Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

01.02.2021 um 22:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die "PIC" empfinden es einfach nur als nervig über solche "Nichtigkeiten" zu debattieren.
Sowas nervig zu finden gehört m.E. nach in die Kategorie: "Völlig übertriebene Empfindung"!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich glaube vielen ist es schlicht und ergreifend einfach nur shit egal, ob die Soße nun so oder so heißt, wen interessiert das schon wirklich?
Ich glaube, das es den meisten nicht egal ist, wie eine Sauce bezeichnet wird. Den PIC scheint es jedenfalls nicht egal zu sein, nach den heftigen Shitstorm zu urteilen, der m.E. aus ihrer Ecke kommt, nur weil der Name einer Sauce geändert werden sollte.


1x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 22:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich glaube vielen ist es schlicht und ergreifend einfach nur shit egal, ob die Soße nun so oder so heißt, wen interessiert das schon wirklich? Die "PIC" empfinden es einfach nur als nervig über solche "Nichtigkeiten" zu debattieren. Das gehört in die Kategorie "übertriebene PC"
Ein wenig beschämend finde ich trotzdem, was gerade in unserer Geschichte übrig bleibt.
In Gedenken an Opfer des Holocaust haben wir eine Sauce nach ihnen benannt.
So erlanngen diese 12 Jahre wenigstens abscheuliche Berühmtheit!


2x zitiertmelden

Rassismus

01.02.2021 um 23:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Klar interessieren die auch,
"auch" im Sinne von: kann man sich mal anhören oder "auch" im Sinne von: das hat Gewicht?

Und nimmst du das denn ernst, das Anliegen, derer die sich gegen die Verwendung des Begriffes wehren? Ich frage dich das deshalb, weil du ja die wenigen Beispiele hervorgehoben hast, die das anscheinend nicht so sehen und das in deinem Kommentar als allgemeingültige Tatsache so rüber kam.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 00:22
@eckhart @Jedimindtricks @peekaboo
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein wenig beschämend finde ich trotzdem, was gerade in unserer Geschichte übrig bleibt.
In Gedenken an Opfer des Holocaust haben wir eine Sauce nach ihnen benannt.
So erlanngen diese 12 Jahre wenigstens abscheuliche Berühmtheit!
Im 21. Jhd. und im Zuge dessen an Wissen, wohin Rassismus führt, ist es sehr befremdlich, dass Antirassismus mehr Empörung hervorruft als Rassismus selbst. Unverständlich in diesem Zusammenhang auch das feilschen darum, rassistische Begriffe weiter verwenden zu sollen, weil es ja anscheinend eine Qual zu sein scheint, darauf zu verzichten bzw das zu unterlassen. So kommt es mir vor. Man greift lieber nach jedem Strohalm, um den Gebrauch rassistischer Begriffe zu rechtfertigen und somit zu normalisieren.

In diesem Sinne:

"Vielleicht sollte Kubitschek ernst genommen werden:"
»Unser Ziel ist nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache, nicht der Stehplatz im Salon, sondern die Beendigung der Party.« Warum werden diese Kampfansagen den die Diskussio­nen Einfordernden und den Neu-Rechten nicht vorgehalten?
1993 bewegten die ersten Diskurs-Erfolge der »Neuen Rechten« liberale PhilosophInnen und linke PublizistInnen in Frankreich zum »Appell an die Wachsamkeit«. Sie warnten, dass nur »Neu-Rechte« die Profiteure des grenzenlosen Dialogs unter dem Deckmantel des Pluralismus sein würden. Maurice Olender, der Initiator des Appells, formulierte, was heute vergessen scheint: »Man kann über alles, aber nicht mit allen reden«.
Quelle: https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2018/01/02/mit-rechten-reden_25229
Die Diskursverschiebung schreitet voran. Schritt für Schritt für Schritt.
Aber: Keiner will Rassist sein, keiner will Antisemit sein. Keiner will homosexuellenfeindlich sein, usw usf. aber--- das wird man doch noch sagen dürfen...
bei gleichzeitigem Empören über Antirassismus.
Zitat von eckharteckhart schrieb:So erlanngen diese 12 Jahre wenigstens abscheuliche Berühmtheit!
Eben dies.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 00:50
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:dass Antirassismus mehr Empörung hervorruft als Rassismus selbst.
Jein, hier sehe ich dann vor allem die kontroversen und hitzigen Debatten über kontroverse Äußerungen, Unterstellungen und Vorschlägen wie man mit vermeintlichem oder tatsächlichen Rassismus umgehen sollte. Ich denke beim Wort „Neger“ werden die wenigsten versuchen das Wort und die Bedeutung zu relativieren wenn wir mal Ausnahmen weglassen wie ganz alte Leute die teilweise immer noch dieses Wort allgemein verwenden.

Hierbei geht es aber um einiges komplexer zu als einfach nur „Antirassisten vs Rassisten“.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Unverständlich in diesem Zusammenhang auch das feilschen darum, rassistische Begriffe weiter verwenden zu sollen, weil es ja anscheinend eine Qual zu sein scheint, darauf zu verzichten bzw das zu unterlassen.
Welche genau wenn ich fragen darf, mal „Neger“ ausgenommen da das Wort sowieso gesellschaftlich verbrannt ist. Zigeuner zb?


melden

Rassismus

02.02.2021 um 00:56
Bezüglich den Neuen Rechten stimmt es schon, das mit Verschiebung des Sagbaren usw. Allerdings gab es auch da ein paar weitere Sachen die zu berücksichtigen wären.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 07:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was für eine Hexenjagd "auf Weiße"?
Ich hab schon richtig gelesen 🤣
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Man sollte als privilegierter weißer Mensch am besten ganz seinen Mund halten, erst Recht in der heutigen Zeit wo Twitter & Co gleich sowas wie eine Hexenjagd veranstalten.
Steht da nun weisse in Zusammenhang mit hexenjagd oder was steht da?
Oder muss ich das ausblenden und du willst dich über techunternehmen auslassen ?


Bin ich & Co? Oder was bin ich ?


Immerhin hast du auch gleichmal benannt was ein waschechter zigeuner ist . Der sollte über Janine kunze lachen .


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 07:37
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:PIC scheint es jedenfalls nicht egal zu sein, nach den heftigen Shitstorm zu urteilen, der m.E. aus ihrer Ecke kommt, nur weil der Name einer Sauce geändert werden sollte.
Gab es einen Shitstorm weil die Soße umbenannt werden sollte? Das ist mir entgangen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein wenig beschämend finde ich trotzdem, was gerade in unserer Geschichte übrig bleibt.
In Gedenken an Opfer des Holocaust haben wir eine Sauce nach ihnen benannt.
Die Zigeunersoße wurde nicht in Gedenken an den Holocaust so benannt, sondern weil man bis heute das "Zigeunerleben" romantisiert und "Exotik" da eine Rolle spielt. Schau mal heute in die Supermarktregale, da steht alles voll mit asiatischen oder indischen Soßen und Gewürzen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und nimmst du das denn ernst, das Anliegen, derer die sich gegen die Verwendung des Begriffes wehren?
Was heißt ernst, ich registriere es, genau wie ich diejenigen registriere, die sich selbst so benennen. Ich esse kein Zigeunerschnitzel und kaufe mir auch keine Zigeunersoße, das schmeckt mir nicht und es gibt auch keine Gelegenheit das Wort Zigeuner zu sagen. Ob die Soße nun umbenannt wird oder nicht, würde mir gar nicht auffallen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hab schon richtig gelesen 🤣
Aber wohl nicht im Kontext gelesen. 🤣
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Steht da nun weisse in Zusammenhang mit hexenjagd oder was steht da?
Oder muss ich das ausblenden und du willst dich über techunternehmen auslassen ?
Das war auf die Aussage von Frau Kunze gemünzt und bei Twitter schreiben nicht nur privilegierte Weiße.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 07:50
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Schau mal heute in die Supermarktregale, da steht alles voll mit asiatischen oder indischen Soßen und Gewürzen.
äh und das hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Man kann doch nicht Gewürze, Soßen, die aus bestimmten Ländern kommen und hier käuflich zu erwerben sind damit vergleichen, dass wir uns eine eigene "Zigeuner"soße gebastelt haben. Curry ist nicht rassistisch benannt, Sojasauce auch nicht.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 07:58
@Tussinelda
Man muss halt auch im Zusammenhang lesen, das fällt einigen wohl schwer. Es ging um das zitierte von eckhart, der meinte man hätte zum Gedenken an den Holocaust diese Soße erfunden.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:05
@CosmicQueen
nein, das meinte er nicht. Er meinte nämlich, dass es wahrlich widerlich ist, wenn man erst Menschen als "Zigeuner" fremdbetitelt, diese Betitelung dann dazu dient, diese Menschen ermorden zu können und man dann eben diesen Begriff dann auch noch als Bezeichnung für eine Sauce verwendet. Das ist dann quasi das Gedenken an die Ermordeten, die Benennung der Sauce, so unreflektiert wird mit der Vergangenheit umgegangen.
Aber egal wie er es meinte oder Du das aufgefasst hast, es hat trotzdem nichts damit zu tun, dass auch Curry und Sojasauce bei uns in den Regalen stehen.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 08:14
@Tussinelda
Nun, und ich habe erklärt, dass die Zigeunersoße erst später kam, als eben das "Zigeunerleben" in etlichen Filmen romantisiert wurde und das Wort eine andere Bedeutung bekam, das wird ständig ausgeblendet. Und in dem Zusammenhang haben sich Firmen eben diese Soße, weil exotisch klingend, ausgedacht. Eben weil alles was exotisch klingt oder aus fernen Ländern stammt, interessant für viele Menschen auf dem kulinarischen Gebiet ist. Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen und trotzdem auch hier wieder das falsch verstehen wollen. 🙄

Übrigens gibt ein Denkmal diesbezüglich, es stimmt also nicht was eckhart da geschrieben hat.
Wikipedia: Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens gibt ein Denkmal diesbezüglich, es stimmt also nicht was eckhart da geschrieben hat.
Du hast die Ironie dahinter immer noch nicht verstanden?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:als eben das "Zigeunerleben" in etlichen Filmen romantisiert wurde
ja, Rassismus eben.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die Ironie dahinter immer noch nicht verstanden?
Doch, aber die Ironie dahinter ist in meinen Augen völlig überzogen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, Rassismus eben.
Was du als Rassismus heute ansiehst. Zum damaligen Zeitpunkt wählte man bestimmt nicht so einen Namen für eine Soße weil man rassistisch sein wollte und "die Zigeuner" gehasst hat. Auch hier -> Kontext.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zum damaligen Zeitpunkt wählte man bestimmt nicht so einen Namen für eine Soße weil man rassistisch sein wollte und "die Zigeuner" gehasst hat.
Ich glaube, du unterliegst da einem Fehlschluss - wie viele Diskutanten hier:
Rassismus hat nicht immer was mit Hass zu tun und es muss auch nicht zu physischer Gewalt kommen, damit etwas rassistisch genannt werden kann.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:33
@CosmicQueen
och, man wusste also mal wieder nicht, so aus Nicht-Betroffenen Sicht, dass "Zigeuner" nicht unumstritten ist und das man generell keine Bezeichnung eines Nahrungsmittels an eine diskriminierende Bezeichnung für Minderheiten koppeln muss?
Man muss also Verständnis für die haben, die schlicht ignorant sind, braucht aber keines für die, die dies stört?
Und alles nur, damit man schön fröhlich weiterhin rassistische Begriffe verwenden kann, sogar für so etwas vollkommen banales wie eine Sauce.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 08:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ch glaube, du unterliegst da einem Fehlschluss - wie viele Diskutanten hier:
Rassismus hat nicht immer was mit Hass zu tun und es muss auch nicht zu physischer Gewalt kommen, damit etwas rassistisch genannt werden kann.
ich denk schon die ganze Zeit: zumindest ich mag Paprikasauce ungarischer Art sehr gern, der Begriff Zigeuner wird mit was Positiven assoziiert. Und: betrifft der Begriff nur Sinthi und Roma? Was ist mit den Kirmesleuten? Zirkus? Fahrendes Volk. Das assoziiere ich mit Zigeuner. ??? Fragen über Fragen.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:ich denk schon die ganze Zeit: zumindest ich mag Paprikasauce ungarischer Art sehr gern, der Begriff Zigeuner wird mit was Positiven assoziiert. Und: betrifft der Begriff nur Sinthi und Roma? Was ist mit den Kirmesleuten? Fahrendes Volk. Das assoziiere ich mit Zigeuner. ??? Fragen über Fragen.
mir stellt sich die Frage warum es darum gehen sollte, was Du damit assoziierst?


melden

Rassismus

02.02.2021 um 08:41
@Groucho
@Tussinelda
Tja, man muss eben den Kontext beachten, zur damaligen Zeit war das Zigeunerleben eben was dolles und deshalb wurde die Soße so benannt. Es wäre auch eine scheiß Strategie sich eine Soße auszudenken, die etwas verächtliches im Beigeschmack hat. Die Gräueltaten begangen die Nazis und nicht Hinz und Kunz.


3x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 08:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:zur damaligen Zeit war das Zigeunerleben eben was dolles und deshalb wurde die Soße so benannt.
Eben deshalb ist mir der Shitstorm wegen der Zigeunersauce nicht so ganz verständlich. @Tussinelda


melden