Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

02.02.2021 um 13:05
@Tussinelda
Gerne, ein wenig Eskapismus ist im grauen Alltag immer gut. Zumindest denk ich bei Zigeunersauce nicht an graue Wohnblocks, nein

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:32
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest denk ich bei Zigeunersauce nicht an graue Wohnblocks, nein
Für mich und für viele andere war damals wie heute die diskriminierende Bezeichnung "Zigeuner" schon immer eine Abwertung. Und jetzt, wo ich aufgeklärt wurde wie es zu der Diskriminierung kam und wie die Nazis mit ihnen umgegangen sind, muß ich bei der Zigeunersauce immer daran denken:
Mit dem Machtantritt der Nationalsozialisten wurde der Begriff systematisch „wissenschaftlich“ rassifiziert und im weiteren Verlauf ein Kategoriensystem von „stammechten Zigeunern“, „Zigeunermischlingen“ nach unterschiedlichen Graden der „Blutsmischung“ und „Nichtzigeunern“ nach dem Konzept der Nürnberger Gesetze konstruiert. Zigeuner war damit spätestens seit den ausgehenden 1930er Jahren eine von der Rassenforschung und den polizeilichen und sonstigen Verfolgungseinrichtungen ausschließlich ethnisch-biologisch gemeinte Kategorisierung, auf der eine Vielzahl von Ausschließungsvorschriften bis hin zu den Deportationslisten für Auschwitz basierten.
@abberline

Quelle: Wikipedia: Zigeuner


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:40
@peekaboo
Daran denk ich beim Schnitzel oder der Sauce sicher nicht. Genauso wenig wie beim Indianerkostüm an Völkermord. Und mit einem Franzosen unterhalte ich mich nicht als erstes über Verdun.
Alles andere schrieb ich oben, ich halte mich dann lieber an Herrn Reinhardt und Co.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:42
Das Wort Idiot bitte auch nicht mehr verwenden, weil da denke ich auch direkt an NS Propaganda. Sollte man wissen. :troll:



p4LqgabOriginal anzeigen (0,7 MB)



Quelle :https://www.instagram.com/funk/?hl=de
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:muß ich bei der Zigeunersauce immer daran denken:
Ich denke an eine leckere Schnitzelsoße die es bis heute nur unter den Namen "Zigeunerschnitzel" bei sämtlichen Lieferservices in meine Nähe gibt. Ein Paprikaschnitzel ist meist was mit Rahmsoße, und Ungarische Art hab ich noch nicht einmal gesehen.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Daran denk ich beim Schnitzel oder der Sauce sicher nicht.
Du nicht, das mag sein. Ich hingegen schon, wenn die Sauce oder das Schnitzel mit der diskriminierenden Bezeichnung benannt wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:ich halte mich dann lieber an Herrn Reinhardt und Co.
Und ich an wikipedia
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Ich denke an eine leckere Schnitzelsoße
Ich nicht mehr, seit ich das bei wiki gelesen habe.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 13:46
@Apache205
Das ist vom Funk aber schlecht recherchiert, denn das Wort kommt von den alten Griechen und steht für jemanden, der nicht wählen ging.
Zeigt gut, wie paranoid manches behandelt wird.
Und ja, wenn ich an Zigeuerschnitzel denke, bekomme ich Hunger. Ich denk doch nicht ständig an Völkermord, man kann das ja gerne diskutieren, aber mit der Sauce hat das wirklich nix zu tun.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 14:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ja, wenn ich an Zigeuerschnitzel denke, bekomme ich Hunger.
Es geht ja auch nicht um das Schnitzel, sondern um die Bezeichnung Zigeuner.

"Die sehen ja aus wie Zigeuner." <--- ärmlich gekleidete Menschen, eventuell schmutzig, kaputte Kleidung
"Hier sieht es ja aus wie bei den Zigeunern." <--- Obdachlosenlager, Messiwohnungen, unaufgeräumte Zimmer

Du romantisierst Klischeevorstellungen und blendest dabei völlig aus, dass die Zigeunerbezeichnung hauptsächlich negativ und diskriminierend verwendet wird.
Als würde jemand den "Ne*er-Kuss" verteidigen, weil er doch einzig und allein ein schmackhafter Schaumkuss ist, weswegen das N-Wort völlig normal wäre und die N... würden ja so toll auf Kamelen umherziehend unter dem wunderschönen Sternenhimmel der Wüste sitzend, ihren Tee in vollendeter Freiheit genießen. Sagt ja zum N-Wort!
„Mit dem Begriff „Zigeuner“ verbinden die meisten Menschen im günstigen Fall Klischeevorstellungen wie feurige „Zigeunermusik“, Lagerfeuerromantik und tanzende Frauen in langen bunten Röcken. Im Gegensatz zu diesen noch scheinbar harmlosen Klischees gegenüber Sinti und Roma stehen allerdings schwerwiegende und diskriminierende Assoziationen im Vordergrund. Auch heute assoziieren die meisten Menschen Handlungen wie Stehlen, Betteln und Betrügen oft mit „Zigeunern“. Sinti und Roma selbst, von wenigen Ausnahmen abgesehen, empfinden die Bezeichnung „Zigeuner“ nicht nur deshalb als diskriminierend, weil sie unter der gleichen Bezeichnung von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, sondern auch, weil dieser Begriff diese eingängigen und negativen Klischeevorstellungen und Stereotypen nach sich zieht.
Quelle: https://www.belltower.news/warum-ich-das-nicht-mehr-hoeren-will-zigeuner-30114/


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich nicht mehr, seit ich das bei wiki gelesen habe.
Wer wiki für den Goldstandard hält, ist leicht zu beeindrucken. Wiki bringt gute Übersichten und prägnante Schlagworte für den schnellen Konsum, für Details sollte man bessere Quellen heranziehen. Und das Wort "Zigeuner" ist nun mal keine Erfindung der Nazis.
Wenn sie damals Landfahrer genannt worden wären, wären sie als Landfahrer in die KZs geliefert worden, das Endergebnis wäre das gleiche gewesen. Es hat keinen Sinn, Worte zu prügeln die jederzeit austauschbar sind. ... Und man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die Nazis hochkamen, damals gab es wirklich noch die übers Land "zigeunernden" Landfahrerklans mit allen Klischees als Kesselflicker und Hühnerdiebe. Die Zeit in der es im Süden Deutschlands auch noch die "Verdingkinder" gab und so manch anderes, was uns Heutigen höchst befremdlich und/oder amoralisch erscheint. Die Nazis wollten ihren Herrschaftsbereich "sauberputzen" von allem, was irgendwie anders erschien, bis nur noch graue, kalte Kasernen mit gefühlskalten "Edel-Ariern" übriggeblieben wären. Programmierte menschliche Roboter, das Ideal der Nazi-Führung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Die sehen ja aus wie Zigeuner"
"Hier sieht es ja aus wie bei den Zigeunern"
Ich kenne den Spruch "wie bei Hempels unterm Sofa". Auf Zigeuner bezieht sich in meiner Gegend niemand. Ist wahrscheinlich eine landestypische Spruchversion.


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 14:56
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und das Wort "Zigeuner" ist nun mal keine Erfindung der Nazis.
aber eine Fremdbezeichnung für Sinti und Roma.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die Nazis hochkamen, damals gab es wirklich noch die übers Land "zigeunernden" Landfahrerklans mit allen Klischees als Kesselflicker und Hühnerdiebe.
man sollte vielleicht mal nachforschen, warum sie "übers Land" zogen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die Zeit in der es im Süden Deutschlands auch noch die "Verdingkinder"
hiessen die nicht in der Schweiz so?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und man darf nicht vergessen, in welcher Zeit die Nazis hochkamen, damals gab es wirklich noch die übers Land "zigeunernden" Landfahrerklans mit allen Klischees als Kesselflicker und Hühnerdiebe. Die Zeit in der es im Süden Deutschlands auch noch die "Verdingkinder" gab und so manch anderes, was uns Heutigen höchst befremdlich und/oder amoralisch erscheint. Die Nazis wollten ihren Herrschaftsbereich "sauberputzen" von allem, was irgendwie anders erschien, bis nur noch graue, kalte Kasernen mit gefühlskalten "Edel-Ariern" übriggeblieben wären. Programmierte menschliche Roboter, das Ideal der Nazi-Führung.
nur wurden die Menschen ja schon vorher diskriminiert, das sollte man auch nicht vergessen

ich verstehe immer noch nicht, warum man a) Menschen nicht einfach so nennt, wie sie genannt werden wollen und b) warum man solche Bezeichnungen überhaupt verwendet, egal für was (Sauce etc)


3x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:06
@Tussinelda
Weil viele Menschen mit dem Wort was positives verbinden, es bezieht sich halt nicht jeder ständig auf irgendwelche Leidensgeschichten. Letzteres wird von manchen mitunter wie eine Monstranz vor sich her getragen


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil viele Menschen mit dem Wort was positives verbinden, es bezieht sich halt nicht jeder ständig auf irgendwelche Leidensgeschichten. Letzteres wird von manchen mitunter wie eine Monstranz vor sich her getragen
wer denn? Du? Was ist denn mit denen, für die es eine diskriminierende Bezeichnung ist? Zählen die nicht, damit Du in Deinen romantisierten und exotisierenden Vorstellungen schwelgen kannst? Weshalb Du dann leider die lange furchtbare Geschichte des Antiziganismus vollkommen ausblenden musst, damit Du Dir nicht eingestehen musst, rassistischen Klischees nachzuhängen?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Weil viele Menschen mit dem Wort was positives verbinden, es bezieht sich halt nicht jeder ständig auf irgendwelche Leidensgeschichten.
Und mind. ebenso viele, wenn nicht gar mehr, verbinden mit Zigeuner vorallem negative und diskriminierende Aspekte. Aber das blendest du halt die ganze Zeit vollkommen aus.
Zigeuner stehen nicht in erster Linie für Abenteuer unter freiem Himmel und Lagerfeuerromantik. Sondern weit verbreitet für ärmlich, schmutzig, schlecht gekleidet, unordentlich, diebisch, fremd und nicht hier her gehörend.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hiessen die nicht in der Schweiz so?
Die suchten auch in Deutschland nach Arbeit. Das war nicht auf die Schweiz beschränkt. Vielleicht hat man sie anderswo anders genannt, die Sache war die gleiche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sollte vielleicht mal nachforschen, warum sie "übers Land" zogen.
Weil das ihre Lebensweise war. Ein Überbleibsel aus dem Mittelalter, als wandernde Handwerker, Hausierer und Unterhalter, Kesselflicker, Kurzwarenhändler, Kerzenmacher (eine ekelhafte Tätigkeit, stinkende Talgreste zu Kerzen zu gießen, die man gerne wandernden Hausierern überließ) ein wichtiger Teil der Infrastruktur der Landbewohner waren, die ja nicht wegen jeder Reparatur von Haushaltsgerät oder wegen des Einkaufs von ein paar Nähnadeln jedes Mal tagelang (zu Fuß!) unterwegs sein konnten bis zum nächsten Markt. Also kamen die Handwerker und Kleinhändler den Sommer über in kleinen Karawanen in die abgelegenen Dörfer und boten ihre Dienste vor Ort an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber eine Fremdbezeichnung für Sinti und Roma.
Unter der sich jeder das Gemeinte vorstellen konnte, ohne langes Drumherumreden. Denn wer sollte wissen, ob das jetzt ein Klan von Sinti oder Roma oder irgendeiner anderer der etlichen Gruppen, die früher solchen Wanderhandel betrieben, war? Könnten genauso arme Juden gewesen sein, auch die waren nicht immer seßhaft.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zigeuner stehen nicht in erster Linie für Abenteuer unter freiem Himmel und Lagerfeuerromantik. Sondern weit verbreitet für ärmlich, schmutzig, schlecht gekleidet, unordentlich, diebisch, fremd und nicht hier her gehörend.
Das waren vielerorts auch Synonyme für Juden. Vor allem für die "Viehjuden", die früher übers Land zogen um Vieh aufzukaufen, das sie dann in den Städten für ein gutes Geld weiterverkauften. Zu Zeiten, als es noch keine Viehtransporter gab und das Vieh auf eigenen Beinen zum Schlachter laufen mußte, also über weite Strecken übers Land bis zur Stadt getrieben werden mußte.
Ist "Jude" dann auch ein böses Wort, das man als Deutscher eigentlich gar nicht mehr benutzen darf?
So exzessiv wie die Nazis es mißbrauchten?


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:23
@Tussinelda
Die betreffenden Personen, die ich kenne (keine Sinti oder Roma zb) nennen sich selbst so und somit ist das für mich völlig in Ordnung. Und ich bin schon gross und begrüsse eher selten Leute mit dem Z Wort 😉
Und ansonsten bin ich nicht für jeden zuständig, der sich wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlt


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber eine Fremdbezeichnung für Sinti und Roma.
falsch! die bezeichnen sich selbst so!

hab ' ich selbst von einem Zigeuner gehört und da war keine
spur von erbostheit oder vorwurf zu vernehmen.

wir haben ihn darauf angesprochen!


2x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:25
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ist "Jude" dann auch ein böses Wort, das man als Deutscher eigentlich gar nicht mehr benutzen darf?
So exzessiv wie die Nazis es mißbrauchten?
Zumindest wird Jude leider noch immer viel zu oft als Beleidigung und Schimpfwort verwendet.

Es ist aber keine Fremdbezeichnung, sondern die Juden nennen sich selbst Juden, sie wollen auch als jüdisch wahrgenommen werden. Das ist etwas anderes als Fremdbezeichnungen wie Zigeuner, Indianer, Eskimos oder das N-Wort.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:falsch! die bezeichnen sich selbst so!
Manche, ja, aber ein Großteil lehnt diese Bezeichnung für sich ab.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:26
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind wir ja beim Punkt. Was meinste was zigeuner ist ?
Eine Eigenbezeichnung, zumindest von einigen. Man lese hier.
https://taz.de/Politische-Korrektheit/!5012673/
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hier wird dann noch unterschieden zwischen gutem zigeuner der spass versteht und schlechtem in Form eines -internet-mobs .
Falsch, es sind Menschen, die es nicht einsehen dass das Wort Zigeuner eine negative Bezeichnung sein soll.
Warum soll also die eine Gruppe mehr Gewicht haben, als die andere?

Und das was du gemacht hast, war eine Eigenschaft die du mir zugeschrieben hast, also nicht vergleichbar.


1x zitiertmelden

Rassismus

02.02.2021 um 15:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manche, ja, aber ein Großteil lehnt diese Bezeichnung für sich ab.
Je nachdem wie sich jemand selber historisch einordnet, vermute ich. Der "Zigeuner" im westlichen Verständnis bezieht sich auf die wandernde Lebensweise. Bei sich zuhause, in den Gebieten wo sie ihre Familiensitze haben, ihre Winterquartiere und Landwirtschaften, sind sie immer schon Sinti, Roma oder sonstwas gewesen, die Klans grenzen sich dort auch untereinander ab. Und nicht jeder gehörte früher zu denen, die zum Geldverdienen auf Wanderschaft gingen.


melden

Rassismus

02.02.2021 um 15:37
@SchuhmannFu
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:falsch! die bezeichnen sich selbst so!
Stimmt nicht. Einige bezeichnen sich so, aber nicht alle.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:hab ' ich selbst von einem Zigeuner gehört und da war keine spur von erbostheit oder vorwurf zu vernehmen.
Ich habe auch mal ein paar Roma & Sinti dazu befragt, als ich die Gelegenheit dazu hatte, und sie meinten alle einstimmig, daß sie sich nicht so bezeichnen würden und es auch nicht in Ordnung finden, wenn andere sie so kennzeichnen.


Anzeige

2x zitiertmelden