abberline schrieb:Dass das Spiel unterbrochen wurde war richtig, danach wurde der Fan identifiziert und rausgeschmissen, wenn ich es richtig verstanden hab. Auch das find ich absolut korrekt. Ein Spielabbruch wegen einem Idioten hingegen seh ich kritisch, weil die grosse Masse sofort reagiert hat. Wenn das Spiel wiederholt wird, ist das ok. Eine Wertung für eine Mannschaft wäre unfair.
Ich schrieb dazu mal anderswo schon einen Beitrag wo es hieß, dass da überreagiert wurde:
Ist halt die Frage ob es so ein Unterschied macht, wenn es einer ist, der sich rassistisch äußert, eine noch recht kleine Gruppe oder gefühlt ein halber Block bzw. das halbe Stadion.
Für uns als Außenstehende liegt es wohl auf der Hand, da soll sich jemand mal nicht so haben, denn einzelne Idioten Rassisten oder was auch immer gibts überall.
Auf der anderen Seite beurteilen wir dies aber aus einer Sichtweise heraus, bei der wir nahazu keine Berührungspunkte mit haben. (zumindest wohl die allermeisten von uns)
Ich würde auch gerne sagen, der soll sich mal nicht so anstellen, wenn einer dumme Affenlaute macht und rassistischen Müll von sich gibt. Kann man einfach drüber stehen und weiter machen. Aber dann müsste ich den Alltagsrassismus ausblenden.
POC und andere haben unter Umständen schon ihr gesammtes Leben darunter zu leiden. Einfach weil Rassismus kein Einzellfall ist. Alltagsrassismus heißt ja so, weil es tagtäglich passiert.(natürlich nicht immer jedem)
Und vielleicht hat es bei dem Spieler dann einfach mal gereicht. Oder aber diese Situation war so neu und hat ihn dermaßen entäuscht und geärgert, dass er dann eben nicht mehr bei der Sache war.
Einfach weiterspielen würde auch das Team schwächen, dessen Spieler sich davon betroffen fühlen.
Ich will gar nicht wissen, wie oft ich solchen Anfeindungen ausgesetzt wäre, würde ich offen Homosexuell sein, bzw. dies offen auch für Fremde nach außen zeigen. Ich hatte es in Dresden mal erlebt. Als ich mit jemandem auf einer Decke chillte oder auch Hand in Hand durch die Stadt gelaufen bin. Es ist zwar nichts gefährliches passiert, aber es glich dann doch iwie einem Spießrutenlauf. Selbst wenn es nur verärgerte Blicke und seltener hässliche Kommentare waren.
Wir wissen halt nicht wie es ist, wenn jemand evtl. ständig solchen Dingen ausgesetzt ist. Und da gesteh ich den Betroffen einfach auch zu, in soweit betroffen zusein, dass an ein weiterspielen so nicht zu denken ist. Vielleicht hat man aber auch absichtlich die Situation eskalieren lassen, um öffentlich ein Zeichen zu setzen, kann auch sein. Aber eigentlich möchte ich darüber auch nicht wirklich spekulieren.
Ich habe zumindest die Hoffnung, dass wenn sowas häufiger passiert, auch die umstehenden mehr sensibilisiert werden. Denn niemand zahlt gerne Eintritt, um wegen einem oder mehreren Rassisten, Faschistem, Rechtsextremen oder einfach nur besoffenen Idioten, dann wieder heim zu müssen, weil das Spiel so nicht weiter geht. Und viele wollen sowas in ihrem Umfeld auch nicht hören.
Wie schon weiter oben mal geschrieben. Ich habe solche Situationen in den Stadien ja auch schon erlebt. Da pöbelt jemand rassistisch rum und drum herum wird gelacht. Oft nicht aus Zustimmung, sondern einfach weil man merkt was das für ein Idiot ist. Aber das ist eben falsch. Und da hoffe ich, wenn durch Spielabbrüche die Leute in den Stadien mehr sensibilisiert werden, es dann eben nicht einfach so hingenommen und gewartet wird, bis so einer oder mehrere, dann erst richtig laut werden. Sondern gleich was sagen, oder dem Ordnungsdienst bescheid geben.
Sicher wird das nicht immer funktionieren. Gibt ja auch bestimmt genug die gleich groß laut los gröhlen. Aber oft werden erstmal Grenzen ausgelotet und hier darf es einfach keine Toleranz geben.
Gut wäre es natürlich, wenn sich die DFL und der DEB verständigen, wie bei einem solchen Fall damit umgegangen wird. Also wenn von den Betroffenen die Meldung kommt, dass sie so nicht mehr weiterspielen können oder wollen. Das wir da ein standardisiertes Verfahren haben, ob und wie diese Spiele dann weitergeführt werden. Ob evtl. am selben Tag, nach der Räumung des Stadions oder der betreffenden Täter, oder zu einem späteren Termin eine Neuansetzung veranlasst wird, oder ob das Spiel auch später, aber zum Zeitpunkt der Unterbrechung samt Ergebnis wieder gestartet wird. Nicht gut wäre eine Entscheidung am grünen Tisch, denn so könnten Spiele dann doch bewusst zu sehr beeinflusst werden.