Tussinelda schrieb:es war nie etwas "dolles" wenn irgendwelche Menschen, das Leben anderer exotisieren, die Fremdwahrnehmung zur Tatsache stilisiert wird. Das ist rassistisch.
es ist absolut menschlich.
Menschen würden sonst nicht nach Europa fliehen oder in der Ferne Urlaub machen . Gleiche Muster von Stilisierung findest du rund um den Erdball, quer durch alle Kulturen, Zeiten, es durchzieht die gesamte Menschheitsgeschichte. War Antrieb zu positiver Entwicklung wie auch verheerender Entwicklung.
Ein "Exotisieren", Stilisieren finden in alle Richtungen statt und ist nicht rassistisch.
die in meinen Augen krankhafte Fixierung auf Hautfarben ist das Hauptproblem und davon sind Antirassisten nun mal schon gar nicht frei. Sie stilisieren nur neue Menschengruppen, schreiben ihnen Eigenschaften zu und grenzen darauf hin aus, verurteilen, bevorzugen....
Der Beitrag von
@Fierna Beitrag von Fierna (Seite 884)hat die gesamte Problematik hervorragend auf den Punkt gebracht.
Tussinelda schrieb:jegliche Form von Antiziganismus wirksam
zu bekämpfen.
wieso nicht jegliche Form von Anti-Sinti-und Romaismus?
Tussinelda schrieb:das rechtfertigt nicht, alle so zu nennen und es bedeutet auch nicht, dass man dann grundsätzlich "Zigeuner" sagen sollte
grundsätzlich nicht, aber da es eine beträchtliche Anzahl von Zigeunern gibt, die so bezeichnet werden wollen entfällt die Berechtigung, jeden der Zigeuner sagt , pauschalisierend als Rassisten zu brandmarken.
Du wirst lernen müssen, zu differenzieren.
das wurde in den letzten Wochen, auch von mir, hinreichend belegt, zitiert, erklärt.*
ich halte mich an Herrn Reinhardt und seine Aufforderung! (hatte ich auch schon verlinkt)