Tussinelda schrieb:ja, interkulturelle Pädagogik/interkulturelle Kompetenz zum Beispiel, wurde hier auf Allmy auch mal in einem anderen Zusammenhang diskutiert, fanden aber natürlich viele von vorne herein doof.
behind_eyes schrieb:Vielleicht könnte man gegensteuern, indem es Kindergarteninhalte gibt, die darauf hinzielen.
Für beide Beiträge gilt erstmal das sowas nicht verkehrt ist. Kulturell gesehen wird es sicherlich schwierig alle Kids auf einen Nenner zu bekommen, aber es wäre schon mal ein Anfang, wenn Hautfarben (aber auch Gewicht oder das Aussehen allgemein) keine Ausschlusskriterien sind. Und da sehe ich tatsächlich einen Vorteil gegen Rassismus, denn Kinder die gern herumtoben machen das sicherlich lieber mit anderen Kindern, die agil sind. Im Idealfall egal welcher Hautfarbe.
behind_eyes schrieb:Dafür müssten aber alle Eltern so denken, sehe ich nicht.
Und da liegt halt der Knackpunkt. Wenn die Eltern dem Kind Rassismus beibringen, können die Erzieherinnen sich den Mund fusselig reden.
Wir haben wahrscheinlich Alle noch dahingehend viel zu lernen.
Ich erinnere mich an eine Sache, irgendwann im Frühjahr. Ich habe bis vor kurzem u.a. Kitas mit Mittagessen beliefert.
Nach meiner Tour, am Nachmittag, stand ich vor der einen Kita, um das Leergut wieder einzusammeln. Davor stand ein junges schwarzes Mädchen, die ihren kleinen (vermutlich) Bruder abholen will.
Der Junge kam raus, sie umarmten sich und Ich beobachtete die Szene, jedoch war ich vom Kopf her komplett woanders und starrte eigentlich nur vor mich hin. Nach gefühlten 5 Minuten fragte die Erzieherin, die die Tür aufhielt, "wollen wir?" und das mit einem prüfenden Blick.
Mich interessiert nur selten was andere Menschen über mich denken, aber danach fragte ich mich wirklich noch eine längere Zeit, ob sie denkt ich sei ein Rassist oder dergleichen.
Ich versuche für mich selbst den Spagat zu schaffen, das ich kein Rassist bin, aber auch nicht hypersensibel mit dem Thema umgehe. Letzteres schaffe ich bei Kindern zwar nicht, aber da finde ich es auch nicht wild. 😉