Rassismus
10.08.2022 um 12:24Tussinelda schrieb:sagt Dir Deine Kristallkugel?Da es im Männerfussball durchaus üblich ist, dass in westlichen Nationalmannschaften Angehörige von Minderheiten gemäß ihrem Bevölkerungsanteil überrepräsentiert sind, brauche ich da nicht groß meine Kristallkugel bemühen. Oder gibt es in Frankreich - abseits von Rechten um die FN - Leute, die ein Problem mit der ethnischen Zusammensetzung der französischen Nationalmannschaft haben und dies durch Förderprogramme ändern möchten?
Und im englischen Männerfussball sind englische Spieler mit mindestens einem schwarzen Elternteil (aus Westafrika oder der Karibik) gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil absolut überrepräsentiert, ohne dass diese Überrepräsentation jemanden stören würde. Im Gegenteil - sie wird als Vorbild für den englischen Frauenfussball herangezogen. Dass auch im englischen Männerfussball z.B. Spieler mit Eltern aus Indien, Pakistan oder Bangladesch mit der Lupe zu suchen sind, stört auch wenige, da ja die Diversitätsquote insgesamt übererfüllt ist.
Tussinelda schrieb:es wurden aber weniger privilegierte Menschen dadurch ausgegrenzt, das war das Resultat und das betrifft eben oftmals Minderheiten. Dass es Absicht war, davon war nie die Rede, es war aber die Konsequenz und deshalb wird das ja auch geändert.Ob das der Grund für die neuesten Änderungen war, halte ich zumindest für diskussionsbedürftig. Es stehen nun mehr finanzielle Mittel für den Frauenfussball zur Verfügung als vor ein paar Jahren, auch weil die (superreiche) Premier League nun Geld dort investiert und Frauenfussball auch dank der Erfolge der englischen NM und heimischen Liga populärer geworden ist. Natürlich will ein Sportverband möglichst viele Talente fördern - und das kann er nun dank der größeren finanziellen Mittel mit einem größeren Netz. Davon werden mehr Spielerinnen - auch Angehörige von Minderheiten - profitieren, aber ob sich das dann am Ende in ein paar Jahren in der ethnischen Zusammensetzung der Nationalmannschaft widerspiegelt, steht noch in den Sternen.