nahmen am Afrozensus teil.
Quelle: s.o
Aus die Methodik:
An der Onlinebefragung teilnehmen konnte im Sommer 2020 jede Person, die sich zur Schwarzen Community zugehörig fühlt. In der Auswertung wurden insgesamt Antworten von 5.700 Personen berücksichtigt (
Quelle: s.o
Kommt mir jedenfals so vor.
Ich halte die Datenbasis zumindest nur für beschränkt aussagekräftig.
fischersfritzi schrieb:xsaibotx schrieb:
Aus Spaß vlt. oO
Deswegen glaube ich Online Umfragen nicht so wirklich.
Ist ja okay.
Manche glauben auch nicht an Corona.
Oder den Klimawandel.
Oder daran, dass die Erde eine Kugel ist.
Gegenfrage
@fischersfritzi: Glaubst du die Evidenz der Forschung am Klimawandel oder bei Corona ist höher, kleiner oder gleich der Evidenz des afrozensus? Sollen wir Entscheidungen bezüglich des Klimawandels künftig auch lieber auf online-Umfragen stellen, statt teure Klimaforschung zu betreiben?
Tussinelda schrieb:behind_eyes schrieb:
Und bevor man Rassismus bei nicht ernstgenommen Schmerzen wittert, sollte der Zensus mal Zahlen liefern, wie das denn bei Weißen aussieht.
warum? Es ist der Afrozensus, entsprechende Zahlen, die Du suchst wirst Du dort nicht finden, das ist doch klar. Es gibt aber Zahlen, es wird sogar im Afrozensus ERKLÄRT, warum es schwierig ist mit Studien, in denen eben keine Unterschiede herausgearbeitet wurden, also ob Mann/Frau, Schwarzer Mensch oder nicht etc, da wirklich etwas ableiten zu wollen.
Jetzt ist die Frage: Was ist Rassismus? Wenn etwas Menschen unabhängig von der Hautfarbe mit gleicher Wahrscheinlichkeit wiederfährt, würde ich sagen, dass ist vielleicht blöd, aber kein Rassismus. Um aber einschätzen zu können, ob das Nicht-Enstgenommen-Werden bei Schwazen/Weißen gleich häufig vorkommt oder nicht, müsste man Vergleichsdaten haben. Wenn die nicht vorliegen, kann man keine Aussage über irgendeinen Rassismus tätigen.
Tussinelda schrieb:weil die Instrumente nicht entsprechend ausgerichtet sind, zum Beispiel, weil nicht entsprechend gelehrt wird, diese entsprechend auszurichten bzw. keine Instrumente benutzt werden, bei denen die Hautfarbe egal wäre.
Ich hatte dazu was verlinkt.
Wie gesagt, mir ist der Vorwurf des Rassismus zu gewichtig und zu inflationär gebraucht. In den Naturwissenschaften war es jetzt sehr lange Usus, Fehler in Theorien, Lücken im Stand der Technik oder sonstigen Forschungsbedarf neutral zu formulieren. Warum man jetzt heute von dieser Regel abweicht und gleich mit den dicksten Vorwürfen auffährt ist mir unklar. Es wird aber die Welt sicher nicht zum Besseren wenden...