sidnew schrieb:Wie wäre es dann, wenn ein Fitzelchen Subtext zu erkennen ist? Aber zugegeben, das ist nichts Obkektives. Interpretiere ruhig, soviel du willst.
Verlange nur nicht, dass jeder deine Interpretation teilt.
Mach ich auch gar nicht. Momentan stelle ich mich auf den Standpunkt, dass ihr zumindest zugestehen solltet, dass man nicht einfach so behaupten kann, den Subtext gebe es gar nicht, obwohl es defakto genau diese Darstellungen von schwarzen 1 zu 1 so gab, wie das im lied mit äffchen passiert. So hergeholt ist das nicht, selbst wenn man die auffassung nicht teilt.
sidnew schrieb:Darum geht es die ganze Zeit.
Nein, es ging um das beispiel, dass natürlich auch eine darstellung, die nicht explizit aufschluss über die gemeinte herkunft gibt, rassistisch oder antisemitisch sein kann. Jud Süß ohne explizite nennung des Juden, aber mit derselben Nutzung jüdischer Klischees, wäre ebenfalls ein antisemitischer film. Selbst wenn das mit tieren in einer zauberwelt wäre.
Und bei den affen ist es nunmal so, dass man sich der figuren und der 'storylines' bedient, die vorher neger und mohren inne hatten in eben solchen kinderliedern im djungel. Das ist schon auffällig.