@6.PzGren391 Naja, es sind ja ganz unterschiedliche Beteiligte. Die "Köterrasse"-Causa wurde von dem Gericht in Hamburg verhandelt. Die Begründung finde ich allerdings auch etwas merkwürdig.
Die "Kameltreiber"-Causa wurde durch das deutsche olympische Komitee bewertet und mit einer Abreiseaufforderung belegt.
Das sind zwei völlig verschiedene Gremien. Da kann man nicht erwarten, dass die komplett gleich agieren.
Interessant wäre hier, wie das Gericht bei der "Kameltreiber"Sache entscheiden würde.
Dann könnten wir von zweierlei Maß sprechen.
Ich bin keine Juristin, für mich sind einige juristische Entscheidungen schwer nachzuvollziehen. Ich erinnere an den Fall der Beleidigungen gg R. Künast. Da sind sehr grobe Beleidigungen, weit unter der Gürtellinie, als hinnehmbar bewertet worden. Das standen mir richtig die Haare zu Berge.
Ich sehe die 'Köterrasse' Entscheidung damit vergleichbar. In dem Sinne, dass es für mich klar eine Beleidigung ist, die auch rassistisch konnotiert ist, die Gerichte aber wohl andere Maßstäbe anlegen.
Für mich persönlich sind sowohl "Köterrasse" als auch "Kameltreiber" nicht hinnehmbar.