martenot schrieb:In wiefern schere ich alle Leute über einen Kamm, wenn ich zunächst einmal eine allgemein-respektvolle Höflichkeit zeige, solange man sich nicht allzu gut kennt?
Schon alleine die Bezeichnung "allgemein-respektvolle Höflichkeit" ist ein Vorurteil, das du dir hier pflegst. Mag ja sein, dass es im öffentlichen Duktus als höflich gilt, auf bestimmte Begriffe zu verzichten, weil es bestimmte politische Strömungen gibt, die das aufgrund von geschichtlicher Aufarbeitung eben so pflegen. Alleine schon mal um ein Zeichen zu setzen. Symbolpolitik eben.
.. und weil es bestimmte Minderheitenverbände gibt, die diese Sprachregelung mit befeuern, und meinen für eine große Mehrheit ihrer ethnischen Genossen sprechen zu können. Aber ob das wirklich so ist, also ob das wirklich immer so als besonders höflich wahrgenommen wird, oder vllt sogar öfter als gestellt und wenig glaubhaft aufgrund der vielen Vorurteile, die trotzdem noch gepflegt werden, weiß man tatsächlich gar nicht.
Hab da schon auch ganz andere Stimmen dazu vernommen, die diese ganzen "Umbenennungen" nur als politisches Feigenblatt betiteln, und deshalb erst recht ablehnen. Ganz andere, uns in der Mehrzahl gar nicht geläufige Begrifflichkeiten, präferieren, usw..
Die ganze Sache ist Kompliziert, und es wird sich zwischen den Gruppen auch nicht viel ändern, wenn man nicht anfängt das Problem an der Wurzel zu packen. Das ist hier das grundsätzliche Vorurteil. So sehe ich das jedenfalls.
Hab nichts dagegen, wenn einer meint mit einem bestimmten Begriff besonders höflich zu sein. Der muss sich aber auch nicht wundern, wenn diese Meinung nicht überall -gerade auch bei Betroffenen- auf Gegenliebe stößt.
Heide_witzka schrieb:Wie viele hast du denn schon getroffen, nehmen wir jetzt mal die Gruppe der POC, die zu dir kamen und sagten "Ich möchte aber lieber Neger genannt werden"?
Geht auch mit Sinti/Zigeuner.
Was spielt das für eine Rolle, wie viele es waren? Ich spreche eh nicht für alle, ganz im Gegenteil.
Davon ab, dass es hier einfach nur um den Vorgang des Fragens ging, der völlig unverkrampft gewesen ist, wenn man sich nicht sicher sein konnte.
Tussinelda schrieb:und so lange man ergründet, vermeidet man einfach Bezeichnungen, die rassistisch sind. So einfach kanns sein und trotzdem kann man ganz individuell mit jeder Person umgehen.
Das tue ich auch. Wenn sich keiner rassistisch angegriffen fühlt, weil ich das vorher bei einem umstrittenen Begriff erfrage, gibt es auch keine rassistische Beleidigung. So einfach ist das.