Tussinelda schrieb:es gibt da nur begrenzt Möglichkeiten, aber Du kannst gerne aufzeigen, wie solche Kontrollmechanismen aussehen sollten.
Wenn das nicht zu OT ist, will ich dir gern die, in meinen Augen, beiden sichersten Kontrollen nennen. Zum einen wäre da ganz klassisch Leute auf der Straße ansprechen/Einladen an einem bestimmten Ort an der Umfrage teilzunehmen. Dann sehe ich in Echtzeit ob "du" mich verarschen willst. Jetzt weiß ich nur das war 2020, nicht wann genau. Darum gehen wir einfach davon aus das ging wegen Corona nicht, geschenkt.
Es gibt Identifizierungsmechanismen die über eine Art Bilderkennung, oder eben ein armes Schwein dass da sitzen muss, laufen. Da musst du, wenn du zb ein Bild einsendest, ein weiteres hinzufügen wo du selbst drauf bist und dabei etwas tun, bei einer Gelegenheit die ich erlebte musstest du dir ein Besteckstück ans Ohr halten, das wurde dann gegen gecheckt, ob via Programm oder händisch keine Ahnung, und dann war das verifiziert deine Visage und nichts aus dem Internet kopiertes.
"Hier Umfrage x, willst du mitmachen? Klicke auf Link y"
Klick.
"Klicke auf Link z, dann hast du 3 Minuten ein Bild von dir einzusenden auf dem du..." und dann von mir aus 5 verschiedene, immer wieder wechselnde Optionen. Schleife am Ohr, Löffel in der Nase mir egal. Drei Minuten sind sehr wenig zeit um etwas sehr spezielles im Internet zu suchen, evtl zu bearbeiten und dann abzusenden. Dann braucht man halt ein entsprechendes Programm oder einen Menschen der dir dann den Freigabelink zur Umfrage sendet. Am besten speichert man das Bild noch bis zum Einsendeschluss der Umfrage um sicher zu gehen, dass da keiner einfach Fotovorlagen für die verschiedenen Anforderungen angefertigt hat und jetzt rumschickt. Natürlich ist das aufwändig, natürlich ist das teuer aber wenn ich exakte Ergebnisse will, bei einem Thema dass mir offensichtlich (politisch) wichtig ist, dann muss ich den Weg gehen. Besonders wenn ich es ehrlich meine.
Bei äusserlichen Merkmalen wie zb der Hautfarbe geht es leider nur über Gesichtserkennung. Ich kann dir 1000 Fragen stellen und trotzdem nicht sicher wissen ob du Schwarz bist oder nicht. Ein Bluttest für ne Umfrage wäre glaube ich ein wenig sehr drastisch.