Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

24.01.2022 um 20:46
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Aus dem "Betroffen sein" leitet sich für mich auch keine Expertise ab, die die Meinung eines Betroffenen automatisch über die Meinung eines Nichtbetroffenen hievt. Bei Richtern nennt man das "befangen sein" und ist ein Grund, warum er oder sie eventuell nicht geeignet ist, einen Fall sachlich neutral zu beurteilen.
Wer wäre denn dann in dieser speziellen Frage nicht befangen? Der Betroffene ist befangen weil er Migrationshintergrund hat ok. Ist der Weiße dann automatisch befangen, weil er weiß und daher Rassist und kann dann aber trotzdem unbefangen entscheiden?(Gesetzt den Fall die Abstammung entscheidet über Befangenheit und Tauglichkeit, dann muss das vis versa gelten) Und wenn ja, warum? Und wenn nicht, wer entscheidet denn, wenn alle befangen sind?

Dann werden die Befangen es meiner Meinung nach der Sinhaftigkeit und Fairness halber 50/50 unter sich ausmachen.

es geht nämlich nicht darum das allein von Migranten entscheiden zu lassen, sondern gleichberechtigt von allen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassismus

24.01.2022 um 20:58
Zitat von capslockcapslock schrieb:@Gerlind

Da steht ja: mitreden ja

Und da steht: allein entscheiden nein

Das ist mein Punkt.
Ich entscheide das nicht alleine.
Ich sehe da nichts Rassistisches.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Wundert mich nicht. Verstanden hast du mich jedenfalls verkehrt.
Für mich passt dieses "Ding" nicht in den Thread.
Was habe ich jetzt nicht verstanden ?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es passt doch offenbar nix hier in den thread, Rassismus scheint nicht zu existieren, es sind im Grunde alles psychische Probleme Betroffener oder es wird übertrieben, weil Betroffene zu empfindlich und wenn es dann mal Rassismus eventuell wäre, dann ausschliesslich in Form von Rechtsextremismus und für Letzteres gibt es ja auch extra einen thread.
Ich denke schon dass Rassismus existiert.
Nur hier sehe ich keinen.


melden

Rassismus

24.01.2022 um 22:11
Zitat von capslockcapslock schrieb:Und sich dann sagen:" Reg dich nicht auf, sie wissen es nicht besser." Denn dem ist tatsächlich so. Die meisten Menschen, die von ihren Äußerungen nicht abrücken wollen, haben erstmal kein rassistisches Motiv, weil sie nicht begreifen, dass eine Einzelstituation für sie eine alltägliche für den Migranten ist.
Das wäre ja noch entschuldbar, aber das Problem beginnt dann offenbar zu werden, wenn man diesen Menschen erklären will, wie sich Betroffene fühlen und sie, statt einfach mal zu zuhören, gleich damit begonnen abzuwehren. Da wird dann Oma Kruse entschuldigt, die immer noch das N-Wort sagt, weil sie es angeblich nicht besser weiß und zu alt zum Lernen ist, oder dass der Betroffene sich das ja vielleicht nur eingebildet hat, oder einfach zu sensibel ist, oder, oder ...
Es wird einfach versucht alles weg zu erklären.
Zitat von Johnny1887Johnny1887 schrieb:Ich stelle folgende These auf: Ein weißes deutsches Mädchen namens Juliana Bahrenburg (Name ebenfalls frei erfunden) ist seit der Grundschule mit Maria befreundet. Für Juliana ist es egal, ob Maria schwarz oder weiß ist.
Ich fürchte, das ist ein Irrtum, jedenfalls wenn du meinst, dass sowas grundsätzlich Rassismus verhindert.
Ich habe schon öfter Leute sagen hören "Ich kann ja gar nicht rassistisch sein, ich bin ja mit einer Kolumbianerin verheiratet, oder habe Freunde mit Migrationshintergrund.usw."
Und leider haben diese Leute (persönliche Erfahrungen, die ich hier leider nicht belegen kann) dennoch rassistische Sachen gesagt.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.01.2022 um 22:28
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich habe nicht alles gelesen, aber einmal quer. Und es mutet amüsant und witzig an, wenn mehrheitlich weiße Deutsche über Rassismus diskutieren und sich am Ende am besten noch gegenseitig entweder dessen beschuldigen oder selbst davon freisprechen wollen. Wobei ich natürlich nicht weiss wer hier welchen Stammbaum hat, aber die Argumentationen sind teiwleise sehr alman- like. :D
Naja, diskutieren wir über das Thema, isses amüsant und witzig, würden wir das Thema ignorieren, wäre es auch nicht recht...
Zitat von capslockcapslock schrieb:Diese ganze Diskussion funktioniert deshalb nicht so toll, weil keiner sich Rassist schimpfen lassen will, aber mancher gerne trotzdem weiter N*ger sagen möchte. Und dabei möchte er gesellschaftskonform und aufgeklärt wirken und nicht rassistisch, weil das nunmal nicht woke ist.
Natürlich will sich keiner als Rassist beschimpfen lassen (außer, man möchte bei der AFD ganz groß rauskommen). Dass man darüber diskutiert und selbstverständlich auch sein Weltbild, was Rassismus bedeutet und was nicht kundtut, halte ich ebenfalls für nicht verwerflich. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass jemand das dringende Bedürfnis verspürt hat, dunkelhäutige Menschen als N* zu bezeichnen, die Frage drehte sich darum, ob das Wort 'Neger' als solches rassistisch ist, also auch im Kontext Ortsname oder Familienname. Es gibt Menschen, die das zumindest indirekt behaupten und vorgeben, dies im Namen der schwarzen Menschen in Deutschland zu tun.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Also ist der Weiße (Mann) hauptsächlich damit beschäftigt zu diskutieren, ab wann und warum man wirklich ein Rassist ist, ob die anderen rassistischer sind als er selber und erst wenn das alles argumentativ mehr schlecht als recht bewiesen ist, ist er zufrieden und kann in normalem Tempo weiter atmen.
Ich würde "der Weiße (Mann)" jetzt ganz frech mal in die Ecke "Stereotyp" rangieren...
Zitat von capslockcapslock schrieb:Ich, nicht weiss & nicht deutsch, bin häufiger anwesend bei solchen Diskussionen und gucke mir das immer wieder gerne an. Ganz besonders in Anwesenheit von Migranten brechen solche Diskussionen los, aber das weiss ich nur vom hörensagen. Denn bei rein weißen Gesprächsrunden bin ich selbstredend nicht dabei.
Du bist in der Diskussion herzlich willkommen, nicht nur zum angucken und amüsant finden, sondern auch gerne zum mitdiskutieren :-)
Zitat von capslockcapslock schrieb:Menschen ohne eigene Rassismuserfahrung, die das nicht ganz speziell studiert haben und sehr empathisch sind, können sich diese Problematik nicht vorstellen. Das wäre in etwa so, als sollte in Mann dswrüber entscheiden, ob Menstruationsbeschweren ein legitimer Grund sind sich bei der Arbeit krank zu melden. Mitreden ja, aber soll wirklich eine Eunde Kerle über Frauenspezifische Probleme beratschlagen? Und ein Haufen Weißer über die Probleme von Migranten in DE?
Um in deinem Bild zu bleiben: Es gibt Frauen, die gehen ausschließlich zu männlichen Frauenärzten, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass die Kolleginnen ihre subjektiven Erfahrungen und Empfindungen zu speziellen Themen pauschal auf ihre Patientinnen übertragen und somit deren Erfahrungen relativieren.
Zitat von capslockcapslock schrieb:Leute, Leute...das müsst ihr doch selber merken, dass das nicht gut klappt.
Alternative a) ich beschäftige mich nicht mit dem Thema. Dann würde ich vermutlich heute immer noch Mohrenkopfwettessen für ein angemessenen Spiel für Kindergeburtstage halten...
Alternative b) ich diskutiere nicht mehr mit Weißen, sondern nur noch mit Schwarzen über das Thema, aber würde es denen nicht irgendwann auf die Nerven gehen?
@capslock: Ich persönlich glaube, ich habe hier in der Diskussion schon viel gelernt und vieles begreifen können, offenbar auch in unserer bescheidenen Runde. Du siehtst aber diesen Fortschritt nicht, sondern nur das, wo wir uns nach wie vor beharken.


melden

Rassismus

24.01.2022 um 22:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, in dem aktuell besprochenen Fall entscheiden Behörden und Gerichte, nicht die Betroffenen, nicht die Zaungäste.
Behörden und Gerichte haben auch nicht immer recht.


1x zitiertmelden

Rassismus

24.01.2022 um 22:56
Ein Fall den ich mal einwerfen möchte:

https://www.mz.de/lokal/halle-saale/schuesse-auf-moschee-in-halle-55-jaehriger-unter-tatverdacht-3325538
Halle (Saale)/DUR/ dpa - Während des Mittagsgebets ist in Halle mit einem Luftgewehr auf ein islamisches Kulturzentrum geschossen worden. Bei dem Vorfall am Sonntag seien keine Menschen verletzt worden, teilte die Polizei später mit. Auch am Gebäude gebe es eine größeren Schäden.

Nach den ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 55-jährigen Bewohner eines gegenüberliegenden Mehrfamilienhauses. Er wurde laut Polizei als Inhaber der Wohnung ermittelt, von deren Fenster nach Zeugenberichten die Schüsse ausgingen.
Tatsächlich hatte es bereits 2018 Schüsse auf Menschen gegeben, die sich in der Nähe des Gebäudes aufhielten. Insgesamt wurden drei Syrer bei den Angriffen im Juni und Februar 2018 leicht verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte damals nicht ermittelt werden. Die Beamten äußerten jedoch bereits den Verdacht, dass die Schüsse vermutlich aus einem der anliegenden Plattenbauten gekommen seien.
Man hat oft nur die Attacken auf Synagogen im Blick, doch auch Moscheen werden angegriffen, in diesem Fall sogar mit einem Luftgewehr.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 05:46
Zitat von unkultiviertunkultiviert schrieb:Behörden und Gerichte haben auch nicht immer recht.
Mag sein, aber sie entscheiden.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 07:59
@capslock
Dass dir als potentieller Betroffener der potentieller Rassismus im Umgang mitaneinander nicht gefällt ist verständlich und auch nachvollziehbar.
Letztendlich soll es ja darauf herauslaufen wo die Hautfarbe und/oder ein Migrationshintergrund im Umgang miteinander kein beherrschendes Thema ist. Das ist aber ein Prozeß, das fällt nicht vom Himmel. Es muß erarbeitet werden. Und gelingt unterschiedlichen Menschen unterschiedlich gut.
Einen Königsweg dahin gibt es nicht. Wo in einem Fall ein milder Scherz die Situation entspannt kann das in einem anderen schon nerven oder als Beleidigung angesehen werden. Ale Konsequenz kann man natürlich im Umgang mitander jeden auch nur entfernten Bezug zu Hautfarbe und/oder Migrationshintergrund kampfhaft vermeiden. Das Problem ist dann aber nicht aus der Welt, es wird nur ausgeklammert.
Schwieriges Thema...


melden

Rassismus

25.01.2022 um 10:06
Youssefian und ihre Mitkandidatin Nobat waren nach einer gemeinsam überstandenen Dschungelprüfung in einen heftigen Streit geraten und hatten sich gegenseitig beleidigt. In diesem Zusammenhang äußerte sich Youssefian rassistisch gegenüber Nobat und sagte »Geh doch zurück in den Busch, wo du hingehörst.«

Das wurde von den anderen Kandidatinnen und Kandidaten umgehend kritisiert: »Das geht so nicht, so was bleibt heutzutage nicht mehr ohne Folgen«, sagte etwa Jasmin Herren. Und Harald Glööckler erklärte: »Da denk ich mir, geht's noch? Unsäglich peinlich.«

Youssefian versuchte noch, sich bei Nobat zu entschuldigen: »Es tut mir leid, wenn das rassistisch rüberkam. Das war nicht so gemeint.« Die ehemalige »Bachelor«-Kandidatin nahm die Entschuldigung jedoch nicht an. Sie habe Youssefian gehört, wolle ihr aber in Zukunft aus dem Weg gehen, kündigte sie an. »Wer etwas Rassistisches sagt, ist auch Rassist«, sagte die 26-Jährige.

In der Geschichte der Sendung gab es erst einen vergleichbaren Fall: 2008 flog in der dritten Staffel der Rapper DJ Tomekk raus, nachdem ein Privatvideo von ihm aufgetaucht war, auf dem der damals 32-Jährige den Hitlergruß zeigte. Seitdem habe es keine solche Situation mehr gegeben, sagte ein RTL-Sprecher.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/dschungelcamp-2022-janina-youssefian-nach-rassismus-aeusserung-aus-rtl-sendung-geworfen-a-8980a45f-dd35-4587-b0ec-50542bbf14b5


Es tut ihr leid, war ja nicht so gemeint. Wie war es denn sonst gemeint? War Nobat kurz vorher im Busch um ihre Notdurft zu verrichten? Naja, RTL hat richtig reagiert. Das passiert wohl, wenn man jeden Hans Dampf als "Star" hochsterilisiert.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:14
@DerThorag: Ich frage mich eher, warum der Spiegel in der Rubrik "Kultur" darüber berichtet, dass in einem Güllebecken voll Scheiße auch ein Rassismus-Scheißhaufen aufgetaucht ist... Das Dschungelcamp lebt doch ausschließlich von gegenseitigem Unterbieten in Sachen Würdelosigkeit, da braucht sich doch wirklich niemand zu wundern.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 10:23
@oldzambo
Der Spiegel hat eine Oberrubrik Kultur und da gibt es die Rubrik TV. Da wird auch über das Dschungelcamp berichtet, warum auch nicht?

Aber ich frage mich, warum Dich das mehr interessiert als das eigentliche Topic.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es tut ihr leid, war ja nicht so gemeint. Wie war es denn sonst gemeint?
die Reaktion ist meistens die gleiche. war nicht so gemeint, war nicht rassistisch gemeint, denkst Du, ich bin ein Rassist?
Und dann: aber ich hab mich ja entschuldigt.......
was ich gut fand, obwohl ich Linda absolut nicht ausstehen kann, sie hat die Entschuldigung zur Kenntnis genommen aber nicht angenommen.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:28
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:»Geh doch zurück in den Busch, wo du hingehörst.«
Aus meiner Sicht klar rassistisch, dafür gibt es keine Entschuldigung. Sowas darf einem "nicht mal so rausrutschen" da steckt schon irgendeine Art Verachtung wohl dahinter.


3x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ich gut fand, obwohl ich Linda absolut nicht ausstehen kann, sie hat die Entschuldigung zur Kenntnis genommen aber nicht angenommen.
Ich musste erstmal googlen was das für Leute sind, aber ja. Die Reaktion ist schon gut und nachvollziehbar.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sowas darf einem "nicht mal so rausrutschen" da steckt schon irgendeine Art Verachtung wohl dahinter.
Das ist der springende Punkt. Es gibt 1000 Arten, in einem Konflikt Menschen zu beleidigen und im TV (!) wird die rassistische gewählt.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aus meiner Sicht klar rassistisch, dafür gibt es keine Entschuldigung. Sowas darf einem "nicht mal so rausrutschen" da steckt schon irgendeine Art Verachtung wohl dahinter.
Sehe ich auch so, von daher ist eine Entschuldigung oder spätere Distanzierung davon wenig glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist der springende Punkt. Es gibt 1000 Arten, in einem Konflikt Menschen zu beleidigen und im TV (!) wird die rassistische gewählt.
die haben die beiden ja auch ausgiebig genutzt, die 1000 Arten.....gegenseitig. Aber dann muss man das eben noch steigern und rassistisch beleidigen. Das würde man mMn nicht sagen, wenn man es nicht denkt, also im Sinne von, wenn man nicht eine entsprechende "Grunddenke" hat. Da kommt man sonst gar nicht drauf.


melden

Rassismus

25.01.2022 um 10:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so, von daher ist eine Entschuldigung oder spätere Distanzierung davon wenig glaubwürdig.
Interessant auch, dass sie erwähnt sie habe ja selbst Diskriminierung erfahren, da sie einen Migrationshintergrund hätte und dann so einen Spruch raushaut.


2x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:43
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:dass sie erwähnt sie habe ja selbst Diskriminierung erfahren, da sie einen Migrationshintergrund hätte und dann so einen Spruch raushaut.
Unglaublich.
Das legt ja einen bestimmten Verdacht nahe.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:43
@Tussinelda

Für mich sind Formate wie Dschungelcamp dermaßen würdelos, dass es kaum Dinge gibt, die mich da schockieren. Rassismus, Sexismus, Nazis, Narzissmus, oder sonstige Dinge sind doch dort kein Bug, das ist Feature! In solchen Kloaken der Kulturlandschaft würde es mich nichtmal wundern, wenn solche Eskalationen ein gewisses Kalkül aufweisen würden. Bad Publicity is better then no publicity... und das haben sie ja geschafft...


3x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das legt ja einen bestimmten Verdacht nahe.
welchen denn?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Rassismus, Sexismus, Nazis, Narzissmus, oder sonstige Dinge sind doch dort kein Bug, das ist Feature! In solchen Kloaken der Kulturlandschaft würde es mich nichtmal wundern, wenn solche Eskalationen ein gewisses Kalkül aufweisen würden. Bad Publicity is better then no publicity... und das haben sie ja geschafft...
naja, im Vertrag ist eine entsprechende Klausel, also ist jede Person ja eigentlich gebrieft, was sie sagen können oder eben besser nicht, weil tschüss, kein Geld und nach Hause.
Und über Publicity kann sich das Dschungelcamp auch ohne derartige Ausfälle nicht beschweren.


1x zitiertmelden

Rassismus

25.01.2022 um 10:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:wenn solche Eskalationen ein gewisses Kalkül aufweisen würden.
Wobei ich denken würde, dass man nach dem Vorwurf des Rassismus hauptsächlich nur noch in bestimmten Bevölkerungskreisen punkten kann. Das würde heißen, dass man sich bei diesen Gruppen beliebt machen wollte, wenn man das aus Kalkül gemacht hätte.


Anzeige

melden