Rassismus
25.01.2022 um 18:30behind_eyes schrieb:Dann sprich halt nicht von scripted reality.Ich finde, dass man das so nennen kann:
Ansonsten zeigen sie genau das, was im echten Leben auch passiert, oder ist Janina nur im Dschungel amp rassistisch diskriminierend..
Ist das Dschungelcamp eine Scripted Reality Sendung?Quelle: https://www.jolie.de/stars/dschungelcamp-fake
Ehemalige Dschungelcamp Kandidaten wie Costa Cordalis, der einst zum ersten Dschungelkönig in der Geschichte gewählt wurde, erzählen, dass selbst das Verhalten der Promis gefaked ist. Laut Costa Cordalis gibt RTL den Kandidaten Regieanweisungen und plant schon vor den Dreharbeiten, welcher Kandidat welche Rolle "spielen“ wird. Und während den Dreharbeiten soll RTL den Campbewohnern via Lautsprecher Handlungsaufforderungen und Hinweise geben.
Jolie ist jetzt nicht die geilste Quelle, aber es gibt Regieanweisungen und inszenierung der Kandidaten. Und das würde ich so nennen nennen. Die inszenieren, was da im groben passiert, die ist vorgegeben und wenn da einer nicht mitmacht, dann wird RTL dafür sorgen, dass es wieder läuft (nötigenfalls mit tricks, um die person zu entfernen, indem man etwas hübsch zusammenschneidet).
Das kann man nicht mehr als RL bezeichnen. Real ist, dass diese rassistische Entgleisung nicht von RTL stammt sondern von der Kandidatin. Aber trotzdem ist hier ein Programm, was es auf beleidungen anlegt und wo es einfach statistisch klar ist, dass manche zu weit gehen.
Und das ist diskussionswürdiger als die entgleisung einer kandidaten.
Genauso wie Rassismus in unserer gesellschaft wenig mit der entgleisung der kandidaten zu tun hat.
behind_eyes schrieb:Die außergewöhnliche Situation bringt die wahre Natur des Menschen in einer Art Abgasturbo zum Vorschein.Also bist du dein wahres ich, wenn du unter enormen Druck stehst, einer dir leute präsentiert, mit denen du nicht gut kannst und dann die situation so gestaltet, dass es zum Konflikt kommt? Ich nicht. Ich bin mein wahres ich, wenn ich in einer Alltagssituation bin.
Rassist spielt dort niemand, man ist es.
behind_eyes schrieb:Nö, es passiert nicht andauernd, das Rassismus in der Öffentlichkeit, in einem medial so beachteten Format, zu Tage kommt.Das liegt nicht an mir. Redet gern bis zum sankt nimmerleinstag über sowas und nicht über echte rassismusprobleme. Ich merke nur an, dass ich es interessant finde, dass das thema wichtiger zu sein scheint als schüsse auf eine moschee.
Es liegt doch an dir, ein "größeres Thema" hier so zu verkaufen, daß sich die Leute auch einbringen wollen.
Was hat man hier nicht darüber geredet, als ein kreuz in einer kirche zu bruch ging. Das war ein aufhänger, wie es scheint. Janina auch, da kann man ja auf die bösen rassisten (die immer die anderen sind) zeigen.
Schüsse auf ne moschee? Gähn. Ist halt passiert, wa?
@Groucho
Wenn es zum Thema gehört, dass in reality TV shows menschen rassistisch beleidigt werden, gehört auch der glaubwürdigkeitsgrad der shows zum Thema.
Ich würde das Thema gern beenden, das kann ich aber nicht allein tun.