@behind_eyes [Okay, sorry, ich hab den beitrag geschrieben, aber du willst nicht mehr weiterreden. Das ist für mich okay, ich will das schon stehen lassen als generellen beitrag, aber ich will mich auch nicht mit dir streiten. Dann lassen wir das erst mal. Wirklich nichts für ungut.]
Ich muss auch dafür nicht alle Folgen gesehen haben, um zu verstehen, wie die Sendung funktioniert. Dass hier RTL eine bewusste entscheidung getroffen hat, indem sie den clip in der Sendung gelassen haben, das ist fakt. Sie hätten ihn rausnehmen können. Genauso wie die Entschuldigung und den Rauswurf.
Sie haben all das gemacht. Und es liegt nicht fern, davon auszugehen, dass das wegen der quote geschehen ist. Sie haben einen tollen streit, einen tollen sündebock (mal eine waschechte rassistin, yay) und freie PR.
Sie nutzen eine rassistische Entgleisung, undzwar nicht um darauf hinzuweisen, dass das nicht in ordnung ist (das weiß doch jeder bei der bemerkung, sonst hätte es ja gar nicht denselben impact), sondern um es für sich selbst auszuschlachten.
Und diese mediale nutzung der Rassismusthematik ist ein problem, das nicht nur RTL betrifft, hier aber ganz offensichtlich wird. Was schlimm ist, damit lässt sich Geld verdienen. Und RTL tut das auch gern in diesem Fall. Aber man sollte kein Geld durch die dramatische inszenierung von rassistischen entgleisungen via editing kein geld verdienen.
Und ferner sehe ich da auch eine große problematik darin, dass hier wieder das spiel "da schau, die böse rassistin" gespielt wird. Indem man diese Janina jetzt zur schlimmen rassistin schreibt ("sie hat etwas rassistisches gesagt --> die ganze nation sieht sie jetzt als schlimmen menschen") führt das natürlich in die alte Falle, dass Rassisten diese Leute sind, die sowas wie "geh doch in den busch" sagen.
Das vernachlässigt aber vollkommen, dass das eben nur die spitze des eisberges ist und es nicht um "den bösen rassisten", sondern rassismus als system der sich durch alle teile der gesellschaft zieht geht.
Janina wird aus dem Djungelcamp rausgeworfen und kann auch für die als rassistin gelten, die ansonsten auch gerne mal Bild TV einschalten und sich deren tolle Meinungen zu Rassismus anhören.