Groucho schrieb:Wer hat das denn gemacht?
Hier im Thread niemand und im Internet habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.
Hast du da mal ein Zitat?
Das steckt für mich implizit in dieser Debatte drin. Es ist schlimm, weil es so explizit für alle sichtbar im fernsehen gelaufen ist und es eigentlich keine diskussion darüber geben kann. Darum ist es so ein riesen Thema.
Darüber redet jetzt reder, der subtilere Rassismus, der ebenfalls täglich verbreitet wird (und das oft nicht nur von einer Promiperson sondern auf wesentlich einflussreicheren stellen)wird selten so diskutiert. Und darum finde ich, dass diese diskussion suggeriert, dass das eigentliche rassismusproblem doch leute sind, die sich im streit zu rassistischen beleidigungen hinreißen lassen.
Das finde ich fehlgeleitet.
Tussinelda schrieb:Die Entschuldigung konnte man nicht planen.
Weil da vielleicht erst einmal mit den Verantwortlichen geredet werden muss? Das geplant werden muss und die sie womöglich nicht mitten in der Nacht ausm Bett roppen wollten und alle aufwecken? Aber WAS spielt das für eine Rolle da rumzuspekulieren?
War RTL rassistisch? Dann wäre RTL Thema.
Aber die Ausstrahlung schon. Entscheide dich da doch mal. Ist das klarer vertragsbruch und man muss die rauswerfen ohne wenn und aber? Dann kann man das sofort machen.
oder muss da erst noch lange drüber diskutiert werden? So lange, dass man noch einen netten rauswurf inszenieren kann.
Aus dem Bett werfen muss die keiner, aber wenn man Zeit hat, einen rauswurf zu inszenieren, hat man auch zeit, Frau Youssefian morgens ohne das Aufmerksamkeitsgehasche da rauszuziehen und ggf. den beiden, falls gewünscht, eine klärung mit kameras aus zu ermöglichen. Wurde so nicht gemacht.
Und ich finde wie gesagt, dass Geld verdienen mit rassistischen Entgleisungen durchaus in den Rassismus thread als zu ächtende Praxis gehört.
Tussinelda schrieb:und das alles, weil RTL das gesendet hat, was im Camp vorgefallen ist.......?
Ja, das Schulterklopfen kann das Djungelcamp als Auslöser haben, das denke ich schon.
Wenn ich nicht so explizit rassistisch bin, wie janina, kann ich ja gar kein schlimmer rassist sein.
@navi12.0 Für meine begriffe bräuchte man eine klare medienethische aufarbeitung darüber, wie man mit rassismus und anderen ismen im fernsehen umgehen möchte und sollte.
Ich finde es ja richtig, rassismus nicht zu verschleiern. Aber es darf auch nicht sein, dass man streitbare personen einlädt, die eben auch politisch inkorrekte sachen sagen, damit man sich dann darüber empören kann.
Und senden tun die sender es ja eben, es ist nicht so, als würden die sagen "Frau Youssefian wurde vertragsbrüchig wegen einer rassistischen Entgleisung. RTL heißt das nicht gut und wir mussten uns nach Aussprache aller Parteien leider von ihr als Kandidatin trennen". Die sagen "GUCKT MAL WAS DIE JANINA DA GESAGT HAT DAS IST SCHLIMM BUUUUH JANINA BUUUUH" und machen damit Geld.
Ich behaupte nicht, dass RTL gesagt hat "sag was rassistisches". Ich sage nur, dass es zur rassismusthematik gehört, wenn man Empörung über Rassismus generieren will um damit Geld zu machen, und das hat RTL hier getan. Und das finde ich nicht in Ordnung, weil sich da auch weitere Fragen stellen, wie z.b. ob es sich für Sender lohnt, absichtlich einen politisch inkorrekten kandidaten zur empören da hinzusetzen oder ob das nicht das rassismusproblem auf effekthascherische art und weise vereinfacht und entkernt.