Rassismus
06.01.2022 um 11:57shionoro schrieb:Ich sag mal, ich hab ne Klasse mit 30 Kindern. Davon haben 20 dunkle haare, 8 sind Blond und zwei haben rote Haare. Da kann man Mehrheiten feststellen, aber da würde keiner auf die idee kommen, irgendein kind herauszustellen als außerhalb der norm. Das sind alles normale Kinder, nix besonderes.Eben nicht. Das wird doch immer wieder gemacht, dass man dann meint die Blonden zB eher nach Norddeutschland zu verorten, die Rothaarigen eher zu den "Keltisch-Stämmigen" zählt, oder deren Vorfahren in Irland vermutet, und die Dunklen eher in die früheren Römischen Gebiete wähnt. Das ist schon immer Usus hierzulande, und ich wüsste auch nicht, dass sich das seit meiner Schulzeit geändert hatte. Natürlich wird darüber geredet, gerade im Kindesalter, da sich die kleinen noch viel mehr dafür interessieren, warum sie sind, wie sie sind.
shionoro schrieb:Eine schwarze Person in Deutschland ist nix besonderes. In einer Großstadt siehst du beim Einkaufen 5 davon. Du musst ihnen auch nicht groß anders begegnen als einem Weißen und die meisten leben und arbeiten hier, sind sehr oft sogar hier geboren. Da stellt sich die Frage, warum dieses Merkmal herausgegriffen werden und darüber Fragen gestellt werden sollten, wenn es doch etwas so normales, alltägliches ist. Warum soll bei dieser Gruppe eine intime Frage gestellt werden, wenn man das bei anderen Gruppen nie tun würde?Du sieht 5 unter 500 anderer, und natürlich gehören die ganz normal zum Stattbild dazu, aber bilden eben eine Besonderheit, die in ihren Wurzel begründet ist. Wenn jetzt zB mein Kind mich fragt, warum ist das so, Papa, was sagt man da?
Da erzähle ich einfach alles, was ich darüber weiß, bzw vermute, und wenn dieser Mensch dabei ist, kann ich ihn doch noch um Details bitten, oder ist das schon viel zu unhöflich?
shionoro schrieb:Es geht dabei nicht darum, dass es immer tabu ist, sich für sein gegenüber zu Interessieren. Es geht darum, wie man das tut. Und viele Weiße sind schlecht darin, zu sehen, wo da die Grenzen liegen und wo es sehr unhöflich und verletzend ist.Da bin ich dabei.