behind_eyes schrieb:Damit stellt sich ja erst recht die Frage, wie man das Ziel des Afrozensus - rassistische Diskimierung abbauen - überhaupt erreichen will wenn es noch nicht mal möglich ist, diesen mit den Daten erstmal zu quantifizieren.
Nein, erstmal sollte man feststellen in welchen Bereichen sich Schwarze durch was diskriminiert
fühlen. Dein Gedanke ist, das man das klar quantifizieren könnte, in den meisten Bereichen ist das wohl nicht der Fall. Im Gesundheitswesen - auf das ich mich beziehe, weil es mich einfach vor allem anderen interessiert - mal überhaupt nicht.
Der Gedanke das in Zahlen zu fassen und damit lösen zu können ist sowieso irreführend, so wird das nix.
behind_eyes schrieb:Dafür bräuchte man halt zwangsläufig Vergleichsdaten.
Nur wenn man Rassismus in Zahlen messen möchte. Solche Ansätze gibt es bestimmt auch, beim Lohn oder paritätischer Besetzung bietet sich das ja an. Aber das:
behind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht, hat der Afrozensus hier ne große Chance verpasst mal wirklich relevante Zahlen zu sammeln.
War ja einfach nie Absicht. Es geht ganz klar und notwendig wenn man nur Schwarze befragt um deren Perspektive. Nicht um einen quantifizierbaren Vergleich von irgendwas. Was du forderst oder wünscht ist einfach eine komplett andere Studie, die dann auch nicht mehr den Fokus darauf legt überhaupt erstmal die Perspektive derjenigen einzufangen, um die es geht. Du kritisierst das verpassen einer „Chance“ die nie im Rahmen der Studie war. Als würde man eine Medikamentenstudie dafür kritisieren, dass sie nicht im Vergleich zu allen anderen ähnlichen Medikamenten stattfand und auch nicht die Nebenwirkungen in Kombination mit 20 anderen Mitteln berücksichtigt. Das ist einfach nicht fair und du musst dir gefallen lassen, dass man da nach der bewussten oder unbewussten Motivation für eine derartige Kritik fragt.
Ich bin wirklich eher selten mit
@Groucho ,
@Tussinelda oder
@fischersfritzi einer Meinung, aber ne Studie sollte man nicht dafür kritisieren, das sie nicht ne ganz andere Studie ist, die man angeblich besser finden würde.